• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

sturzi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Wieder mal ein ganz schönes Video, das du gemacht hast von deiner RoLa. Weisst du eigentlich, wieso immer der hinterste Wagen beladen wird?
Danke, Teddy, für das Kompliment.
Ich habe ziemlich lange Info gesammelt, um das herauszufinden. Die Erklärung habe ich mit meinen Worten im MoBa Forum wiedergegeben. Darf ich dich auf den entsprechenden Beitrag verweisen?
Es ist hier: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - Seite 9 - Anlagen / Dioramen - MoBa-Forum (Beitrag 169)
 

scootman

Stellwerker
AW: Zeigt her Eure Züge

Danke, Teddy, für das Kompliment.
Ich habe ziemlich lange Info gesammelt, um das herauszufinden. Die Erklärung habe ich mit meinen Worten im MoBa Forum wiedergegeben. Darf ich dich auf den entsprechenden Beitrag verweisen?
Es ist hier: ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - Seite 9 - Anlagen / Dioramen - MoBa-Forum (Beitrag 169)
Sali Röbi,

und ich dachte schon, damit Du beim Filmen besser das Ende der RoLa siehst :lo01l: :lo01l:

Ist wirklich eine beeindruckende RoLa die Ihr da habt!
Meine ist gerade mal zwei Wagen lang ... :D
 

scootman

Stellwerker
AW: Zeigt her Eure Züge

Die zwei Bilder habe ich heute gemacht und ich dachte mir ich müsste sie Euch auch zeigen.
Zwar nichts besonderes, aber mir gefällts :)

mobile.29ordrz.jpg


mobile.30mvu9z.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen speziellen Zug geleistet, den ich in den 90ern so angetroffen habe. Es ist der Talgo Pendular von Renfe, in der Farbgebung, in welcher ich ihn häuffig angetroffen habe. Er verkehrte so zwischen Barcelona und Zürich, und in Modell ist er nicht ganz einfach zu bekommen. Trotzdem habe ich es geschafft... Er wird noch verlängert, das zweite Zugset ist schon unterwegs. So kann ich den Zug 11 teilig verkehren lassen. Gezogen wird er von einer Roco SBB Re 4/4
DSCN2526.JPG DSCN2519.JPG
 

Gereon

Lokführer
Wunderschön auch wenn ich den Zug noch nie gesehen habe
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Der Zug konnte nun sogar um 4 Wagen verlängert werden und verkehrt nun 11 teilig...
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen
Hatte vor ein paar Jahren mal den Dachstock zwischen Weihnachten und Ostern für mich reserviert und eine Anlage aufgebaut. Die Anlage wurde zuerst mit der Märklin Gleisplanungssoftware geplant und dann umgesetzt. Da ich zwischen digitalem und analogem Betrieb hin und her wechseln wollte, verzichtete ich auf eine elektronische Steuerung der Weichen. Einen Tag mit Digitalbetrieb habe ich mit meiner Kamera festgehalten. War nicht ganz einfach die Züge zu steuern und gleichzeitig zu filmen. Habe von insgesamt 40 Minuten Videomaterial deren 14 in einem ersten Teil zusammengeschnitten.
Wie kann ich das Video hochladen und wie gross darf die Datei maximal sein?

Vorab habe ich schon mal den Anlageplan:

Jimmy's temporäre Dachstockanlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy

Danke für den Tipp. Musste das Video auf unter 10 Minuten kürzen. Nun ist der erste Teil aber hier einsehbar.

Viel Spass!

[video]2543[/video]

Liebe Grüsse
Jimmy
 

Nic

Zugbegleiter
Yeah Jimmy :cheesy:

Das ist ja ne richtig coole Bahn, die Du Dir da aufgebaut hast. :thumbsup: Und Dein Rollmaterial lässt sich auch sehen! Bigboy, Kroki, Re 4/4 I, Kantonslok.... :smiliecam:

Hat Style! :respekt:
 

Nic

Zugbegleiter
@ Eisenbahner Den Talgo habe ich auch oft gesehen. Der stand meistens zwischen dem HB (Zürich) und Altstetten irgendwo abgestellt. Mein Zeitgefühl sagt mir, dass das aber weniger als 10 Jahre her ist, also nicht nur in den 90ern sondern auch danach noch. - Wie dem auch sei, Dein Modell gefällt mir SEHR gut! :smiliecam:
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Die BigBoy habe ich mir mit dem Geld für ein 20-jähriges Firmenjubiläum gekauft. Da bleibt die Erinnerung doch länger bestehen, als wenn man nur das Geld nimmt und irgendwie sonst ausgibt.
:thatsfunny:
 

chr09

Zugbegleiter
@ Eisenbahner Den Talgo habe ich auch oft gesehen. Der stand meistens zwischen dem HB (Zürich) und Altstetten irgendwo abgestellt. Mein Zeitgefühl sagt mir, dass das aber weniger als 10 Jahre her ist, also nicht nur in den 90ern sondern auch danach noch. - Wie dem auch sei, Dein Modell gefällt mir SEHR gut! :smiliecam:

Der Talgo, später "Elipsos" ist bis Dezember 2013 gefahren. Als Talgo war er noch Blau-Weiss wie hier beim Wylerfeld (Bern) im Sommer 2007
CH_Talgo_Wyler01.jpg


Dann später wie hier 2009 in Bern in Weiss mit Lila-Streifen. Gut zu sehen die beide SNCF und RENFE Logos: Elipsos ist eine Tochterfirma beider Unternehmen die für den Grenzüberschreitenden Verkehr zuständig ist (Analog Lyria für die TGV Schweiz - Paris).
DSCF0564.JPG


Dieses Bild hier bei der Aebimatt in Bern im Sommer 2011 gefällt mir besonders gut auch wenn es Hauptsächlich auf der Lok fokusiert ist
DSC00296.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Christophe, vielen Dank für die super Bilder. Ich fuhr vor etwa 20 Jahren mal mit dem Talgo nach Barcelona. Eigentlich wollte ich das nochmals machen um meinen Kindern zu zeigen was ein Nachtzug ist (solange sie noch fahren). Beim Talgo bin ich nun leider zu spät...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP: Für mich ein Erfolg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
@Christophe, super schöne Bilder!
@Teddy,
Auf der Anlage kann ich wenigstens den Talgo weiter leben lassen... auch wenn die
Nachtzugära langsam beim grossen Vorbild vorbei ist... :)
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Jimmy,
Teddy hat eine, von vielen, möglichkeiten aufgezeigt.
bei mir ist video ein wichtiger, unverzicihtbarer teil des anlagenkonzepts.
wer auf diesem gebiet mehr haben möchte, als einige zugfilmchen, muss in der tat
viel planen, geld und zeit inverstieren und viel üben.

b1000_schwertransp-33.jpg
hier ein kleiner beitrag zum thema video auf der anlage.
viele grüsse, Aetzchef
 

Anhänge

  • 0a_video-cam-1.jpg
    0a_video-cam-1.jpg
    1.2 KB · Aufrufe: 101

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Aetzchef
War mein erster Versuch mit Video. Ich wollte vor allem die temporäre Anlage festgehalten haben. Nachdem das Filmmaterial lange Zeit nur auf der Kamera gespeichert war, unternahm ich nun erste Bearbeitungsversuche mit iMovie. Musste aber dabei feststellen, dass die Qualität mit der Reduktion der Auflösung leidet. Was aber von Beginn weg unscharf ist, wird eh nicht mehr besser. :kopfplatsch:

Gruss Jimmy
 
Oben Unten