• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alter Neuer

sturzi

Heizer
Hoi zäme

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen:

Ich bin (leider) schon bald 64 Jahre alt, seit 2 Jahren (früh)-pensioniert und geniesse das Leben in vollen (aber noch viel lieber in fast leeren) Zügen. Vor meiner Pensionierung war ich Informatiker (Software-Entwickler).

Als Modellbahner bin ich nicht mehr ganz neu. Ich betreibe dieses Hobby schon seit etwa 25 Jahren zusammen mit meinem Kollegen Christoph. Wir bauen eine mittelgrosse H0-Anlage in einem ausgedienten Luftschutz-Keller. An der aktuellen Anlage beschäftigen wir uns nun seit etwa 14 Jahren.

Statt vieler Worte, ziehe ich es vor, euch unsere Anlage mittels eines Videos, welches wir vor einem halben Jahr erstellt haben, vorzustellen:

[video=youtube;0XxjJ4MuBRE]http://www.youtube.com/watch?v=0XxjJ4MuBRE[/video]

Für diese Anlage bin ich jetzt daran, eine Steuerungs-Applikation zu entwickeln. Das erklärte Ziel ist, dass hier in absehbarer Zeit ein vollautomatischer, interessanter und realistisch aussehender Bahnbetrieb stattfindet.

Nebst Modellbahn interessiere ich mich auch sehr für die grosse (manntragende) Eisenbahn. Ich mag Bahnreisen und geniesse diese so oft wie möglich.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi!

Zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!

Danke für das Video, es lohnt sich so etwas anzusehen!

Super Anlage tolle Züge mit schöner und langen Strecken und Gleisführung!

Macht bitte weiter so und zeigt uns nach möglichkeit immer wieder den Baufortschritt!

Grüße natürlich auch Deinen Freund Christoph, Ihr seit ein tolles Team!!!!

Ps. Ich bin schon 68 Jahre
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi,

sehr schöne Anlage und natürlich auch ein schönes Video. Ich mag Berichte mit Kamerafahrten! :a94:
Ich hoffe wir sehen Euch öfters hier im Forum. ;)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Hoi Röbi

Herzlich willkommen im Forum und herzliche Gratulation zu deiner Modellbahn, wie auch herzliche Gratulation zum Spitzen-Video! Ich hatte soeben 5 Nasen am PC die sich kaum noch vom Bildschirm trennen konnten!

Ich habe noch nie eine derart ruckelfreie Mitfahrt auf einer Modellbahn gesehen!

Zur Modellbahnsteuerung: Wenn du Freude hast am Software entwickeln, dann ist das sicher eine interessante Aufgabenstellung. Es gibt jedoch genügend Software, die bereits ausgereift ist. Neben vielen komerziellen Lösungen gibt es auch Gratis-Möglichkeiten. Eine Modellbahnsteuerung selber Entwicklen ist damit fast wie Wasser in den Rhein tragen...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Hallo Teddy

Vielen Dank für die Komplimente. Es freut mich natürlich, wenn euch das Video gefallen hat.

Zur Modellbahnsteuerung: Es ist in der Tat so, dass ich Freude habe am Software entwickeln. Ganz besonders seit ich pensioniert bin und entwickeln kann was ich will und nicht mehr das was der Chef will :).
Also bei mir ist es nicht Wasser in den Rhein tragen. Zudem habe ich meine eigenen Vorstellungen, wie eine Modellbahnsteuerung funktionieren soll und das will ich jetzt realisieren. Bei mir ist das Entwickeln der Modellbahnsteuerung der Haupt-Teil des Hobbys.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Du Röbi ich habe noch eine Frage zu Eurer Anlage, warum fahrt Ihr nur mit Oberleitung? Ich könnte mir vorstellen das Ihr keine Kehrschleifenmodule verwenden wolltet... Also das Gleis nur Minus einspeist und in der Oberleitung Plus. Ist das so, oder gab es einen anderen Grund?
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Hallo Micky

Das war ein Grundsatz-Entscheid, der nun etwa 25 Jahre zurückliegt. Damals waren die Kehrschleifen-Module nicht unproblematisch (wie es heute ist, weiss ich nicht). Also das ist sicher ein Grund: Wir wollten Kehrschleifen haben, aber Kehrschleifen-Module vermeiden.

Ein anderer Grund: Wir sind davon ausgegangen, dass beide Schienen an Masse gelegt die zuverlässigere Stromversorgung gewährleistet, als nur eine Schiene. Auf den Schienen sammelt sich ja Staub und Dreck an, und wird von den fahrenden Zügen festgepresst. An der Oberleitung hingegen wird sich von unten her kein Staub und Dreck niederlassen. Also müsste da der Kontakt viel besser sein. Dass es in der Praxis nicht ganz so ist, haben wir erst später feststellen müssen: Wenn wir heute Kontakt-Probleme haben, ist es vor allem von oben (Oxydation an der Fahrleitung, schlecht leitende Pantographen-Gelenke, etc.).

Nach heutigem Wissen glaube ich, dass sich die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Methode etwa die Waage halten. Für uns gibt es realistischerweise kein zurück. Wie wir heute entscheiden würden, weiss ich nicht.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Okay, hatte ich mir schon fast gedacht. Aber wie habt Ihr es jetzt mit den Wagonbeleuchtungen gemacht, nur Masse gibt kein Beleuchtung? :kratz:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Jo, bei Triebwagen ist es auch kein Problem, wenn sie nicht auseinander gekuppelt werden müssen. Mit Kontaktkupplungen könne man was machen was aber bestimmt nicht Günstig ist.
Noch mal eine Frage zu den Loks, habt Ihr den Plusschleifer auf die Schiene aus der Lok genommen und durch einen weiteren Masseschleifer ersetzt? Weil dann gibt es ja wirklich bessere Massekontakt als nur bei einer Seite.
Ich habe mir das auch schon überlegt für Spur N.
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Hallo Micky

Mit Schleifer meinst du wahrscheinlich diejenigen, der auf der Innenseite der Lokräder schleifen und nicht auf den Schienen (wir haben keine Schienen-Schleifer). Also wir lassen alle Schleifer (links und rechts) mechanisch unverändert an der Lok, ändern aber die Verkabelung in der Lok. Die linken Schleifer werden mit den rechten Schleifern elektrisch verbunden und bilden zusammen das Minus. Das Plus nehmen wir von den Pantographen.

Wie schon erwähnt haben wir gelegentlich Kontakt-Probleme wegen der Stromführung durch den Pantographen. Normalerweise fahren wir mit zwei Pantographen oben. Das ist nicht so schön, aber doch immer noch schöner als beide Pantographen unten. Mit zwei Pantographen haben wir praktisch keine Kontakt-Probleme. Auf meinen Videos sieht man die Loks meist mit nur einem Pantographen oben. Das ist aber extra für die Video-Session so gemacht (bei einem störenden Ruckeln kann ich ja die Aufnahme wiederholen).
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Mit Schleifer meinst du wahrscheinlich diejenigen, der auf der Innenseite der Lokräder schleifen und nicht auf den Schienen (wir haben keine Schienen-Schleifer).

Ja genau, dass hatte ich gemeint. Okay, wenn die Pantografen so schlecht den Strom abnehmen ist diese Lösung auch nur bedingt gut. :(
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Hallo Micky

Ja, die Modell-Pantographen sind nicht sehr gute Stromabnehmer. Eine feine Litze zwischen dem Schleiferstück und dem Sockel (um die Gelenke zu überbrücken) würde wahrscheinlich helfen. Das ist aber in H0 fast unmöglich, wenn man nicht das Geschick eines Augenchirurgen hat und es trotzdem noch gut (d.h. unauffällig) aussehen muss.

Machst du dir diese Überlegungen für deine N-Anlage? Falls ja, würde ich noch einen weiteren Punkt berücksichtigen: Eine echt funktionierende Oberleitung ist schon in H0 sehr heikel. Gelegentlich berührt man die Oberleitung und das kann sie schon verschieben. Manchmal verschiebt sie sich auch von selber (weiss Gott warum). Es kommt hie und da (zum Glück sehr selten) vor, dass ein Pantograph neben die Fahrleitung gerät und dann hochschnappt. Dabei hängt sich dann die Lok von selber an einem Fahrleitungsmasten auf. Das ist unschön, weil dabei schon einiges kaputtgehen kann. Bei Spur-N wird das alles wahrscheinlich noch um einiges heikler.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi,
Herzlich Willkommen hier im Forum auch von meiner Seite. Ich gratulliere Dir erst mal zu Eurer tollen Anlage!
Ich bin selber auch am Bau einer grösseren Anlage, siehe auch Hier. Ich freue mich auf weitere tolle Bilder und Videos von Eurer Anlage! Ich hoffe, dass wir in 14Jahren etwa gleich weit sind, wie Ihr! Vor allem kannst Du uns sicher der eine oder andere Tip geben, mit Deiner Erfahrung!

Schöne Grüsse aus dem MoBa Chäller
Adrian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Alter Neuer

Hallo Röbi,
ich habe aus Deinen Aussagen einiges gelernt. :D Ich wollte immer eine funktionstüchtige Oberleitung haben z.B. die von Viessmann, weil ohne sieht es nicht schön aus. Nun kann ich mir weitere Gedanken machen ob ich sie unbedingt Funktionstüchtig haben muss. Eigentlich nicht, zumal ich auch Dieselloks habe und E-Loks auch von der Schiene Strom aufnehmen können und Digital vorhanden ist. Die Nachteile Gleise nur mit Masse zu verbinden und die OL nur Plus sind einfach gross. Als zusätzliche Alternative aber immer noch im Hinterkopf drin ist.
Mich würde interessieren was für eine OL ihr verbaut habt, weil die zwei PET-Flaschen als Abspanngewichte sind nicht ohne, ich schätze mal das an die vier bis fünf Kilo dran hängen. :rolleyes:
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Ich bin selber auch am Bau einer grösseren Anlage, siehe auch Hier.

Alle Achtung! Das wird ja eine Wahnsinns-Anlage, die hier entsteht. Wird ja noch um einiges grösser als unsere.

- - - Aktualisiert - - -

Mich würde interessieren was für eine OL ihr verbaut habt, weil die zwei PET-Flaschen als Abspanngewichte sind nicht ohne, ich schätze mal das an die vier bis fünf Kilo dran hängen. :rolleyes:

Hallo Micky

Die mit Sand gefüllten PET-Flaschen dürften so um 1kg wiegen. Für die Masten, die Ausleger und die Querträger kommt Sommerfeld zum Einsatz. Für die Fahrleitungen selber, sowie auch für das Tragseil und die vertikalen Verbindungen zwischen Tragseil und Fahrleitung verwenden wir sogenannten Silberdraht. Dieser hat 0.4mm Durchmesser und ist glaub ich einfach venickelter Kupferdraht. Abgespannt wird nur die Fahrleitung, aber nicht das Tragseil.
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 85

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Alter Neuer

Alle Achtung! Das wird ja eine Wahnsinns-Anlage, die hier entsteht. Wird ja noch um einiges grösser als unsere.

Nun ja, gross wird sie schon, aber wir werden nicht so lange Züge, wie Ihr verkehren lassen können, da die Perrongleislänge um die 3m sein wird, und die Gleise im SB genau 3m lang sind...

Gruess
Adrian
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

und die Gleise im SB genau 3m lang sind...

Hallo Adrian

Wie kommt das, dass bei dir alle Gleise im Schattenbahnhof gleich lang (= 3m) sind. Bei uns sind die einzelnen Gleise im SB durch die Linienführung der Gleise mit den Weichen automatisch sehr unterschiedlich lang ausgefallen. Wir haben SB-Gleise, wo wirklich nur ein Kurzzug (Lok mit zwei Wagen) Platz hat, und solche die einen Zug von fast 5m Länge (nur eines von dieser Länge) aufnehmen können.
Das kommt uns sehr gelegen, weil unsere Steuerungs-Software (wenn dann mal fertig) wird die Länge jedes Zuges und die Länge jedes SB-Gleises genau kennen. Die Software wird dann automatisch das kürzest-mögliche Gleis für den jeweiligen Zug zum parkieren auswählen.
 

scootman

Stellwerker
AW: Alter Neuer

Hallo Adrian

Wie kommt das, dass bei dir alle Gleise im Schattenbahnhof gleich lang (= 3m) sind.
Hallo Röbi,

bin zwar nich Adrian ;-) doch ich glaube ich kann Dir diese Frage beantworten.

Wenn den Schattenbahnhof so Anlegt wie ein Rhomboid (ich hoffe jetzt, dass ich den richtigen Ausdruck erwischt hab) werden alle Geleise gleich lang, siehe hier ein SB-Bild vom Adrian.

Gruss
Michael
 

sturzi

Heizer
AW: Alter Neuer

Hoi Michael

Vielen Dank für die Erklärung. Dass ich nicht selber darauf gekommen bin ...

Bei uns sieht es so aus. Dort wo St. Christoph Bad drunter steht ist der obere und dort wo Robertswil steht ist der untere Schattenbahnhof. Die grün markierten Gleise sind für die Ein-, Aus- und Durchfahrt reserviert und die gelb markierten Gleise sind echte Park-Gleise. Hier sieht man deutlich, warum die Längen so unterschiedlich ausgefallen sind.
 

Anhänge

  • Schattenbahnhöfe.jpg
    Schattenbahnhöfe.jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 93
Oben Unten