• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

H

hannah

Guten Tag Andreas,

und wie das geklappt hat! Danke!

Aus Freude an der Modellbahn freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Rufi

Heizer
Wundere mich allerdings, denn bei mir zeigt es den Link nur im Feld bearbeiten an und auf der Vorschau nicht :-(
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Andreas

Kann mich gut an diese Zuege erinnern, auch an Weihnachten. Die haben sie dann irgendwann vor Weihnachten als Leerzuege nach Etzwilen zum Abstellen gebracht.

Gruss Barni
 

traumbahn77

Rangierer
Zum Sujet 255 Schiffsdiesel eine kleine Zugabe !
DSCF0009.JPG
DSCF0010.JPGDSCF0014.JPGDSCF0016.JPG
DSCF0017.JPGDSCF0018.JPGDSCF0019.JPG
Sie besorgt alle Schweren Sachen im Fährhafen Rostock - Warnemünde !
Konnte sie persönlich erleben!

DSCF0028.JPG
DSCF0029.JPG
Und da auch Sie zum täglichen Rostocker-Warnemünder Bild gehört, man kann sie fast täglich mit Direktzügen Schweiz - Warnemünde Fährhafen sehen.
Bin fast jedes Jahr auf meinem Ostsee Urlaub mal da, denn da ist immer noch schwer was los.
jack
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jack

Du als Fachmann wirst mir das sicher sagen koennen: Solche Motoren, die auf einem Eisenbahnwagen Platz haben' sind fuer eher mittlere bis kleine Schiffe oder?

Gruss Barni
 

traumbahn77

Rangierer
Zu 267
Hallo Barnie,
in Warnemünde werden auch Kümos und Binnenfrachtschiffe gebaut, umgebaut, unterhalten.
Diese Werft ist auch Erbauer und Zulieferer von Auftrags - Segmenten zu Schiffen von Meyer Papenburg.
Diese laufen auf Schwerlastpontons u.A. durch den Nord - Ostsee Kanal an die Ems.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme,

Hier noch mein Beitrag zum Thema Gastarbeiterzug, diesmal allerdings mit Re 4/4 I

IMG_20200426_221000.jpg

Lok HAG, Wagen Rivarossi (aus der Serie der unverkuerzten und schoen langen - Lüp etwa 60 cm - Schnellzugwagen)

Gruss Barni

PS: Gottlob hat sich der Aetzchef zurueckgezogen, sonst würde er ez monieren, eine Lok und zwei Wagen seien kein Zug.....
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
eine Lok und zwei Wagen seien kein Zug
Das kommt immer auf die Perspektive an! :D

Zudem, das Vorbild hat's uns viele Jahre vorgemacht. Über die kleinen Übergänge nach Frankreich verkehrten internationale Schnellzüge mit:
  • Lok Re 4/4 (I oder II) oder Ae 4/7 oder Ae 3/6 der BDe 4/4, zuletzt auch mit 2x Re 4/4 II
  • Anhängelast B + AB oder B + A oder BD + AB
 

Ma.Will

Stellwerker
Hallo Modellkollegen

Hier meine Züge nach und nach vom Bahnanschluß am Schwerlasthafen...

38439277dj.jpg
38439280ez.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Ma.Will

Schoen dass du uns gefunden hast. Interessantes Thema; Schiffe gefallen mir sowieso...Muss mir auch mal was dazu ueberlegen...

Gruss Barni
 

traumbahn77

Rangierer
Hallo Mathias
Da ist bei Dir echt was los in Sachen " Die Bahn zuerst !" Bei mir gehört auch die Schifffahrt zur Eisenbahn, bringt sie doch die Fracht über die Häfen zu den Zügen.
Liegt bei Dir im Schubback an der Pier der Schotter für die Trasse ?

LiegHafenbecken 1 A.JPGFährpier + Marine 1.JPG
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jack

Nur schnell zwei Fragen:

- kannst du die Bruecken vor dem Hafenbecken mal hochziehen?

- gibt es Braunkohlestaubtankschiffe?

Gruss Barni
 

traumbahn77

Rangierer
Hallo Barni
1.Ob es diese Schiffe gibt, weiss ich so nicht, wenn ja, dann bereedert von BRAUNKOHLE GmbH Wesseling / Köln.
2.Bei den Hebebrücken handelt es sich um das Modell dieser Brücken, wie es sie im Binnenhafen, also in den Docks von Antwerpen in mehrfacher Ausführung gab. Wenn sich ein Schiff den Brücken näherte und Fleetensignal gab, wurden die Brücken hochgeklappt. Die Passage war kostenlos, aber das Brauchtum war, dass man beim passieren ein Obolus in eine Auffangnetz des Brückenwarts legte. Dieser merkte sich die Schiffe, die dies nicht taten ganz genau, notierte sie und bei der nächsten Passage lies er sie einfach mal so ein halbe Stunde vor der Brücke warten.

B.4. BLEICHEN einlaufend durch die Hebebrücken.jpgD.1.Ausfahrt TOKIO MARU 2.jpg
C.7.Der ISAR PFEIL wartet vor der Hubbrücke 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
dass man beim passieren ein Obolus in eine Auffangnetz des Brückenwarts legte. Dieser merkte sich die Schiffe, die dies nicht taten ganz genau, notierte sie und bei der nächsten Passage lies er sie einfach mal so ein halbe Stunde vor der Brücke warten.
Ähnliches trug sich früher auch auf der Schiene zu - nur ging's damals nicht um einen Obolus sondern immer um zwischenmenschliche Beziehungen ... ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Da sich meine zwei Neuzugaenge Genoa und improvisierte Amiswitscher noch nicht so gut aufs Fahren verstehen, wurden sie zur Akklimatisierung mal in die kleine Vitrine gebracht....fuer Bier ist gesorgt

IMG_20200802_151320.jpg

Gruss Barni

Ps: ja Aetzchef, ich weiss, zwei Loks, auch wenn zu zweit, sind kein Zug
 
H

hannah

Hoi Barni,

Neuzugänge sind immer gut. :thumbsup: Glückwunsch! :D

Mit Amis kenne ich mich nicht aus, aber die Kleine unten sieht mir nach BR 80 (Rivarossi?) aus. Jedenfallls zwei schöne Teile von denen ich gerne mehr sehen würde. In der kleinen Vitrine kann man/frau ja kaum was erkennen.

Erwartungsvolle Grüße und Prosit aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten