• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zwei Weichen aneinander einbauen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

kann ich 2 Weichen hintereinander einbauen?
Also ist das sinnvoll und sieht dass überhaupt aus?

Danke und Grüße
Türmer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

Versteh irgendwie deine Frage nicht..kannst du dein Problem noch etwas konkretisieren?

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Barni,
ich habe mal ein Foto eingefügt.
Vielleicht wird es damit klarer.
Hoi Tuermer

Versteh irgendwie deine Frage nicht..kannst du dein Problem noch etwas konkretisieren?

Gruss Barni
 

Anhänge

  • Forum Weiche.jpg
    Forum Weiche.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 10

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

eine solche Weichenkombination ist sicher nicht alltäglich, aber es gibt beim grossen Vorbild mit hundertprozentiger Sicherheit Situationen, wo genau eine solches Layout gewählt wurde.....also los von Rom, bau das Zeug ein, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Ich sehe grundsätzlich keinen Grund, diese Weichenkombination nicht einzubauen. Natürlich könntest du diese beiden Weichen durch eine doppelte Kreuzungsweiche (DKW) ersetzen.
Aber gerade beim Vorbild wird der Einbau einer DKW nur bei engen Platzverhältnissen erwägt, denn zwei Weichen, wie von dir vorgesehen, sind dort in der Anschaffung wie im Unterhalt billiger ...
 

Rufi

Heizer
Die Weichenkombination weid oft angewendet, es sollte jedoch eine kurze Gerade (H0: ca. 4,5 cm) eingefügt werden damit der Fahrweg ca. 8 cm gerade ist. Dann sieht es auch perfekt aus, wenn ein Zug beide Weichen auf Ablenkung befährt.
 
Oben Unten