Modell Informationen
- Artikelnummer
- 82022
- Hersteller
- Arnold
- Epoche
- Epoche III
- Vorbild
-
Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe V 200.0, zu der Krauss-Maffei 1960 den Auftrag erhalten hat. Von der Baureihe V 200.0 unterscheidet sich die V 200.1 im Wesentlichen durch die stärkeren Antriebsmotoren von 2 x 1350 PS gegenüber 2 x 1100 PS bei der V 200.0. Diese wurden notwendig, da durch das gestiegene Verkehrsaufkommen die Züge länger und schwerer geworden waren. Dadurch kamen die Lokomotiven der Baureihe V 200.0 an ihre Leistungsgrenzen, was nicht selten zu Verspätungen führte. Das höhere Gewicht der neuen Motoren wurde zum Teil durch den Einsatz von Leichtbaustoffen und die Verwendung eines leichteren Kessels für die Dampfheizung wieder ausgeglichen.
Die Lokomotiven der Baureihe V200.1 waren insbesondere im schnellen und schweren Personenzugdienst auf der Allgäubahn zwischen Kempten (Allgäu) und Lindau und der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Konstanz im Einsatz. Die Baureihe V200.1 stand aber auch auf der Vogelfluglinie neben der neu gebauten Fehmarnsundbrücke und den modernen Fährschiffen für schnelles Reisen zwischen Deutschland und Dänemark.
Der letzte Einsatzort der inzwischen in Baureihe 221 umgezeichneten Maschinen bei der DB war das Ruhrgebiet, wo schwere Güterzüge auf Haupt- und Nebenstrecken gezogen wurden. Stationiert waren die Lokomotiven hier zunächst im Betriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck, nach dessen Auflösung war bis 1988 das Bw Oberhausen-Osterfeld letzte Heimat der Baureihe 221. Die Lokomotiven wurden dabei Überwiegend im Programmverkehr ohne regelmäßigen Fahrplan im gesamten Ruhrgebiet vor diversen Güterzugleistungen eingesetzt, darunter auch auf der engen Angertalbahn im schweren Kalktransport.
- Analog / Digital / Digital mit Sound
- Analog
Sehr schöne Universal-Diesel-Lok BR 221 V 200, Gehäuse aus Guss/Metall, mit SIMPLEX-Kupplung
Betriebs Nr.: DB 221 136-5
LÜP: ca. 11.5 cm
Hersteller Produktionszeitraum: ca. 1989-1995, Produktion eingestellt
Betriebs Nr.: DB 221 136-5
LÜP: ca. 11.5 cm
Hersteller Produktionszeitraum: ca. 1989-1995, Produktion eingestellt