• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

? zu ET420 - Beleuchtung, Fahrtrichtungswechsel

152er

Bahnlehrling
Hallo!

Ich habe mir den ET420 in original Münchner-Ausführung gekauft und ihn im Digitalbetrieb bei mir. Leider kann man den Fahrtrichtungswechsel und die Innenbeleuchtung nicht schalten. Gibt es da vielleicht Möglichkeiten, dieses zu machen?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
 
H

Harry

Hallo

Ist das ein Zug für Märklinsystem oder ein Zweileiterzug ? Was steht in der Bertriebsanleitung?

Normalerweise braucht man bei Digitalbetrieb entweder einen Lokdecoder mit Zusatzfunktionen z.B. funktion, f1, f2 usw. oder einen zusätzlichen Funktionsdecoder.

Gebe uns mal eine nähere Beschreibung des Zuges und deines Betriebsystems, dann kann man auch gezielter helfen.
 

152er

Bahnlehrling
Re: ? zu ET420 - Beleuchtung, Fahrtrichtungswechse

Hallo!

Es ist der 63004, also Gleichstrom. Ich habe einen "normalen" Decoder eingebaut. Über die Funktionstasten geht nichts zu schalten. In der Anleitung steht fast gar nichts :(
 
H

Harry

Re: ? zu ET420 - Beleuchtung, Fahrtrichtungswechse

High

Was versteht du unter einem "NORMALEN" Decoder ?? :b22: Gibt es auch "NICHT NORMALE" ? :rolleyes:

So einen Triebzug habe ich vor ca. einem Jahr für einen Bekannten umgebaut. :)

Den Mittel(Trieb)wagen habe ich mit einem ESU Lopi bestückt und die beiden Steuerwagen mit je einem Funktionsdecoder von Lenz LF100XF
Siehe auch H I E R bei L E N Z .

Bei ESU unter Download kann man sich die Betriebsanleitungen herunterladen.

Natürlich muß man allen drei Decodern die gleiche Adresse gegeben. Die Innenbeleuchtungen der drei Zugteile habe ich auf den Anschluss f1 und auf den gemeinsamen (potentialfreien) Rückleiter angeschlossen. Die beiden Anschlüsse am LoPi für die Spitzen-Beleuchtung braucht man logischerweise nicht.

Selbstverständlich könnte man auch alles nur mit dem LoPi im Mittelwagen verbinden, nur kann man dann den Zug nicht mehr trennen bzw. sehr schlecht und die Beweglichkeit von Wagen zu Wagen wäre auch eingeschränkt - wegen dem "Kabelpaket", das man verwenden müsste. Auch ist es nicht gerade einfach, vier Litzen so von Wagen zu Wagen zu verlegen, daß die Kupplungen nicht behindert werden.

Zusammen bräuchte man vier Litzen.
Eine Litze für: weisse Beleuchtung vorwärts / rote Beleuchtung rückwärts / Innenbel. und der gemeinsame Rückleiter.
 
Oben Unten