Hallo zusammen,
In den letzten 6 Monaten habe ich mich wieder ein wenig mit dem Weiterbau an meiner Kellerbaustelle gewidmet. Zuerst musste ein Wendel verschoben werden, was sich nicht so leicht gestaltete, da ich ihn ganz belassen wollte.
Ein Wendel geht auf Reisen
Am vorläufigen Bestimmungsort angekommen und um 90° gedreht.
Er sollte aber nicht lange in dieser Ecke verweilen, da ich das Anlagekonzept neu überarbeitet habe. Es soll nun nicht mehr eine riesige Felslandschaft entstehen, sondern die Anlage soll einen voralpinen Charakter erhalten. So lässt sich die Anlage harmonischer gestalten. Um das zu erreichen musste der Riesenschrauber abspecken. Der eine Teil habe ich bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof verbaut, um 20 cm höher als der Personenbahnhof im hintergrund eine Sichtbare Strecke zu schaffen. Da ich nicht mehr eine Riesenschlucht plane, sollte der Bietschtalviadukt dennoch seinen Platz erhalten. Dieser habe ich auf dem rechten Anlageschenkel erschaffen, und die markante Brücke da eingebaut.
Rechts vom Bietschtalviadukt habe ich mit den übrigen Umgängen des vorherigen Wendels den Abgang in die nächste untere Ebene geschaffen. Unter den Stahlbogenbrücken und dem Bietschtalviadukt möchte ich einen Fluss gestalten. Die Strecke führt nun ab den Stahlbogenbrücke in einem kleineren Gefälle zum Personen- und Rangierbahnhof
Auch der Bahnhof von Blausee- Mittholz wird seinen Platz finden, allerdings nicht als Bahnhof sonder als Haltestelle auf der Strecke
Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof mit dem erwähnten Gleiswendel... Das rechte Gleis wird in einem Kurztunnel verschwinden, während das linke Gleis aussenherum im "Freien" geführt bleibt... Die Höhendifferenz von der Grundebene zur höher gelegenen Trassenführung beträgt nun nicht mehr 80cm, sondern nur noch 20cm, was eine harmonischere Landschaftsgestaltung erlaubt. Diesen Trassenverlauf war zu beginn nicht sichtbar gewesen, daher musste ich ihn um 40cm erhöhen und neu anlegen.
Im sichtbaren Bereich werden die Kurven überhöht...
Auch achte ich darauf, dass ich im sichtbaren Bereich mit grossen Radien fahren kann
Nun geht es weiter mit dem Bau der Strecke von den Stahlbogenbrücken zum Personenbahnhof. Die Strecke wird laufend mit dem Blocksystem von Lauer verbunden. So können sich keine Züge mehr gefährlich nähern.