• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bahnhof Einfahrtssignal

helpy

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den SBB Signalen Typ L.
Vor meinem Bahnhof habe ich ein Bahnhof Einfahrtssignal, Hauptsignal mit Vorsignal am selben Mast. Typischerweise ist das Vorsignal in diesem Falle nie dunkel geschaltet.

In dem vorliegenden Fall, fährt der Zug ohne Halt durch den Bahnhof. Erreicht der Zug nun das beschriebene Signal, ist folglich sowohl das Haupt- als auch das Vorsignal auf Fahrt geschaltet.
Wenn nun der Zug das Signal passiert hat, schaltet das Hauptsignal zurück auf Halt. Was macht dann das Vorsignal?

Weiß das jemand?
Danke und Gruß,
Alain
 

BOBO90

Heizer
Das Vorsignal geht auf warnung zurück wen das der Zug das dazugehörende HS passiert hat. Also in deinem Fall das Ausfahrsignal,Einfahrabschnitt oder ausfahrabschnittsignall
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo zusammen
Typischerweise ist das Vorsignal in diesem Falle nie dunkel geschaltet.

Diese Aussage stimmt so nicht. Häufig wird das Vorsignal auf dunkel geschaltet wenn das Hauptsignal Halt zeigt und das ist auch erlaubt gemäss Ziffer 5.1.6 von R 300.2 (Fahrdienstvorschrifften, Teil Signale):

R 300.2 schrieb:
5.1.6 Vor- und Hauptsignal System L am gleichen Standort

Das Vorsignal am Standort eines Hauptsignals bezieht sich immer auf das nächste Signal.

Das Vorsignal zeigt Warnung oder dessen Lichter sind gelöscht, solange das am gleichen Standort befindliche Hauptsignal Halt zeigt.

Die Lichter des Vorsignals sind gelöscht, wenn das am gleichen Träger befindliche Hauptsignal Kurze Fahrt zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten