• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zoff in der Arge Spur 0 im Jahre 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinplate

Stellwerker
Wir erinnern uns vielleicht an die 2007 in Aarau durchgeführte Spur 0 Ausstellung, die dann in Olten ihre Fortsetzung in der von 2009 bis 2017, alle zwei Jahre, durchgeführten Spur 0 Expo fand.

Nun denn, diese Arge Spur 0 war die Ursache dieser Ausstellung in Aarau. Das diese Ausstellung in Aarau stattfand liegt daran, dass eben diese Arge Spur 0 jährlich irgendwo im deutschsprachigen Raum ihre Jahreshauptversammlung durchführt. Zeitgleich wird am selben Ort eine öffentliche Modelleisenbahn-Ausstellung durchgeführt. Diese Arbeitsgemeinschaft sollte sich eigentlich für die Belange der Spur 0 einsetzen. Sollte, denn derzeit beschäftigt sie sich vor allem mit sich selbst. Das erinnert mich irgendwie an den Zoff innerhalb der Redaktion der Zeitschrift Eisenbahn Amateur um den Jahreswechsel 2018/2019.

Wie das vielfach so ist, haben einzelne Mitglieder dies und das kritisiert und auch entsprechende Gefechte auf dem Hauseigenen nur für die Mitglieder zugängliche Forum der Arge Spur 0 ausgetragen und tun dies offensichtlich immer noch. In der Folge soll denn der gesamte Vorstand auf die 46. Jahreshauptversammlung hin, die im Zeitraum des 30. Mai - 01. Juni 2019 in Magdeburg stattgefunden hat, zurückgetreten sein. Auf die Frage wer sich denn jetzt in den Vorstand wählen möchte, um die Aktivitäten statutengemäss fortzusetzen, gab es dann die in solchen Fällen übliche Reaktion nämlich gar keine.

Kritisieren ja, mitmachen und Verantwortung tragen nein. :D

So lässt sich die Sache in einem Satz zusammenfassen.

Also hat sich der alte Vorstand wiederwählen lassen. In der Folge ging dann die Kritik weiter und zwar mit dem Sachverhalt, dass da bei den Wahlen möglicherweise etwas nicht Statutenkonform gelaufen ist. Das war auch nicht das Einzige, dass in die Runden geworfen wurde, sondern noch zwei andere interessante Punkte die mir irgendwie bekannt vorkommen:

Es landete eine Rechnung mit einem hohen vierstelligen Euro-Betrag bei der Arge Spur 0, weil damals eine wichtige Person der Arge Spur 0 auch eine wichtige Person der TK, der Technischen Kommission des MOROP, des Verbandes der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas war. Die hat mit Kollegen und Anhang einige Monate zuvor eine wichtige Reise nach Mallorca unternommen, ja Mallorca die vor Spanien liegenden Spanischen Insel mit deutschsprachigem Inselradio, um zu besprechen um wieviel Hundertstel Millimeter ein Mass in einer wichtigen Norm unbedingt geändert werden muss, damit diese Kommission überhaupt eine Rechtfertigung für Ihr Bestehen hat. Und dies Reise sollte nun doch bitte schön einer bezahlen, denn für das Hobby Modelleisenbahn tut man nichts für die Allgemeinheit ohne Spesenabrechnung, denn schliesslich ist ja das Geld schon anderweitig verplant, Beispielsweise für eine nicht ganz günstige Spur 0 Lokomotive die in einer Schachtel im Keller zu Gunsten der künftigen Erben einzulagern ist.

Diese Arge Spur 0 macht auch etwas gemeinsam. Das ist auch gut so. Gar richtig vorbildlich. Beispielsweise ein Bausatz eines Spur 0 Wagens. Ein gefundenes Fressen für Kritiker. Das kennen wir ja, wenn es den am Modell nichts zu kritisieren gibt, kann man immer noch die Schachtel oder die beteiligten Personen kritisieren. Weil die Etikette nicht gerade aufgeklebt ist oder weil die betreffenden Personen keine Ahnung von diesem und jenem Detail vom Wagen haben. Beispielsweise.

Aus der Folge dieser Ereignisse ist der gesamte Vorstand der Arge Spur 0 erneut zurückgetreten und es wird den am 2. November in Fulda Neuwahlen geben.

Mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht ist ja jemand in diesem Form Mitglied in der Arge Spur 0 und könnte uns aus erster Hand weitere Informationen zukommen lassen. :cool:

Diese Info habe ich aus erste Hand von zwei unabhängigen Quellen. Beide Mitglieder der Arge Spur 0.

Jakob

Links für weiter Informationen:
- Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. Homepage
- Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. Bausatzaktionen
- Spur-0-Expo Schweiz
- Startseite - MOROP
- 124. Sitzung der TK in Palma de Mallorca, TK April 2019 - MOROP und auf Hinweis eines der beiden Informanten TK April 2019 - MOROP im Internetarchiv
- https://www.inselradio.com/ Mallorca
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob

Du hast da vollkommen recht. Die Arge Spur 0 laesst sich gut mit den Kritkern vergleichen, die du bezueglich Lima und Jouef erwaehnt hast. Alles kritisieren und am Schluss doch nichts kaufen. Es wird ja auch gemunkelt, dass die Arge Spur 0 mit der epischen Massstabs-Diskussion (1: 43,5 oder 1:45) und dem Streit ob jetzt Bimmelbahnen oder Schnellzuege produziert werden sollen dazu beigetragen habe, dass Roco kalte Fuesse bekommen und darum seine geplante Spur 0 Produktion wieder abgeblasen habe. Da fragt man sich schon was das soll.

Immerhin geht der huebsche und bezahlbare Kesselwagen auf das Konto der Arge Spur 0. Wenigstens etwas Gutes.

IMG_20191030_231504.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

Es mag sein, dass es Zoff gibt in der Arge Spur 0.

Ich stelle mir aber die Frage, was du erreichen möchtest mit der Publikation hier im Forum. Möchtest du, dass wir uns für eine Partei einsetzen? Werde ich sicher nicht. Der Massstab ungefähr 1:44 ist mir genau genug. Und die exakte Spurweite sowieso egal.

Überall wo Menschen miteinander arbeiten gibt es Meinungsverschiedenheiten. Um diese auszuräumen braucht es Diskussionen. Ich bezweifle jedoch stark, dass eine Diskussion in "fremden" Foren zur Lösung beiträgt. Ich möchte deshalb anregen den Zoff der Arge Spur 0 der Arge Spur 0 zu überlassen und dies nicht in unser Forum zu tragen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
H

hannah

Mal schauen wie es weitergeht.

Guten Abend Jakob,

+++ Ergebnis der außerordentl. Mitgliederversammlung mit den Vorstandswahlen 2019: 1. Vorsitzender ist H. Stöckmeyer / 2. Vorsitzender ist S. Adam / Kassierer ist K. Kosch / Beisitzer sind V. Hönsch, P. Harden, H. Herring, J. Kaufmann +++

Freundliche Grüße

Hannah
 

Tinplate

Stellwerker
Guten Abend Hannah

Danke für den Hinweis und O.K.: 1. Vorsitzender ist H. Stöckmeyer / 2. Vorsitzender ist S. Adam / Kassierer ist K. Kosch / Beisitzer sind V. Hönsch, P. Harden, H. Herring, J. Kaufmann

Was sind den das für Herren? Gibt es des da irgendwo ein Kurzporträt dieser neuen Vorstandsmitglieder, damit man sich da ein Bild machen kann wer da gewählt wurde?

Habe mir einmal die Begriffe "S. Adam Modellbahn Spur 0" und "S. Adam Arge Spur 0" ergoogelt Nichts verwertbares. Jedenfalls nicht heute Sonntag Abend. Ist das allenfalls der Sebastian Adam hier auf der ersten Seite: http://www.gruber-events.de/wp-content/uploads/2015/10/2015-02_Dachau-Messe_Download.pdf ?

Jakob
 
H

hannah

Was sind den das für Herren?

Guten Morgen Jakob,

erst seit Anfang des Jahres Mitglied kann ich Dir deine Frage nicht beantworten. Profile der Vorstandsmitglieder existieren nicht und zur letzten Wahl hat sich auch keiner der neuen Vorstände und Beisitzer anhand von Beilagen in der Vereinszeitung vorgestellt.

Als ich noch Mitglied im Forum der ARGE war, konnte ich auch keine nennenswerten, Modellbau betreffenden Beiträge der Herren finden. Adam, Harden und Kosch scheinen jedoch Urgesteine des Vereins zu sein.

Vielleicht erfahre ich ja mehr, wenn die neue Spur-0-Lokomotive ausgeliefert wird. Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.

Freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zusammen

..positiv gesehen könnte es ja sein, dass die Herren eben so aktiv mit der Modellbahn beschäftigt sind, dass sie keine Zeit haben, die Zeit - wie wir hier - mit dem Schreiben von Beiträgen zu verplempern:king: .

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

gerne helfe ich, auch wenn ein sujet eigentlich nichts mit Modellbau zutun hat und eigentlich nicht hierher gehört.

Personalien, Befindlichkeit und Aktivität dieses Vereins sollten in unserem Forum kein Thema sein. Wer sich dafür interessiert kann ja Mitglied werden: 60,00 Stutz / Jahr inkl. Vereinszeitung.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinplate

Stellwerker
Hallo Hannah


Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit einem Kollegen habe ich Fragen an Dich:

Zitat Deinerseits: Personalien, Befindlichkeit und Aktivität dieses Vereins sollten in unserem Forum kein Thema sein.

Warum denn? Selbstverständlich unter der Annahme dass die Angelegenheit sachlich angegangen wird.


Wie Dir vielleicht bekannt ist hatten wir in der Schweiz gerade Nationalrats- und Ständeratswahlen. Ich bin sicher, dass von jedem Kandidaten ein ausführliches Porträt auch heute noch im Netz sichtbar ist. Auch schon nur, weil es kommendes Wochenende noch ein paar Nachwahlen gibt.

Was hältst Du Hannah von der Aussage, dass wir manches Gstürm (zu Deutsch wohl Zoff) hätten in der Vergangenheit im unserem Hobby Modelleisenbahn und damit auch in der Arge Spur 0 hätten vermeiden können, wenn wir den zumindest neben dem Bild und Namen der betroffenen Personen gewusst hätten, was da bezüglich der Familie, Ausbildung, Arbeit, Hobby und dem Netzwerk an Referenzen vorliegt. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum man (Mann oder Frau) Personen in einen Vorstand mit rund Tausend Mitglieder wählte soll, von denen, ohne umfangreiche Recherchen oder persönliche Nachfrage, nicht einmal ersichtlich ist wer sie sind. Dies gilt im Übrigen nicht nur bezüglich den soeben gewählten der Arge Spur 0, sondern auch anderer derartigen Organisationen, Beispielsweise dem MOROP.


Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit einem Kollegen habe ich Fragen an Dich:

Guten Tag Jakob,

wen interessiert hier ein deutscher Modellbahnverein?


Trotzdem eine Antwort:

Offensichtlich kollidieren die persönlichen und wirtschaftlichen Interessen der aktiven Protagonisten des Vereins. Das Preiszugeben ist natürlich keiner der Akteure bereit, schon gar nicht anhand eines Profiles.


Was bleibt, ist den Niedergang zu verfolgen - mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

"Die Saurier sind ausgestorben, weil sie sich nicht anpassen konnten."

In Zeiten von CAD/CIM und 3-D-Druck sind die Saurierdienstleistungen überflüssig geworden. (RIP)
Und: Wer Laubsäge, Lötkolben, Schlüsselfeilen und Phantasie hat ist weitgehend autark.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinplate

Stellwerker
Mich interessiert der deutsche Modellbahnverein.

Hannah, mit Deiner Fett geschriebene Bemerkung "wen interessiert hier ein deutscher Modellbahnverein?" vom 20. November 2019 lehnst Du Dich weit zum Fenster hinaus.

Da Du für 60 Stutz im Jahr nun Mitglied des Vereins Arge Spur 0 bist und auch bei Dir die Zeitschrift Spur 0 Lokomotive regelmässig im Briefkasten landet, müsste Dir bekannt sein, auch Internet seit Dank, dies wohl schon vor Deinem Beitritt, dass es sich bei der Arge Spur 0 um einen Verein mit Sitz in Deutschland nach deutschem Recht handelt, der aber auch Mitglieder, in Form von Juristischen wie auch Natürlichen Personen, aus anderen Ländern, darunter der Schweiz hat.

Deine Aussage "Was bleibt, ist den Niedergang zu verfolgen - mit einem lachenden und einem weinenden Auge" ist auch befremdend. Du trittst einem Verein bei um dessen Niedergang zu verfolgen? Zudem: Bist Du Dir sicher, dass die Arge Spur 0 im Niedergang ist? Hast Du dazu Belege und wenn ja welche und wie sind diese für Dritte einsichtbar?

Deine Aussage "Offensichtlich kollidieren die persönlichen und wirtschaftlichen Interessen der aktiven Protagonisten des Vereins. Das Preiszugeben ist natürlich keiner der Akteure bereit, schon gar nicht anhand eines Profiles." zwingen geradezu zu dem Aufschalten entsprechender Porträts. Nur so können Interessenskonflikte vermieden werden. Diese Aussage hingegen kann ich generell unterstützen und gilt demzufolge sinngemäss auch für andere derartige Institutionen. Ob dann Deine Aussage Hannah auch auf die Protagonisten der Arge Spur 0 zutrift ist meineserachtens derzeit reine Spekulation - ohne entsprechende Porträts, möglicherweise nur heisse Luft Deinerseits. Wo sind die Belege auch hier?

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Deine Aussage "Was bleibt, ist den Niedergang zu verfolgen - mit einem lachenden und einem weinenden Auge" ist auch befremdend.

Guten Abend Jakob,

tut mir leid, dass meine Meinung dich befremdet. :pray:

Ich wollte Dir eine Nachricht schicken - ging aber nicht - weil Du das nicht zulässt.

Mich befremdet, dass weder der alte, noch der neue Vorstand es für Angemessen halten, bzw. hielten, auf meine Anfrage zu Kosten und Modalitäten für einen Stand bei der kommenden JHV zu antworten:

Aktive Beteiligung der Mitglieder ist eigentlich das "Salz in der Suppe" eines Vereins!

Ein Verein, dessen Vorstand daran nicht interessiert scheint, befindet sich zweifelsfrei im "Niedergang".

Belege für meine Haltung und Meinung gehören nicht in dieses Forum, stelle ich aber gerne auf Anforderung und auf privater Basis zur Verfügung.

Hier will ich Spaß am Modellbau in weltoffener Runde haben und finde ihn auch!

In diesem Sinne verstörte Grüße aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Lieber Jakob
Liebe Hannah

Ich bin über die (negativen) Mutmassungen über Personen die nicht in diesem Forum tätig sind alles andere als erfreut. Ich möchte euch deshalb bitten dies in Zukunft zu unterlassen.

Gleichzeitig werde ich diesen Thread schliessen, so dass hier nicht mehr geantwortet werden kann.

Gruss
Teddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten