AW: Modulübergänge, Segmentübergänge der Schienen
Hallo Gereon
Mich würde noch interessieren wie du es dann im sichtbaren Bereich machst. Ich muss erlich sagen, deine Variante im Schattenbahnhof ist relativ sicher, jedoch gefällt mir das in dieser Weise nicht gerade so gut.
Ich habe bei meiner Segmentanlage eine Variante gewählt, die ich so nicht mehr ausführen würde, jedoch finde ich Sie grundsätzlich nicht schlecht.
Ich verwende 5mm Trittschall auf 10mm MDF, dazwischen noch eine Schicht Schaumstoff. Dabei würde ich das nächste Mal Kork ohne Schaumstoff verwenden. Die Gleise habe ich erst zugeschnitten, also zuerst mit Stecknadeln das Gleis "durchgehend" von Segment zu Segment positioniert. Dann das Gleis passend zugeschnitten eingepasst, so das beim Späteren Zusammenfügen der Segmente kein Spalt zwischen den Gleisen entsteht. Wenn du danach schneidest hast du immer einen Spalt so dick wie die Dremel-Trennscheibe, das möchte ich verhindern. Danach verwende ich einen Kontaktkleber von Uhu, von diesem bin ich begeistert! Du trägst auf beiden Seiten (Gleis/Unterlage) Leim auf, wartest 5 min und dann kann das Gleis einfach aufgedrückt und noch ganz leicht positioniert werden, mit weiteren Nadeln fix gesteckt und nach weiteren 10min ist das Gleis festgeleimt...
Durch die Kombination von Trittschall und Schaumstoff (Der Schaumstoff klebt sich sehr schlecht!) ist zwar die Seitliche Verschiebung der Gleise auf das schwinden/Quellen des Holzers minimiert, jedoch in der Höhe variert alles. Jenachdem wie fest der Trittschall beim Aufleimen gepresst wurde und ob er sich wieder gelösst hat vom Schaumstoff. Darum ist die Verwendung, vorallem des Schaumstoffes, schei....!
Da ich diese Art nicht gerade empfehle, werde ich auch keine Bilder dazu einstellen...
Gruess Roger