• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zuschneiden von Flex Geleisen

sindbad

Bahnlehrling
Ich plan meine Z-Bahn. Wie und mit Was schneidet man die Flexgeleise am besten zu? Wenn ich zuviel abschneide ist das Geleis nicht mehr zu gebrauchen, davor habe ich grossen Respekt.

Danke für die Tipps

Gruss Sindbad der Zeetfahrer
 

Silberblatt

Heizer
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Ich nehme dazu eine Minikorundscheibe, verwende den Proxxon PROXXON - IBS/E, oder z.B. Dremel, damit lässt sich das Gleis ganz exakt und sauber ablängen. Und ist es ein wenig zu lang, setzte ich einen Schleifer auf und nehme noch den letzten Zehntelsmillimeter weg.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Am besten hat sich der Proxxon Langhals Winkelschleifer bewährt (LWS) mit einer Korund Trennscheibe. Ist eine echte Trennscheibe im mini Format. Damit lassen sich auch ohne weiteres dickere Metallteile schneiden.
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

hallo,
viele wege ...usw
für H0 ziehe ich nach gemachten erfahrungen eine tisch-bandsäge (proxxon mit fein verzahntem sägeband) vor.
perfekte parallelführung, an der schwelle entlang ist auch der mittelleiter sauber getrennt, keine überhitzung, schnelles arbeiten.
grüsse
Ätzchef
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Erstmals vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir mal so eine Grundset von PROXXON zulegen und an alten, gebrauchten, kleine Geleisen testen. :rolleyes:

Schönes Weekend!

Herzlichst. Sindbad der Zee(t)fahrer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Hallo Sindbad

Ich länge die Gleise mit 1-2mm Zugabe mit einem groben Seitenschneider ab und kürze dann mit einer Feile auf die exakte Länge. Ab und zu (wenn gerade zur Hand) kommt auch der Dremel anstelle des Seitenschneider zur Anwendung, es gibt etwas weniger Verschnitt.

Gruss
Teddy
_________________
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage
 

sindbad

Bahnlehrling
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Besten Dank für die Antworten. Werden die Geleise mit dem Seitenschneider nicht zerdrückt? Gut dies dem Seitenschneider gut?
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Hallo Sindbad,

es gibt beim großen "C" oder beim "blauen Claus":D...sogenannte "watenfreie" Seitenschneider, mit denen man mehroderweniger "passgenau" Gleise schneiden bzw. "knipsen" kann.
Mit "normalen" Seitenschneidern bekommst Du keine grade Schnittfläche hin, sondern immer nur so eine "abgekaute"...:D

Wegen dem Verschleiss brauchste Dir keine Sorgen zu machen...Neusilber ist eigentlich nicht "sooo hart", daß es ein Seitenschneider nicht aushält.


Gruß


WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Zuschneiden von Flex Geleisen

Werden die Geleise mit dem Seitenschneider nicht zerdrückt?
Ein klein wenig schon, desshalb die Nachbearbeitung mit der Feile.

Gut dies dem Seitenschneider gut?
Bei den Stahl-Gleisen von Märklin tut es ihm nicht wirklich gut. Bei Neusilber-Gleisen ist es hingegen kein Problem, sofern es ein etwas grösserer Seitenschneider ist. Peco gibt die Methode mit dem Seitenschneider auch in seinem Katalog an.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 
Oben Unten