Modell Informationen
- Artikelnummer
- 12352
- Hersteller
- Minitrix
- Betriebsnummer
- Am 842 102-6
- Epoche
- Epoche VI
- Vorbild
-
Vossloh G 1000 BB
Die Lokomotive Vossloh G 1000 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive der Vossloh Locomotives GmbH und wird seit dem Jahr 2002 gebaut.
Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 92 80 1271 vergeben.
Technische Daten
Ihre Achsfolge ist B’B’. Sie hat eine Leistung von 1.100 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. Je nach Ausrüstungsvariante bringt sie es auf eine Dienstmasse von wahlweise 72 t oder 80 t. Dabei erreicht sie eine Anfahrzugkraft von 259 kN. Ihr Tankinhalt beträgt 3.000 l. Zudem soll die Lok geringe Abgas- und Geräuschemissionen aufweisen.
Einsatz
Die G 1000 BB ist für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst einsetzbar. Sie ist in Deutschland, Italien, Luxemburg (CFL-Baureihe 1100) und Frankreich zugelassen.
Bei SBB Cargo tragen sie die Baureihenbezeichnung Am 842. Nur drei Stück davon sind G 1000 BB, die beiden älteren (ex Sersa) sind MaK G 1204 BB.
Einige Lokomotiven wurden im Jahr 2006 von der damaligen Railion Deutschland (heute DB Cargo Deutschland) angemietet, um die Eignung als mögliche Nachfolge der Baureihe 290/294 zu erproben. Sie erhielten hierzu die Baureihennummer 261, diese buchmäßig geführten Nummern wurden jedoch nicht an den Fahrzeugen angeschrieben. Die Baureihennummer 261 ist inzwischen an die Voith Gravita 10 BB vergeben worden.
Eine Maschine fährt auf der Bahnstrecke Kirkenes–Bjørnevatn in Nordnorwegen.
MaK G 1204 BB
Die Lokomotive MaK G 1204 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde. Die Achsfolge der MaK G 1204 BB ist B’B’. Sie hat eine Leistung von 1.120 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU. Je nach Ausrüstungsvariante bringt sie es auf eine Dienstmasse von 72 t bis 88 t. Ihr Tankinhalt beträgt 2.500 l.
Die MaK G 1204 BB wurde zwischen 1981 und 1991 in 18 Exemplaren gebaut. Sie gingen an acht verschiedene Eisenbahnbetreiber. Zwei davon fahren als Am 842 bei den SBB.
Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0276 vergeben.
- Analog / Digital / Digital mit Sound
- Digital
Modell: mit digitaler Schnittstelle. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. Seitlich angesetzte Geländer und Endbühnen aus Metall. Stirnlampen und Schlusslichter mit wartungsfreien LED. Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 90 mm.
Highlight: Neue Betriebsnummer.
Highlight: Neue Betriebsnummer.