• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zeigt her Eure Züge

Palme

Zugchef
Hallo Zusammen,

mmein Freund Schorschl hat mich auf die Idee gebracht, meine Züge zu fotografieren. Nun habe ich mich redlich bemüht, ein paar gute Fotos zu machen.
Besonders stolz bin ich auf meine neuen Blechwagen, die mein Händler so zufällig auf der Theke liegen hatte. Er weiß immer, was ich will. :D Und er will nur mein Bestes, mein Geld.:D

IMG_0452.jpg

IMG_0445.jpg

IMG_0462.jpg

IMG_0450.jpg

IMG_0449.jpg

IMG_0444.JPG

IMG_0442.jpg
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo zusammen!

@ Mein Freund Kurt,

Nun habe ich mich redlich bemüht, ein paar gute Fotos zu machen.

Du das ist Dir aber wirklich gelungen! :respekt:

Habe heute mal mit meiner Kamera probiert, Fotos vom kompletten Zug ein Foto zu machen, das schaut ja fürchterlich aus :shocked: und noch dazu unscharf :thumbsdown:,

Meine-Z.jpg

im gesatz zu Deinen Fotos.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Kurt und Schorchl,
war ne super Idee und ne prima Umsetzung. Wenn ich anfangen würde meine Züge zu fotografieren, müsste ich vorher nen Diorama bauen. Da auf meine Anlage ja leider keine kompletten Züge passen. Wenn ich meine Kamera wiederfinde werd ich trotzdem mal ein Foto wagen, da ich euch meine neuste Schönheit ja nicht vorenthalten will. :D
 

Palme

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Hi Michael,

würde mich jedenfalls freuen, wenn Du uns Deine Schätze zeigst. Mit dem Hintergedanken habe ich den Thread ja eröffnet.;)
Ich freue mich, mal wieder von Dir zu hören.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Zeigt her Eure Züge

Eigentlich ist es hier ja ehr Einseitig. :rolleyes: Eben H0... Aber ich werde auch ein Bild von meiner S-Bahn in Spur N zusteuern. :p :D

dcp_0819.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Eigentlich ist es hier ja ehr Einseitig. :rolleyes: Eben H0... Aber ich werde auch ein Bild von meiner S-Bahn in Spur N zusteuern. :p :D

Micky,
Du als unser Chef hast sicher das Nachsehen mit uns und erlaubst, das wir hier einen Spuren Multikulti Beitrag machen. :D:D:D
Einfach nur Züge und Schön! :thumbsup:
Und wo sieht man auf Deinem Foto, das die S Bahn nicht 1:87 ist? :D:g030:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Kurt,

natürlich sieht man auf dem Photo es nicht und genau das ist ja was ich meine, es könnte sein dass sich nur H0er angesprochen fühlen. :( Aber Egal, ich hab Euch ja ein Spur N Zug eingestellt. :D :D :D
 

Schwany

Bahnlehrling
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo zusammen,

ich habe auch einmal den Versuch gestartet mit ein paar Bildern, sind leider etwas unscharf:(.
Es handelt sich hier um eine Märklin Rc2 13 nach dem Vorbild der Scanditrain Export Modell 2002.Handy 005.jpgHandy 002.jpgHandy 006.jpg
Alles gute und viele Grüße
Markus (Schwany):)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Schorschl

Wenn du scharfe Bilder über den ganzen Zug machen willst (also mit Tiefenschärfe), dann brauchst du eine Kamera, bei welcher du die Verschlusszeit einstellen kannst. Ich fotografiere jeweils mit kaum Licht und dafür mit 30 Sekunden Verschlusszeit (Maximum meiner Kamera).

Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass die Züge dazu stehen müssen, bzw. Stativ/fester Untergrund und Fernauslöser/Selbstauslöser nötig sind um keine verwackelten Bilder zu erhalten.

Das Bild oben auf meiner Homepage ist auch mit diesen Einstellungen entstanden.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Landschaftsbauanlage
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Teddy!

Vielen Dank für Deine Info! :thumbsup:

Wenn du scharfe Bilder über den ganzen Zug machen willst (also mit Tiefenschärfe), dann brauchst du eine Kamera, bei welcher du die Verschlusszeit einstellen kannst. Ich fotografiere jeweils mit kaum Licht und dafür mit 30 Sekunden Verschlusszeit

Hab ich leider nicht, ist aber nicht so schlimm,
brauch ja meine nur zum bischen Bilder machen! :D

:D:D Bei Bildern mit hohen Ansprüchen werde ich meinen Spezl als Starfotograf holen! :D:D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Zeigt her Eure Züge

Ich erlaube mir, ebenfalls einer meiner Züge einzustellen. Leider ist da noch nichts mit Landschaft, und der Zug ist nur auf der nackten Anlage zu sehen...

DSC08088.jpg

Es ist der Dampfzug der Dampfbahn Bern
 

Siggi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo an euch alle.

Hier bin ich auch mal wieder. Die Anlage ist mittlerweile über das Anfangsstadium hinaus - und fahren kann man(n) natürlich auch schon.

86 im Bahnhof.jpg

3-Z.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Siggi,

sehr schöne Bilder von Deiner Anlage und den Zügen. :thumbsup:

Wo sind die Modellbahner? Wer hat noch Bilder von seinen Zügen?;)
 

Siggi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

So richtig begeistern mich meine Bilder nicht.

Das ist genau mein problem mit der Tiefenschärfe. Aber hier hat der Teddy ja den Super Tip gegeben. Das ist das schöne an so einem Forum, es gibt sogar noch Erfahrungen zu anderen Themen.

Ich muss das mal probieren mit der Langzeitbelichtung - aber ebend grad ist der Akku vom Fotoapparat leer und ich selbst hab zwei Gläser Wein getrunken, da wird das nix mehr.

PS: Ich schreibe zwar selten, bin aber immer Lesemäßig hier. Die meisten Fragen erledigen sich halt aus der Suchfunktion heraus.
Dieses Forum hat mir in grossartiger Weise geholfen.

noch ein Nachtrag: von 29 Bildern waren nur diese Beiden verwertbar
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo zusammen!

Mit den Tipps von Teddy und nach mehreren Versuchen,
hier mal ein Bild von meiner BR 44 als Schotterzug.

Meine-Z1.jpg
 

Siggi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo Schorschl

Ich hab auch geübt heute Vormittag. Funktioniert tatsächlich, so ist das als Zug erkennbar.


Umbauwagen.jpg

03 mit Umbauwagen



Silberling.jpg

V 90 mit Silberlingen


Der Tip mit der Langzeitbelichtung war Super
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Zeigt her Eure Züge

Hallo zusammen!

@ Siggi, :D:D wir werden ja noch richtige Starfotografen! :D:D

Aber trotzdem es ist schon schöner wenn man bessere Bilder einstellen kann.

Das tolle ist eigentlich das man an den Fotos Fehler besser erkennen kann,
als wenn man es mit den Auge betrachtet.

Besonders habe ich das beim Landsschaftsbau festgestellt. :thumbsup:

@ Teddy:

Ich bin sicher nicht der mit der besten, grössten, schönsten Anlage,

Es ist doch gar nicht wichtig wer da die beste, schönste oder größte Anlage hat,
jeder hat doch die schönste! :)

aber wenns denn sein muss ein Bild

:D:D Es sollte doch für den einen oder anderen ein Anreitz sein,
Bilder von Zügen hier zu sehen! :D:D
 

Siggi

Heizer
AW: Zeigt her Eure Züge

Das tolle ist eigentlich das man an den Fotos Fehler besser erkennen kann,
als wenn man es mit den Auge betrachtet.

Da hast du Recht. Bei meinen Bildern ist deutlich zu sehen, das meine Grundplatte nicht grade ist - und staubig isses auch :shocked:
 

Palme

Zugchef
AW: Zeigt her Eure Züge

Solange die Gleise grade sind. Eine Landschaft ist immer uneben. Und gegen den Staub kann man was unternehmen.;)
 
Oben Unten