• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zürcher Preiserlein mit Moba-Virus! Achtung!

LuciMain

Zugbegleiter
Moin alle

Nachdem ich bissher hauptsächlich im Stummiforum aktiv war habe ich mich nun entschlossen mich auch hier anzumelden und stelle mich deshalb nun einmal vor:
Mein Benutzername ist LuciMain ihr dürft mich aber gerne Lucius nennen. Ich bin nun bald (in zwei Wochen) 16 Jahre alt und besuche zur Zeit das Gymnasium im Kanton Zürich, wo ich auch zuhause bin.
Alles hat angefangen vor ein paar Jahren. Mir wurde damals (mit etwa 10 Jahren), die Modelleisenbahnanlage von meinem Vater, welche er mit seinem Bruder in Kindeszeiten gebaut hatte, gezeigt. Die Anlage war gut 25 Jahre alt und dementsprechend in mässig gutem Zustand. Besser gesagt reine Katastrophe..
smiley_7.gif
Doch trotzdem hat mich (hatte damals noch nie eine Modelleisenbahn fahren sehen) auch die kaputte und nicht fahrfähige Modelleisenbahnanlage fasziniert. Eine kleine H0-Anlage, knapp 2×1.2m
smiley_4.gif
in diesem grossen Kellerraum...
Egal... Also... Nachdem ich danach auf Geburtstag und Weihnachten mehrere Meter C-Gleis bekam, war der Wunsch für eine funktionierende Anlage da. Die alte, kaputte Anlage habe ich abgerissen und mit dem, noch brauchbaren Material und zusätzlichen Investitionen vom Taschengeld eine eigene Anlage bauen begonnen. In einem kleineren Raum im Dachgeschoss (der Keller war zu feucht) baute ich in den letzten Jahren also eine mittlerweile funktionstüchtige Anlage von (unpraktischen) 2×3 Meter Platte. Die Nachteile sind mir jetzt auch bekannt.... Die Anlage ist seit letztem Wochenende nun komplett fahrbereit und ich werde mich nun an die Landschaftsgestaltung wagen. Zeit dazu habe ich allerdings nicht oft, da ich nur jedes zweite Wochenende bei der Anlage bin.
Das wars mal von meiner Seite und ich freue mich auf eine tolle Zeit hier :)

Grüsse
Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Willkommen im Forum. Hoffe du findest hier, was du suchst. Kanton Zürich ist ja noch bisschen unbestimmt oder willst du bewusst noch etwas diskret bleiben?

Da ich ein eher visueller Mensch bin, würden mich ein paar Fotos von deinem Tun reizen.

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hi Barni

Naja ich werde jetzt hier nicht meine Adresse nennen aber ich wohne im Bezirk Horgen. Allerdings etwas abseits der Stadt. Bilder werden kommen muss allerdings schauen wann ich neben der Schule momentan Zeit finde... und das Forum muss ich auch noch bisschen kennenlernen :)

Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Lucius

Willkommen hier im Forum - notabene ein vielfältiges Forum, offen für alle! Solltest du Fragen habe, dann frage sie, und sollten die Antworten für dich nur weitere Fragen aufwerfen - nicht verzagen, weiterfragen ... :confused: :D
N.B. Auch ich habe vor fast 60 Jahren auf dem Dachboden auf ca. 1.20 x 3.50 meine erste feste Anlage mit Märklin Blechschienen aufgebaut. Inzwischen baue ich nach etlichen Zwischenstationen mit 2 Leiter-Gleisen Code 70 (Selbstbau) bzw. Code 75 (Peco).
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Lucius

Herzlich willkommen!

Nur keinen Stress mit den Bildern. Aber auch ich würde mich sehr freuen darüber.

Deine Adresse publizieren solltest du nicht, das ist richtig.

Gruss
Teddy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Lucius

Schön, dich in diesem Forum zu treffen. Bezirk Horgen klingt doch schon mal ganz in meiner Nähe.

Ich habe dieses Jahr mitgeholfen, zwei neue Vereine zu gründen:

Einen mit einer Spur G Modulanlage, welche wir um- und ausbauen, um mit dieser an Ausstellungen zu gehen.

Dann noch einen Verein, mit welchem wir jedes Jahr über Weihnachten bis Silvester eine Teppichbahnanlage in einer Halle oder einem Einkaufszentrum aufbauen.

Vielleicht hast du an Weihnachten mal Zeit, dann komm einfach vorbei. Ich werde vorab in diesem Forum über diesen Anlass informieren.

Gruss Jimmy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Lucius

Schön, dich in diesem Forum zu treffen. Bezirk Horgen klingt doch schon mal ganz in meiner Nähe.
(...)

Vielleicht hast du an Weihnachten mal Zeit, dann komm einfach vorbei. Ich werde vorab in diesem Forum über diesen Anlass informieren.

Gruss Jimmy
Danke für das Willkommen hier :)
Weihnachten bis Silvester ist für mich immer sehr schwierig da bin ich meist in den Ferien am Skifahren....
Ansonsten wäre ich natürlich enorm gerne dabei :) Habe diese Riesenanlage schon oft auf yt bewundert. Davon kann ich leider aktuell nur träumen. Budget ist mit meiner Aktuellen situation mit Gymi und Sackgeld dementsprechend klein um mir viel schienen und Rollmaterial anschaffen zu können. 90% meiner Gleise Liegen auf meiner Anlage (oben beschrieben, bilder folgen bald). Da mich allerdings eher der Bau reizt und ich lieber auf lose aufgebauten gleise fahre, welche man immer neu anordnen kann, wird die Anlage nach der Fertigstellung sehr wahrscheinlich wieder zurückgebaut/(verkauft).

Grüsse Lucius
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

Das was Jimmy mit dem Modul CH88 und Teppichbahning gemeint hat ist, dass eben die Anlage so gross ist, dass es die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder/Teilnehmer (bei weitem) übersteigt.

Ich durfte die Teppichbahn vorletzten Winter besuchen. Dabei konnte ich meinen eigenen Zug mitnehmen, der dann auf der Anlage verkehren konnte.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Lucius

Das was Jimmy mit dem Modul CH88 und Teppichbahning gemeint hat ist, dass eben die Anlage so gross ist, dass es die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder/Teilnehmer (bei weitem) übersteigt.

Ich durfte die Teppichbahn vorletzten Winter besuchen. Dabei konnte ich meinen eigenen Zug mitnehmen, der dann auf der Anlage verkehren konnte.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Das das das Budget der meisten übersteigt ist mir klar. Habe irgendwie falsch formuliert. Ich verstehe das Prinzip da schon. Es war mehr auf meine eigene Teppichbahn bei mir zuhause bezogen. (die ist bei mir ziemlich klein)
 

LuciMain

Zugbegleiter
Da ich nun schon ein paar mal nach meiner Anlage gefragt wurde werde ich sie hier nun einmal vorstellen:
Allgemeine Daten:
- Spur H0
- Analog/(Digital) <= Mischbetrieb ist möglich allerdings fordert es sehr sehr viel Konzentration/Nerven.... daher wird dies kaum praktiziert.
- Keine Oberleitung
- 2x3m Anlagengrösse
- Plattenbauweise (War damals ein Fehler würde ich heute gaaaanz anders machen aber unten mehr dazu...)
- Spielbetrieb zu 2 am einfachsten :)
- Steigungen ... naja... sagen wirs so....zu steil...
- Maximale zuglänge zwischen 1-2m

Alles begonnen hat so:

Hier sieht man deutlich wie viel ich geplant habe. Genau! Kaum etwas bis Nichts...
Es war einfach so dass ich damals einfach zu schnell eine anlage wollte und mir keine Zeit genommen habe, mich über die möglichkeiten usw zu informieren. so wurde etwas hingelegt ein paar mal geändert usw...
So ists dann weitergegangen:

Bei diesem Bild muss ich oft lachen :D :moba4ever:Man sieht deutlich wie naiv ich an das Thema rangegangen bin... aber heute fahren die Züge über die Anlage was doch schon zeigt, dass es nicht ein kompletter fehlbau war schlussendlich. Der Rahmen war hier schon gebaut und die 6 Platten à 1qm darauf gelegt.
Danach wurden die Spanten nacheinander auf der "Mit-Bücher-improvisierten-Anlage" abgemessen ausgesägt und auf die Anlage verbaut. Im letzten Herbst hats dann etwas so ausgesehen:


Auf der Baustelle meines Vaters durfte ich dann netterweise einige Hartschaumplatten nach Hause nehmen:

So ist mit bisschen gips geduld und hartschaumplatte mit hilfe von cutter, Elektrostat und meinem Geschick langsam etwas landschaft entstanden:





img_20201206_123541p8j4t.jpg





Dann irgendwann habe ich gemerkt, dass ich doch besser langsam die Kabelei angehen sollte, da ich mit der Landschaft nicht überral super gut rankomme.
Nach mehr als 200m Kabel auf dieser verhältnismässig kleinen Anlage und dem Bau des Stellpults hats so ausgesehen:





Und so siehts aktuell bei mir aus. Wie schonmal oben irgendwo erwähnt bin ich nur jedes zweite Wochenende bei meinem Vater/bei der MoBa. Basteln kann ich allerdings auch zuhause bei Mama :) aber das kommt dann mal in einem anderen Tread :)

Hoffe das hat einen kleinen Einblick gegeben

Grüsse Lucius

Edit: Die einzelnen qm können einzeln von der Anlage genommen werden (über die Steckbaren Lüsterklemmen) so ist es auch möglich die Anlage umzuziehen falls dies geschehen sollte. Nur so als info falls sich jemand über die Klemmen auf den Bildern fragt....
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

Mir gefällt deine Anlage.

Ja, man kann sich bei jedem Detail Tage und Wochen beschäftigen. Ich verstehe aber auch, wenn jemand mal ans Ziel kommen möchte und deshalb etwas "schludert". Wobei sich das Resultat bei dir durchaus sehen lässt.

Ich selber finde Bücher und Lego wunderbare Baustoffe für Modellbahnen, zumindest wenn sie temporär sein sollen.

Siehe auch


Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

LuciMain

Zugbegleiter
(...)
Ja, man kann sich bei jedem Detail Tage und Wochen beschäftigen. Ich verstehe aber auch, wenn jemand mal ans Ziel kommen möchte und deshalb etwas "schludert". Wobei sich das Resultat bei dir durchaus sehen lässt.
(...)
Danke für das positive Feedback :) Ja ich kenne das Problem (zumindest beim Landschaftsbau) sehr gut. Da gehen schnell mal ganze Nächte drauf xD
Aus heutiger Sicht hätte ich einfach mehr planen sollen (bzw überhaupt :) ) und mich Informieren was alles möglich ist. Heute würde ich eine Rundumanlage bauen. mit Rangiermöglichkeiten schattenbahnhof usw. hätte ich dies damals gewusst würde die Anlage heute deutlich mehr Spielspass auf längere Zeit bringen. Aber zumindest meine beiden Brüder können schonmal 2-3h sich mit der Anlage beschäftigen auch wenn mich das züge-im-kreis-rumjagen heute nicht mehr so anspricht :) Das freut mich dann jedes mal wieder :)
Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Mir gefällt deine Anlage..Schienen auslegen und mal probieren...verbessern kannst du immer, klar bedeutet das Zeitaufwand, aber Hobby ist immer Zeitaufwand. Mir gefällt es jedenfalls besser, wenn bald Gleise liegen. man kann auch Jahre lang planen, die heutige Planungssoftware ist ja schlicht genial, nur verleitet sie dazu, gar nichts zu bauen sondern nur zu träumen, natürlich dann auch immer komplexer..es gibt hier im Forum genug solche Beispiele, wo seit Jahren kein Millimeter Gleis gelegt wurde bis es dann den Autoren verleidet ist...

Ich habe nie gross geplant, sondern einfach mal was zusammengestiefelt - klar musste man dan manchmal mit grobem Gerät wieder Änderungen machen - und es ist trotzdem zeigbar, denke zumindest ich, grins.

Zwei kleine Tipps: gib dem Bahnhof biz mehr Schwung, leg ihn schräg zur Anlagenkante, wenn das noch geht und Tipp zwei, kuck dir das Zeug zuerst an, das du nachbauen willst, dann wird's meist besser

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
(...)

Zwei kleine Tipps: gib dem Bahnhof biz mehr Schwung, leg ihn schräg zur Anlagenkante, wenn das noch geht und Tipp zwei, kuck dir das Zeug zuerst an, das du nachbauen willst, dann wird's meist besser
Hoi Barni
Am Bahnhof noch etwas zu ändern ist fast unmöglich. Die Bahnhofsgleise sind jetzt schon enorm kurz. Wenn ich in schräg legen möchte wird es noch schlimmer.... Wie schon gesagt bin ich eher der Typ der Freude am Bauen der Anlage hat und nicht am spielen. Dafür gibt's Ebene 0 :) Dies ist auch der Grund weshalb ich die Anlage nach Fertigstellung wieder Zurückbauen werde (verkaufen ist ja bekanntlich sehr schwer...)
Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... auch die engen Radien werden dir vermutlich eines Tages nicht mehr gefallen - hier geht es allerdings systembedingt nicht anders ... also weiterbauen, kommt gut.
... ging mir punkto Radien genau so (Märklin Metallgleise), deshalb habe ich eines Tages (mit 23 Jahren) umgesattelt auf Selbstbaugleise Code 70 ;)
 

LuciMain

Zugbegleiter
Ja die Radien sind Schrecklich :rolleyes: Aber mit kurzen güterwagen gehts eigentlich ganz klar xD

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Zusammen

Aus dem Grund, dass ich in ein paar Wochen unter anderem von der Schule aus einen filmischen Beitrag zur kommenden Sozialwoche machen muss, habe ich heute etwas mit Premiere Pro herumprobiert :) und um nicht irgend ein Sch**** schneiden zu müssen, dachte ich ich mach mal ein ganz ganz ganz kleines Video zu meiner Moba :) Und dann will ich euch das doch nicht vorenthalten ;)
Vielleicht interessierts ja jemand... Das Video ist aktuell Privat und nur mit Diesem Link einsehbar. Und entschuldigt die etwas verwackelten Handyaufnahmen und die schreckliche Hintergrundmusik xD Wie gesagt war alles nur zur Übung...

Grüsse Lucius

PS: Jetzt geh ich weiterbauen ;) damit ich euch noch etwas neues Zeigen kann
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

Schönes Video. Profi-Kammeras sind (oder waren) bewusst schwer. 5kg war nicht ungewöhnlich. Das hat den Vorteil, dass das Video nicht so verzittert ist. Das geht auch mit einem Handy, man muss dieses einfach an einer gefüllten Family-Getränke-Packung befestigen. Grosse Flüssig-Waschmittel-Flaschen tun es auch.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Teddy

Das ist mir schon bewusst und ich versuche mich da auch noch zu verbessern. Bin aber grundsätzlich ziemlich zufrieden für das erste Mal ;)

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Klar, verbessern kann man immer....wichtig ist es aber doch einfach, dass es dem Erbauer gefällt und er entspannende Stunden dabei verbringen kann. Letztlich ist Modellbahn immer Spielzeug und halt nur ein Abklatsch der Wirklichkeit....aber das ist selbst bei den besten Modellbauern der Fall...und was nicht ganz Perfektes zu. Bauen macht mehr Spass, als das Perfekte zu planen und am Schluss aufgrund der unerfüllbaren Ansprüche an sich selbst, einfach nichts zu machen

Gruss Barni
 
Oben Unten