• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anschluß eines Weichenantriebes beim Märklin-Gleis auf der gebogenen Seite der Weiche

Westfale

Rangierer
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

habe in meinem neuen Schattenbahnhof 46 Weichen eingebaut von denen ich 45 Weichen auf der geraden Seite mit Märklin Weichenantrieben (K-Gleis) bestücken kann, nur bei einer einzigen nicht. Da müßte ich, wenn es überhaupt möglich ist, auf der gebogenen Seite den Weichenantrieb montieren. Geht das überhaupt, wenn ja wie? Ich habe im Vorfeld einiges probiert, jedoch ohne den Weichenantrieb oder die Weiche in irgendeiner Form zu manipolieren. So ohne weiteres lässt sich der Antrieb nicht anstecken oder montieren.

Ich hoffe auf Euren Rat.

Mit freundlichem Gruß


Dieter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Anschluß eines Weichenantriebes beim Märklin-Gleis auf der gebogenen Seite der We

Hallo Dieter!

So ohne weiteres lässt sich der Antrieb nicht anstecken oder montieren.

Auf Anhieb fällt mir hier nur ein Servo Antrieb ein. ( wenn Anbringung möglich ist) ;)

viel Spaß mit der Moba

und
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Anschluß eines Weichenantriebes beim Märklin-Gleis auf der gebogenen Seite der We

hallo Dieter,
ein versuch hat gezeigt, dass über die seite für den signalkastenantrieb eine weichenstellung durch druck möglich ist, nicht jedoch durch zug.
natürlich gibt es für alles eine lösung.
1. umbau einer weiche im bereich der mechanik, was aber recht schwierig sein dürfte.
ich würde 2. darüber nachdenken, an einer dk-weiche eine abzweigung komplett zu entfernen,
weil bei diesen weichen der antrieb auf beiden seiten angesteckt werden kann.
die frage ist natürlich auch, ob es das wert ist.
mfg
Aetzchef
 

Westfale

Rangierer
AW: Anschluß eines Weichenantriebes beim Märklin-Gleis auf der gebogenen Seite der We

Haqllo Schorschl, hallo Aetzchef,

ich hab`s mir schon fast gedacht, dass ein direkter Anschluß im Weichenbogen nicht möglich oder nur sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Bei mir war das Problem, dass ich auf der stumpfen Seite einer Weiche direkt zwei weitere Weichen und von denen nochmals jeweils zwei Weichen montiert hatte und sich jetzt zwei Weichenantriebe den Platz streitig machten. Ich habe die Sache endgültig entschärft und an der kritischen Stelle die Gleise losgenommen und ein 10 cm langes gerades Gleis eingefügt und den entsprechenden Weichenast um diese Länge zurückgenommen. Aber es hätte ja auch sein können, dass Ihr eine einfachere Lösung parat gehabt hättet.
Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.
Herzliche Ostergrüße und viel Spass mit der Modellbahn.

Dieter
 
Oben Unten