• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier hat sich noch ein Playart EW I in den Romanshorner geschlichen

IMG_20240420_1550109~2.jpg

Kunststoffachsen, keine Inneneinrichtung, dafür blau getönte Scheiben und rudimentäre Beschriftung

Gruss Barni
 

Petrus

Bahnlehrling
Tach,
Playart ist
ein Hersteller aus Hong Kong.
Hab mal im inet nach geschaut,
die machen auch gute
H0 US-Fahrzeuge
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja Playart arbeitete damals offenbar mit Lima-Formen (Lizenz oder Raub, weiss ich nicht)...in der Ausführung war das meist etwas abgespeckt; typische Warenhausmarke eben

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Meine lieben,

Playart müsste zum Allgemeinwissen Schweizerischer Modelleisenbahnen gehören.

Playart waren Lima Konstruktionen die von Playart noch einmal kostengünstiger hergestellt wurden als die entsprechenden Lima Modelle.

Coop vertrieb dabei in der Schweiz Modelle nach Schweizerischen Vorbildern. Es gab einen orangefarbigen TGV in Frankreich. Auch in Japan war Playart mit kostengünstig hergestellten Lima Modellen präsent. So gab es den Lima Shinkansen von Playart.

Damals kämpften die Modelleisenbahnhersteller, Fachgeschäfte UND die Warenhäuser um die Gunst der Kunden. Lima Modelle wurden in Heute unvollstellbar grossen Mengen hergestellt. Playart, Jouef, Jouef HDI, GéGé und wohl auch Rivarossi trugen das ihrige dazu bei.

Playart hatte aber auch ein eigenes Programm meines Wissens für den Amerikanischen Markt

Meines Wissens gibt es keine HInweise, dass Playart die Konstruktionen geraubt hat. Es gibt aber auch keine Hinweise, dass entsprechende Lizenzen bezahlt wurden. Ich bin mir aber sicher, dass Coop sehr wohl gewusst hatte was da verkauft wurde und es sich wohl kaum um geraubte Konstruktionen handelt. Das wäre wohl sehr schnell zum Programm aus geflogen, wenn dem den so gewesen wäre.

Wohl war jeder der damaligen Hersteller schon einmal froh seine Kunden termingerecht bedienen zu könnten. Die Konstruktionsabteilungen hatten die Hände voll zu tun, das neuste Modell beim Vorbild rasch möglichst im Modell umzusetzten.

Obschon die Produktionsmengen damals wohl sehr hoch waren, war Playart wie auch andere Billigmarken nicht wirklich auf dem Radar der Sammeln. Frei nach dem Motto so einen billigen Mist kauft man nicht. Heute würden sich die Sammler in den A… beissen. Denn gut erhaltene Billigmodelle sind nicht gerade häufig, tauchen nun aber doch gehäuft, wohl aus Erbschaften auf dem Markt auf.

Hier ein paar Links zum Thema:

- Playart, Set bestehend aus einer grünen SBB Ae 6/6 und drei grünen Personenwagen. Wer dieses Set will, Franken 90.- sind zwar nicht wenig, aber wer es jetzt unbedingt möchte, es böte sich die Gelegenheit dazu.

- Das Set bestehend au einer grünen SBB Ae 6/6 und drei grünen Personenwagen in bahnwahn.de von Martin Treutler

- Eine kleine unvollständige Übersicht was denn Playart alles so auf den Markt brachte in mmiwakoh.de von Martin Kohler-Iwashima

- Playart in der englischsprachigen Wikipedia, Kapitel Trains (da sind auch die Markennamen Modell Power und Tomy erwähnt)

Hier noch ein Link auf den Beitrag Ae 6/6 im Swiss-Express Livrée :tasty: hier im Modellbahnforum.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten