• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zürcher Preiserlein mit Moba-Virus! Achtung!

LuciMain

Zugbegleiter
Hey

Wie ich schon im anderen Bastelthread geschrieben habe werde ich mich hier etwas zurückziehen. Bin aber trotzdem noch ab und zu da. Und an der Moba bauen tu ich auch immernoch wenn ich Zeit finde. Das Videoschnittprogramm kenn ich mitlerweile einigermassen und ich dachte vielleicht interessierts ja jemand. Habe einfach in letzter zeit ein kleis bisschen gefilmt beim Bauen :D Also wenns euch langweilig sein sollte HIER sollte das video nun online sein. Ich in den letzten tagen gemerkt, dass mir das mit Videos fast besser gefällt als immer hier tausende Wörter schreiben und dann das zeug mit Bildlink, hosten usw. mal schauen wies weitergeht

Grüsse Lucius

Edit: Natürlich wie immer gerne Kritik und Anregungen, weil verbessern tu ich mich gerne ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Thx für das Filmli

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Wennd mich jetzt noch Lucius schreiben würdest... :sick::sick::sick:

Spass beiseite: Bitte, bitte:D:D:D
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Lucius

Schönes Video, hat von mir grad ein :thumbsup: bekommen.

Gute Besserung und Gruss, Jimmy
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Jimmy

Vielen Dank für den freut mich wenns informativ war :D
Und das Filmmaterial mit dem Daumen ist schon etwas mehr als eine Woche alt... Alles gut verheilt :lo01l:

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Moin Zusammen

Ich war nicht ganz untätig an der MOBA es ist allerdings eher Frust als Freude. Die Loks lassen sich mit dem einen Trafo nicht fahren... Wenn ich aber den 2. ausstecke gehts wieder. aber der 2. geht immer. Ich verstehs nicht :( bin heute sicher 3h unter der Anlage gesessen und habe nach dem Fehler gesucht... Muss nächstes mal mal noch mit einem Messgerät dahinter... bzw mal die Trafos abmontieren und testen ob sie dann gehen. Verkabelung scheint mir eigentlich alles okay... und es hat ja auch bisher problemlos funktioniert deshalb.... :(
Musste dann aus frust etwas anderes machen.:

Wenns dann fertig auf der Anlage steht werde ich auch das noch in einem Video dokumentieren ;)

Und ansonsten ists nicht sehr viel fortgeschritten. Habe noch ein Paar Felsen erstellt. die sollen durchtrocknen damit ich sie in 10 tagen wenn ich wieder hier bin auf die Anlage montieren kann.


Ansonsten wirds hier jetzt wieder etwas stiller bis in 1-2 Wochen wenn ich wieder weiterbauen kann....

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter

Wenns dann fertig auf der Anlage steht werde ich auch das noch in einem Video dokumentieren ;)
Steht noch nicht auf der Anlage aber ein erster Teil habe ich schonmal hochgeladen ;) HIER könnt ihr das Ganze anschauen :) Ich hoffe es gefällt

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Moin Zusammen

Aktuell geht gar nix bei meiner Anlage. Ausser einem oder zwei Videos für YT und 4 oder 5h Fehlersuche ist nichts passiert die letzten 2 Wochen. Motivation fehlt komplett... Seit einem oder zwei Monaten funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen auf der Anlage das Fahren mit 2 Trafos nicht mehr... 1 geht, der 2. alleine geht, nur beide zusammen geht nicht... Bin in letzter zeit am überlegen, ob ich die Anlage nicht vielleicht besser abreissen soll anstatt noch mehr Geld da reinzustecken und trotzdem nur Frust zu generieren...

Wollte nur schnell ein kurzes Update geben

Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Seit einem oder zwei Monaten funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen auf der Anlage das Fahren mit 2 Trafos nicht mehr... 1 geht, der 2. alleine geht, nur beide zusammen geht nicht...
2 Trafos? = 2 getrennte Stromkreise zum Fahren? Analog?

Skizziere doch mal kurz das Prinzip deiner Schaltung - Frust ist nicht nötig, evt. können wir dir aus der Ferne helfen ...
 

LuciMain

Zugbegleiter
2 Trafos? = 2 getrennte Stromkreise zum Fahren? Analog?

Skizziere doch mal kurz das Prinzip deiner Schaltung - Frust ist nicht nötig, evt. können wir dir aus der Ferne helfen ...
Habe schon mit Modellbahnern gesprochen auch mit talk auf Discord usw... Der Fehler ist auch halbwegs bekannt aber ich weiss nicht wo der ist. :( Ich möchte halt nicht, dass die Anlage zum Taschengeldgrab mutiert...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Der Fehler ist auch halbwegs bekannt aber ich weiss nicht wo der ist.
Hallo Lucius

Entweder handelt es sich bei deinem Problem um eine ganz heimtückische Störungsursache oder du hast - pardon - irgendwo einen elektrischen Murks eingebaut.
Also, nun musst du von dem, was du genau möchtest eine saubere Skizze oder ggf. ein genaues Schema zeichnen (elektrisch), danach die Anlage mittels dieser Unterlage systematisch absuchen: Alles abtrennen und sektorweise wieder anschliessen - das kostet keinen Rappen, ausser ein wenig Aufwand.
Auch ich habe schon unerklärliche Kurzschlüsse suchen müssen; meist war es zu Beginn der Sommerzeit - Trennstellen bei Weichenherzen wurden durch die Dilatation der Schienen überbrückt. Das war ein Grund, die Stromversorgung der Anlage über Gleisabschnitte auch nach der Digitalisierung beizubehalten.

Was nach wie vor gut zu wissen wäre, wie die Speisung der Anlage mittels zweier Trafos genau geschaltet ist?
 

LuciMain

Zugbegleiter
Alles abtrennen und sektorweise wieder anschliessen - das kostet keinen Rappen, ausser ein wenig Aufwand.
[...]
Das ist das Problem ich habe das schon versucht... und das frustrierende ist, dass es vor 1 oder 2 Monaten noch 100% funktioniert hat...

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
OMG
SEIT 10 MINUTEN GLAUBE ICH AN GEISTER

Ne ohne Witz... Ich wollte gerade noch etwas zum Basteln bei der Anlage holen und habe aus Verzweiflung nochmal den Trafo wieder an die anlage angeschlossen.. Und siehe da. Alles FUNKTIONIERT wieder wie früher... ich verstehs nicht... Vielleicht habe ich geträumt... Ich schaus mir in 2 Wochen nochmal genauer an

Gute Nacht
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Ich bin euch hier noch ein Update/Erklärung schuldig. Habe völlig vergessen, dass im Forum anzusprechen...

Die letzten zwei Jahre war Mobatechnisch nicht viel los gewesen. Immer wieder habe ich zwar gebastelt aber dann gabs auch wieder Pausen von mehreren Monaten. Immer wieder habe ich mir überlegt, ob es vielleicht besser wäre die Anlage abzureissen anstatt weiterzubauen.
Als ich dann im letzen Juni wiedereinmal, nach fast 5 Monaten Mobapause, gemerkt habe, dass die Anlage so niemals fertig wird (ja eine andlage wird nicht fertig aber ihr wisst was ich meine...) habe ich mich mal hingesetzt und wieder gebastelt. Und es hat Spass gemacht. Doch fahren konnte ich nie, da die Verkabelung noch nicht fertiggestellt wurde. Ich habe mich entschieden mich hier auch zu melden um die Motivation nicht zu verlieren.
Immer wieder bin ich allerdings auf verschiedenste Probleme gestossen und ich habe einfach gemerkt, dass ich mit der Anlage, so wie sie war, nicht glücklich bin/sein werde. Nachdem dann im September, wie ihr in den Beiträgen oben lesen könnt, auch noch dazukam, dass immer wieder Fehler auftraten und nix funktionierte so wie es sollte war die Motivation wieder weg.
Um alle Probleme beseitigen zu können hätte ich enorm viel Geld und Zeit investieren müssen, was ich nicht konnte und auch nicht wollte, da ich auch mit anderen Dingen nicht zufrieden war.
Nach längerer Zeit überlegen, habe ich mich ende November Entschieden, die Anlage zurückzubauen.
Ob ich irgendwann eine neue Anlage baue: Ist noch unklar. In nächster Zeit wohl eher nicht. Aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt.

Da es nicht 1 Grund war weshalb ich zurückgebaut habe, sondern die Kombination aus vielen, möchte ich euch hier ein paar davon auflisten. Vielleicht versteht ihr dann besser was ich meine:

Ich kann nicht alles auflisten werde aber ein paar Punkte zeigen.

Layout
Das Layout der Anlage war schrecklich. 2x3m. Zugänglichkeit ein Fremdwort. Auch das Gleislayout war in keiner weise gut. 2 Kreise mit Bahnhof. Züge im Kreisrumjagen. Macht keine Freude und ist nach wenigen Minunten Langweilig. Ich denke es ist jedem klar, dass das kein Spass macht.

Planung
"Was ist das?".... Sagt alles...
Die Anlage habe ich wirklich kaum geplant (wie man auch auf den ersten bildern hier im Thread sieht). Ich bin hingegangen habe 6qm Tisch hingelegt und ein paar Schienen draufgelegt. Überlegt habe ich mir dabei viel zu wenig. Heute würde ich viel mehr Planen und auch diesen Plan von erfarereren Leuten kritisieren lassen.
Zusätzlich haben meine Anforderungen an Modellbahn vs Spielbahn im laufe der ersten Bauzeit geändert. Heute würde ich lieber grosse radien und nach dem "Weniger-ist-mehr"-Prinzip bauen.

Steuerung
Die Idee von mischbetrieb Analog/Digital war mir sehr wichtig, da ich viele Analoge loks hatte. Die alle digitalisieren konnte ich nicht (aufgrund geld) wollte ich aber auch nicht (emotionaler Wert von alten Loks geht irgendwie verloren...) Und ich muss sagen: Es hat funktioniert.
Aber nicht gut. Ich habe die verkabelung viel zu ungenau gemacht. Aber was mich viel mehr gestört hat, dass ein Betrieb alleine schon mit 2 Analogen Loks, geschweige denn 1analog+1digital alleine unmöglich war. Schliesslich müssen die ganze Zeit Stromkreise umgeschalten etc werden. Einen Mitspieler hatte ich nicht immer. Und oftmals wars auch dann noch unglaublich stressig. Somit fuhr ich fast immer nur mit 1 Lok oder habe 2 Stromkreise gemacht und keine Gleiswechsel etc.

Zeit/Ort
Die Anlage habe ich bei meinem Vater aufgebaut. Und wie ihr wahrscheinlich euch vorstellen könnt, reichen 4-5 Tage im Monat einfach nicht um vorwärts zu kommen. Zudem war auch manchmal etwas frustrierend, dass man ja die meiste Zeit gar nicht bei der Anlage ist.

Geld
Und hier kommt wieder das blöde Thema...
Die Anlage hat mich schon von Beginn an viel Geld gekostet und 90% meines Taschengeldes ist in die Anlage/Moba geflossen. Da ich aber immer mehr unglücklich wurde mit der Anlage mutierte die sie in richtung Taschengeldgrab. Das wollte ich aber vermeiden eigentlich.

Änderndes Familienverhältnis
Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, aber das Familienverhältnis hat sich über die Jahre des Baus auch verändert. Das war kein Hauptgrund die Anlage zurückzubauen aber es war mitunter ein Grund.

Ich würde heute vieles anders machen bei einem Neubau.
Vorerst beschränke ich mich aber für Fahrbetrieb auf Teppichbahning (alles digital => ich muss/musste geld investieren um zu digitalisieren) und für mein Flair für Landschaftsbau baue ich nun vermehrt Dioramen. Das ist für mich die beste Möglichkeit beide Dinge, welche ich gerne mache, zu machen ohne das es gleich langeweilig wird weil der zug immer nur im Kreisrumfahren kann.

Ich hoffe es ist nun alles klarer und ihr versteht mein Entscheid auch in irgend einer Weise.
Der MoBa allgemein werde ich aber den Rücken nicht zukehren und weiterhin dieses tolle Hobby pflegen :moba4ever:

Grüsse Lucius
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Lucius

Wie ich deinem Profil entnehmen kann, wohnst du in Wädenswil, ich wohne in Horgen. Du schreibst von Taschengeld, weswegen ich annehme, dass du noch zur Schule gehst. Ich werde in weniger als zehn Jahren pensioniert.
Du siehst, wir sind in verschiedenen Generationen unterwegs.

Auch ich träumte lange davon, eine eigene Modelleisenbahn bei mir zuhause zu haben. Ich hatte diesen Gedanken verworfen, weil ich zur Überzeugung kam, dass es mehr Spass macht, wenn man diesem Hobby mit anderen zusammen nachgeht. Hierfür gibt es Vereine oder man sucht sich Gleichgesinnte, die etwas auf die Beine stellen wollen.

Seit ein paar Jahren organisiere ich mit ein paar Freunden ein Teppichbahning über Weihnachten/Neujahr. Da wir unsere Aktivitäten hauptsächlich auf die Weihnachtszeit konzentrieren, müssen wir auch nur für diese Zeit einen Raum mieten, was unsere Portemonnaies stark schont und wir die Ausgaben hauptsächlich für Schienen und Rollmaterial benötigen.

Mit zum Teil anderen Freunden baue ich an einen LGB Modulanlage. Mit dieser gehen wir jedes Jahr an zwei-drei Ausstellungen und können so unsere Werke einem breiten Publikum präsentieren.

Beide Vereine decken ganz unterschiedliche Aktivitäten ab. Während bei den Teppichbahnern eine möglichst grosse Anlage mit mehreren Bahnhöfen und grösstmöglichen Radien für lange Züge erstellt wird, soll die Modulanlage durch schöne Module und vielen kleinen Hinguckern die Leute begeistern.

Es ist an dir, herauszufinden, was dir am meisten Spass bereitet und wo deine Möglichkeiten Grenzen setzen. Neben unseren beiden Vereinen gibt es in der Au auch noch einen weiteren Verein, der wiederum andere Möglichkeiten bietet. Du siehst, es muss nicht alles enden, wenn es zuhause nicht geht.

Liebe Grüsse, Jimmy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Tut mir leid für deinen Frust. Den Frust kannst du dir aber schenken, wenn du die Missgeschick und Inkonvenienzen nicht als Niederlagen begreifst sondern einfach als normalen Teil deiner modellbahnerischen Entwicklung (ok, das tönt ez ein wenig philosophisch). Da die wenigsten von uns vom Modellbahnhobby leben müssen, ist es doch unnötig sich Ziele zu setzen. Was doch letztlich zählt sind die vielen entspannenden Stunden, die du mit diesem vielseitigen, intelligenten und kreativen Hobby verbringst und das Hochgefühl, wenn dir wieder mal was besonders gut gelungen ist.

Selber habe ich noch nie nach Plan gebaut sondern frisch von der Leber weg (der eine oder andere wird ez sagen, ja das sieht man auch, grins) aber oft ist dabei etwas Zeigbares herausgekommen....und wenn nicht, dann gibt's dafür ja diese Säcke...und da kommen wir zu deinem letzten Punkt, ich baue fast ausschliesslich mit bereits vorhandenem Material - ok mein Fundus ist natürlich über die Jahre weg gross geworden - oder gar Abfall, so dass ich einerseits kaum Geld für mein Hobby ausgebe und ich missratenes Zeug auch hemmungslos wegwerfen kann. Meine Bautechniken sind einfach, mir geht es mehr darum, Stimmungen irgendwie richtig hinzubekommen...mir gibt das aber viele entspannte Bastelstunden. Wer die Ansprüche ins Unermessliche hochschraubt, wird dagegen oft Frust erleben, und das kann ja kaum der Zweck einer ausgleichenden Freizeitbeschäftigung sein.

Teppichbahnern ist ausserdem recht cool, meterweise Gleise rauswerfen und Betrieb machen wie Jimmy ist doch super, werde wahrscheinlich - wenn das Wetter besser wird - auch paar Gleise im Gartenkies verlegen...

Alleinseligmachend ist ohnehin keine der Ausprägungen unseres schönen Hobbies

Gruss Barni


Ps: zwei Beispiele, die halt dann im Kübel gelandet sind

IMG_20220508_1616313~2.jpg
 

LuciMain

Zugbegleiter
Ja, ich habe viel gelernt und es war eine tolle Zeit!

Habe noch viel Zeit in meinem Leben wie jimmy richtig geschrieben hat. (Werde erst bald 17)

Und hier noch ein Nachtrag zum Thema Perfektionist sein :D:D
Diorama Wasserfall by Lucius Mainberger, auf Flickr
Diorama Wasserfall by Lucius Mainberger, auf Flickr

Zumindest beim Landschaftsbau, darft ich mich wohl zu den Perfektionisten zählen mittlerweile.
Beim Zugfahren auf dem Boden (ich verlinke jetzt mal ganz frech ins Nachbarforum :D) muss ich leider aus Platz und Budgetgründen viele Kompromisse eingehen.

Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Lucius

Vergiss deinen Frust. Du bist jetzt 17 und hast noch alle Zeit ...

Auch ich habe mit 21 meine nie fertig gebaute Märklin-Anlage abgebrochen: Die Blechschienen und die Loks und Wagen aus meiner Kindheit wurden in einer Kiste deponiert - (damals) neuere Triebfahrzeuge im 3L ~ System wurden verkauft.
Mein damaliger "Mentor" setzte mir für einen Neuanfang folgenden Floh ins Ohr:
- DC-Zweileitersystem
- Gleisselbstbau Code 70 (damals nur bei OPM erhältlich)
- Radien möglichst nicht < 600 mm, später realisiert mit r nicht < 1000 mm
- Kadee-Kpl (das war noch vor dem Normschacht)
- Z-Schaltung (wer nur schon von vielleicht einmal möglichen analogen 'Mehrzugsteuerungen' sprach, wurde als Spinner abgetan).
Am damals festgelegten Konzept habe ich mehr oder weniger bis heute festgehalten; nur die Z-Schaltung benötige ich auf Grund einer schrittweise digitalen Ausrüstung der Triebfahrzeuge nur noch ausnahmsweise zum Umschalten auf analogen Betrieb ...

Viele Anzeichen zum Perfektionisten kann man den Bildern deines 'Mikro-Dioramas' bereits entnehmen - und ich sehe dort ein gewisses Talent und sehr viel Entwicklungspotenzial! Wobei Perfektion m.E. eigentlich nicht der richtige Begriff ist: Wichtig ist, wie auch Barni schon erwähnte, dass aus einem solchen Werk, egal wie gross, eine gewisse Stimmung rüberkommt - nur das ist massgebend und nicht das z.B. fehlende korrekte Revisionsdatum an einem überteuerten Modell...
Übrigens, dieser MoBa-Bereich (Mikro-D.) hat inzwischen viele Vertreter, einige haben kürzlich im Käserberg ausgestellt. Die nächste ähnlich geprägte Ausstellung könnte, sofern uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, anlässlich des Remisenfests in Hochdorf am 3./4. September 2022 stattfinden. Reservier dir diesen Termin!

N.B. Meine in Kisten verpackten Blechschienen, Loks und Wagen haben aber nicht ausgedient. Wenn unsere Grosskinder zu Besuch sind, gibt's Teppichbahning im grossen Stil - mit mind. 3 getrennten Stromkreisen (Trafos): Je einen für die Kinder und einen für Grandpapa ...
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Lucius

Meine erste Anlage habe ich mit 18 Jahren abgebaut. Die Eltern brauchten den Platz im Keller anderweitig.
Meine zweite Anlage habe ich mit 44 Jahren abgebaut. Der Rest der Familie brauchte den Platz anderweitig.

Das will aber nicht heissen, dass die Moba damit gestorben ist. Das Betätigungsfeld ist riesig. Dioramen, Elektronik, Software, Teppichbahn, ...

Das ist ja auch das Schöne am Hobby: Man kann tun was einem gefällt und lassen wozu man keine Lust hat.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten