• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Auswahl Fahrregler

Patrick

Bahnlehrling
Hallo
Ich hab vor eine Us Modellbahn zu bauen und brauche Logischerweise auch Elektrick und ein Fahrregler ANALOG.
SO ich hab noch ein Fahrregler von meiner anderen TT Modellbahn dieser wahr mal in eine solcher "Startpackungen" oder wie auch immer sowas heist.
Nun meine Frage Kann ich den Fahrregler auch führ meine geplante US Modellbahn SPUR N Nehmen oder geht dass nicht??????
 

farmer64

Zugchef
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo Patrick,

wenn Du analog fahren willst, kannst Du diesen Fahrregler für jede DC-Lok (Gleichstrom) nehmen. Es gibt aber bessere als den aus der Start-Packung.
Du solltest doch vielleicht überlegen, ob Du nicht von Anfang an digital fahren möchtest. Hier gibt es genug Leute, die Dir da mit Rat und Tat beiseite stehen können.

Gruß Jens
 

Patrick

Bahnlehrling
AW: Auswahl Fahrregler

Ok
sind die Meisten US Locks Gleichstrom???
Wie krig ich raus ober der regler GLEICHSTROM oder wechselstrom ist ich weiss es nicht mehr????
 

Simon

Zugchef
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo Patrick

Bei den Loks solte es eigentlich stehen ob es Gleichstrom oder Wechselstrom ist.
Wie es bei den Fahrtenreglern ist weiss ich nicht!
 

farmer64

Zugchef
AW: Auswahl Fahrregler

Ok
sind die Meisten US Locks Gleichstrom???
Wie krig ich raus ober der regler GLEICHSTROM oder wechselstrom ist ich weiss es nicht mehr????


Ich kenne kein N-Modellbahnsystem was mit Wechselstrom fährt, gibt es so etwas überhaupt ????
Wenn der Fahrtregler aus einer TT-Startpackung ist, ist er ein Gleichstromregler.
Input: 16V/AC (Wechselspannung)
Output: 0-12V/DC (Gleichspannung)

Gruss Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo Jungs,

am einfachsten seht Ihr ober Wechselstrom oder Gleichstrom ist an ≈ Wechselstrom und = Gleichstrom Zeichen auf Trafo oder Lok, wobei die Wechselstromlok immer einen Schleifschuh unter der Lok hat.
Bei Spur N gibt es nur Gleichstrom.
 

Patrick

Bahnlehrling
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo
also KANN ICH NICHTS FALSCH kaufen den bei N gibt es nur Gleichstrom!!!???
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Auswahl Fahrregler

Genau. :D
 

miniclub

Heizer
Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte für meine kleine Tischanlage einen Handregler bauen. Leider ist mir die Schaltung abhanden
gekommen. Ich habe aber noch die Bauteile.
Die Regelung/ Schaltung besteht aus
2 Transistoren BD 433
1Poti 1 Kilo
1Widerstand 10 kilo
1Widerstand 5,7 kilo
1 Schalter 2x Um
1Diode 1N4001
Wer kennt die Schaltung und kann mir den Schaltplan über mitteln.

Gruß Hermann
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo Herrmann

Nicht ganz einfach deine Aufgabenstellung...

Hast du dazu auch einen Kühlkörper? Mit den Bauteilen ist fast nur eine Emiter-Folger-Schaltung möglich, die hat eine sehr hohe Verlustleistung, die in Wärme umgewandelt wird. Die Transistoren sind zusammen für 72W ausgelegt, da verbrennst du dir innert Sekunden die Finger.

Bist du sicher, dass 5.7kOhm stimmt?

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

miniclub

Heizer
Hallo Teddy,

danke für deine Antwort und Frage,
Widerstand 1Kilo in Reihe mit 4,7 Kilo macht 5,7 Kilo
Die Transis ohne Kühlkörper da diese kaum warm wurden.
Nachtrag. die Schaltung war schon einmal von mir aufgebaut. Dazu gibt es ein Video.
Eine Testfahrt mit dem Regler. Nur ist dieser Regler derweil verschwunden und es gibt aber
noch die Bauteile. Diese wurden am Sonntag 19 Feb nach dieser Zeichnung verbaut.
Leider gibt es ein Problem. Zum Ersten habe ich einen Satz - Transis verbraten.
Beim zweiten Versuch hat sich keine Lok mit der Einspeisung von 12 Volt bewegt.
Erst ab 15 Volt setzte sich die Lok in Bewegung un das ist zuviel für Spur -Z-
Der Regler wurde vorher mit 9 bis 12 Volt Gleichspannung betrieben. Das war für Z Loks
völlig ausreichend.
Ich hätte gern eine Bild von der Zeichnung eingestellt, was ich nicht schaffe.
Ich bin mir nicht sicher ob die vorhandene Zeichnung richtig ist.
Möchte auch keine weiteren Bauteile versenken.
Über PN könnte ich dir meine email mitteilen und so die Zeichnung austauschen , wenn gewünscht.
Grüße aus Hannover in die :ch:
Handregler_0001.wmv - YouTube




Gruß Hermann
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Auswahl Fahrregler

Hallo Hermann

Ich habe dir die Zeichnung mal in einen Schaltplan umgewandelt. So was ähnliches habe ich vermutet.

fahrregler-z.jpg

Im Schaltplan habe ich dir noch einen optionalen Kondensator eingezeichnet für die Anfahr-/Bremsverzögerung. Für den ersten Versuch würde ich einen Elko mit 470uF verwenden. Ob das deinem Geschmack entspricht und ob es gut wirkt musst du dann selbst entscheiden. Wenn es zu wenig ist kannst du mehrere Elkos parallel reinhängen. Wenn es zu viel ist musst du einen kleineren Elko verwenden.

Bei Elkos bitte auf die Polung achten, die können ansonsten sehr weit fliegen.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

miniclub

Heizer
Hallo teddy,

danke für die emails und das Einstellen der Zeichnungserweiterung.

Ich habe Elkos von von 100 µF bis 1000 µF ausgetestet.
Die Verzögerung ist merklich sichtbar.
Mein Handregler bekommt jetzt zusätzlich einen dreifach Umschalter
eingebaut. Der einmal den Elko 220 µf ## oder den 470 µF einschleift
und einmal ohne Elko geregelt werden kann.
Die verschiedene -Z - Loks reagieren unterschiedlich auf die Elkos..
bei aufgedrehten Regler reagieren einige Dampfloks etwas träge.
Daher die mögliche Auswahl verschiedener Elkos.

Weiterhin viel Spaß beim Modellbahnfahren und Basteln.

Gruß Hermann
aus Hannover
 
Oben Unten