• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besetztmeldung von Weichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krook84

Zugbegleiter
Hallo miteinander

Ich stehe kurz davor Weichen zu verlegen. Dabei kam eine unsicherheit meinerseits auf.
Da ich mit mehreren Zügen gleichzeitig im Bahnhof verkehren möchte und kein Risiko für einen Zusammenstoss eingehen möchte, muss ich wohl eine Besetztmeldung der Weichen einbauen.

Ist das möglich, diese anzuschliessen, so wie ich die eingeteilten Blöcke anschliesse, jedoch lediglich für die Besetztmeldung?

Zur Steuerung habe ich TC und Littfinsky Rückmeldemodule.
Ich habe in bisherigen Themen nichts darüber gefunden, wenn doch schon etwas mal behandelt wurde, gibt mir bitte einen Hinweis darauf, für alle Antworten schonmal vele Dank!

Gruess Roger
 
S

sbbre460

AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo Roger,

Bei meiner Anlage haben alle Weichen Rückmelder, aber nicht weil es TrainController oder das aktuell verwendete Programm iTrain 2.0 brauchen würde.

Wichtig, dass mit Steuersoftware ein sicherer Betrieb in Bahnhöfen gewährleistet ist, ist die Aufteilung der Melder in Stopp-Brems-Stopp Bereiche, wie ich es auf diesem Bildchen dargestellt habe.

GBM bei Weichen.png


So werden Züge im Bremsabschnitt sauber abgebremst und werden dann bei erreichen des Stoppmelders (in H0 ca. 43 cm lang) in jedem Fall gestoppt, in iTrain sogar als Notbremsung.

Die Melder der Weichen brauche ich nur, wenn ich von Hand fahre und den Bereich nicht einsehen kann. So weiss ich immer, ob eine Weiche frei oder besetzt ist, wenn ich von Hand fahre. Für den Automatikbetrieb mit Softwaresteuerungen brauchen das nicht und die Weichen werden auch nie in einen Block mit einbezogen!

Mehr dazu auch auf meiner WebSite (allerdings auf iTrain & Stärz) bezogen, aber grundsätzlich spielt das keine Rolle).

Freundliche Grüsse

Gian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo Gian

Das ist gut, die Aufteilung der Blöcke werde ich auf jedenfall so machen mit 3 Kontakten.
Sieht aber denn das System ohne die Weichenbesetztmeldung auch/oder ist das dann möglich, z.B. einen Zug auf dem einten Gleis einfahren zu lassen, und auf dem anderen ausfahren zu lassen? Es könnte doch passieren, dass bei Automatik-Betrieb, ein Zug eine Weichenstrasse wählt, die bereits befahren wird, oder ist das System so intelligent dazu, dies zu erkennen. Meines Wissens (noch ohne Praktische Erfahrung) werden dem System die möglichen Weichenstrassen ja auch gefüttert...?

Gruess Roger
 
S

sbbre460

AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo Roger,

Es könnte doch passieren, dass bei Automatik-Betrieb, ein Zug eine Weichenstrasse wählt, die bereits befahren wird, oder ist das System so intelligent dazu, dies zu erkennen. Meines Wissens (noch ohne Praktische Erfahrung) werden dem System die möglichen Weichenstrassen ja auch gefüttert...?
Ich hatte weder unter TrainController noch unter iTrain Probleme damit.

In iTrain (bei TC war es auch so) ist es z.B. so, dass bei Vollautomatikbetrieb (bei mir sind es aktuell 4 Züge pro Richtung und ein Pendelzug, also 9 Züge), dass vor Abfahrt eines Zuges die Fahrstrasse reserviert wird, also die Weichen und die Blöcke für andere Züge gesperrt werden. Das gehört eigentlich zu den Grundmöglichkeiten eines brauchbaren Steuerprogrammes. Auf meiner WebSite gibt es u.a. auch Videos, wo man Vollautomatikbetrieb sieht (ich war ja mit dem Filmen beschäftigt). So hatte ich einmal testeshalber während rund 6 Stunden unfallfreien Dauer-Vollautomatikbetrieb, davon 1 1/2 Stunden unbeaufsichtigt, weil ich beim Mittagessen war ;)) und das bei "Gegenverkehr" und 2 Pendelzügen, die immer wieder, wenn es die Betriebssituation zu liess, zwischen 2 Bahnhöfen hin und her pendelten. Im aktuellsten Video sieht man einen Dampfzug, der in einem Abstellgleis startet und am Schluss wieder in das Abstellgleis zurückfährt, um dann nach 90 Sekunden Pause wieder zu starten, sofern das entsprechende Bahnhofgleis gerade frei ist.

Jedes mir bekannte Steuerprogramm funktioniert von Block zu Block, wobei Blöcke i.d.Regel durch Weichen (Bahnhöfe) abgegrenzt werden. Ein Block wiederum besteht aus 1 bis 4 oder mehr Meldern. Mehr als 4 Melder machen jedoch keinen Sinn, dann macht man vorher einen zusätzlichen Block, was ich auf meiner Anlage auf einer langen Strecke auch gemacht habe. In iTrain besteht ein Block idealerweise aus 3 Meldern, wenn in beide Richtungen gefahren wird. Bei Doppelspur reichen auch 2 Melder, wenn immer auf demselben Gleis gefahren wird (Bremsmelder-Stoppmelder). Den genauen Bremspunkt kann man in iTrain (aber auch in TC) dann selber bestimmen, z.B. 250 cm nach der Trennstelle (Beginn des Bremsmelders). Damit diese Distanzmessung auch funktioniert, muss man die Loks mit dem Steuerprogramm unbedingt einmessen (TC und iTrain), was mit einer entsprechenden Messstrecke von z.B. 1 m' Länge bei beiden Programmen vollautomatisch funktioniert, aber auch einige Zeit dauern wird.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Besetztmeldung von Weichen

Sieht aber denn das System ohne die Weichenbesetztmeldung auch/oder ist das dann möglich, z.B. einen Zug auf dem einten Gleis einfahren zu lassen, und auf dem anderen ausfahren zu lassen?
Hallo Roger

Die Idee beim Automatikbetrieb ist, dass ein Zug immer in einem Block (z.B. ein Bahnhofsgleis) steht und dann von der Steuerung in einen anderen Block geschickt wird. Dazu wird eine Fahrstrasse gestellt (alle Weichen und Signale) und dann der Lok den Fahrbefehl erteilt. Wenn die Lok dann den Rückmelder im Zielblock auslöst (vereinfacht hier mit nur einem Rückmelder) wird die Lok wieder angehalten. Solange die Lok noch nicht im Zielblock angekommen ist, wird eine benutzte Weiche nicht für andere Fahrstrassen freigegeben. Dies unabhängig von einem Rückmelder über den Weichen. Ein Rückmelder über den Weichen ist also nicht nötig für den Automatikbetrieb.

Der Einfachheit halber habe ich oben nur ein Rückmelder im Zielblock erwähnt. Je nach Software werden nur ein, teilweise auch mindestens zwei Rückmelder erforderlich pro Block. Z.B. ist der erste Rückmelder der Bremsmelder, d.h. die Lok wird in Langsamfahr versetzt und beim zweiten Rückmelder dann ganz angehalten. Auch können mit mehreren Rückmeldern z.B. lange Züge bis ans Ende des Bahnhofsgleises gefahren werden, kurze aber bereits in der Mitte gestoppt werden.

Die Planung der Rückmelder hängt somit stark von deiner Software ab, TC kenne ich für konkretere Hilfe zu wenig.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
S

sbbre460

AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo,

Die Planung der Rückmelder hängt somit stark von deiner Software ab, TC kenne ich für konkretere Hilfe zu wenig.
Ich hatte TC seit etwa 1998 im Einsatz, unterbrochen von WinDigipet (2001-2005) und seit März 2011 nun iTrain.

TrainController und iTrain kommen auch mit nur einem Rückmelder pro Block klar, WinDigipet jedoch nicht.
Wenn man nur einen Rückmelder pro Block einsetzt, wird der Stopppunkt in cm nach Beginn der Block-/Besetztmelderstrecke im Programm eingegeben. Der Zug bremst dann ab und bleibt bei Erreichen des Stopppunktes stehen, allerdings nur, wenn die Zuglok auch genau eingemessen wurde. Das gilt sowohl für TC wie auch iTrain! Wenn man auf "Nummer sicher" gehen will, spendiert man einen zusätzlichen Stoppmelder pro Richtung, weil nur so der Zug in jedem Fall auch immer noch im Bahnhofsgleis und nicht auf der Ausfahrtweiche zum stehen kommt.

Leider sind Modelleisenbahnloks keine Präzisionsgeräte und so kann es je nach Temperatur des Motors, Getriebe usw. zu Differenzen kommen beim Anhalten. Bei einem Stoppmelder ist man immer Richtig!

Ich benutze im Vollautomatikbetrieb u.a. 2 Abstellgleise mit Prellbock. Eines besteht aus einem Block mit 2 Meldern (Brems+Stopp), das Andere nur aus einem Melder (=Block). Beide Gleise funktionieren. Beim Abstellgleis mit Stoppmelder hält der Triebwagenzug (Pendelzug) immer präzise etwa 2 cm vor dem Prellbok. Beim anderen Abstellgleis mit einem Melder, wo ein kleiner Dampfzug vollautomatisch Rückwärts hineinfährt und wo die hinterste Wagenachse eine Meldeachse ist, kommt es in etwa 5 Fällen von 100 zum leichten Prellbockküsser. 95x hält auch dieser Zug +/- 4 cm genau an. In diesem Block nutze ich jedoch den Melder in der Weiche als Einfahrtsmelder, d.h. die Geschwindigkeit wird bereits etwas reduziert, wenn die Meldeachse diese Weiche erreicht.

Das sieht in den iTrain-Einstellungen dann so aus:

iTrain Abstellgleis mit einem Melder 28-12-2011 14-51-37.png


Da sieht man, wie die Verschiebung des Stoppmelders eingetragen wurde.

Fazit: Nur ein Melder pro Block ist gut für die Werbung der Softwarehersteller, dem Modelleisenbahner ist damit jedoch nicht gedient, vor allem da Besetztmelder heute sogar für mein Selectrixsystem gleich wenig kosten wie für s88 usw. Da sollte man einfach nicht sparen. Als Beweis für meine Aussage werde ich dieses Abstellgleis so belassen! So kann sich jeder Besucher selber davon überzeugen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Besetztmeldung von Weichen

Lieber Gian

Vielen Dank für deine iTrain/Selectrix-Werbeeinlage.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass MoBa-Kollege Roger mit TrainController und S88 fährt?

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 
P

Prellbock1

AW: Besetztmeldung von Weichen

Guten Morgen Teddy,

Deiner berechtigten Anmerkung folgend, noch eins drauf. In solchen Fällen fällt mir oft ein Ausspruch meines Sohnes ein, den er immer dann bringt, wenn ich etwas überlesen habe:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Schon erstaunlich, wie manchmal auf die Frage nach einer bestimmten Käsesorte, dem Fragensteller ein neues Automobil von 1892 mit vielen Worten erklärt wird! *grins*

Ich wünsch Dir was

Dieter der Prellbock1
 
S

sbbre460

AW: Besetztmeldung von Weichen

Lieber Teddy,

Vielen Dank für deine iTrain/Selectrix-Werbeeinlage.
Wenn Du das so siehst, ist das Deine Sache und zeigt mir, dass Du Digital nicht verstanden hast! TrainController, itrain, s88, Loconet, Selectrix, DCC usw. unterscheiden sich im Grundsatz nämlich kaum und funktionieren nach den gleichen Prinzipien - einfach mehr oder weniger gut, auch kenne ich die genannten Systeme seit Anfang der 90er Jahre! Da spielt es absolut keine Rolle für die Weichenbesetztmeldung, ob DCC, MM, MFX oder SX durch die Schienen fliesst und ob TrainController oder iTrain die Anlage steuert. Da ich nicht mehr TC einsetze, kann ich auch kein Bild der "Verschiebung" in TC zeigen, das jedoch in TC ähnlich wie in iTrain gemacht wird.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass MoBa-Kollege Roger mit TrainController und S88 fährt?
Ach ja, danke für den Hinweis :D. Ich bin zwar 20++++++, aber noch nicht Dement.

Fazit: Da Du scheinbar der Fachmann bist, der alles weiss, erübrigt sich meine Mitwirkung hier in diesem Forum, auf das ich im übrigen durch einen Selectrixhersteller aufmerksam gemacht wurde. leider unterscheidet sich aber dieses Forum nicht von anderen ähnlichen Modellbahnforen und ich kann meine Zeit für "wichtigeres" verwenden.

Gruss

Gian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo Leute

Sind doch ein wenig lieb miteinander!!!

Es sollte doch wirklich nicht so sein, dass nur einer Recht haben soll... Viel wichtiger sind doch verschiedene Hinweise oder auch eben veschiedene Meinungen! Ein Hinweis kann schon viel Klarheit schaffen, jedoch verschiedene Meinungen können mir dann bereits helfen ein eigenes Bild oder sogar eine eigene Meinung zu bilden, was mir am meisten helfen würde! :thumbsup:

Gian hat für sich das einzig richtige Produkt gefunden. Er kann dies uns sagen und auch zeigen, wir müssen das akzeptieren! Auch wir müssen unser Bestes finden, und dazu gilt es andere Hinweise (Werbung) zu prüfen; das machen wir Tag täglich ja auch im Leben! :p

Solches she ich in anderen Foren, vorallem Tier-Foren, noch viel schlimmer. So dass jedem sein Vorgehen das Beste sein soll, aber jeder machts anders!

Ich hoffe, dass im neuen Jahr noch jeder seine Meinung (natürlich auch Kritik) ausdrücken kann und soll, das Macht ein Forum doch interessant...! ;)

Gruess Roger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Besetztmeldung von Weichen

Lieber Gian

Vielen Dank für deine iTrain/Selectrix-Werbeeinlage.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass MoBa-Kollege Roger mit TrainController und S88 fährt?

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion

Hallo Teddy,

warum kannst Du nicht auch einmal eine zweite Meinung gelten lassen, ich hatte auch gesehen das von dem Programm her TC und Littfinsky Rückmeldemodule benutzt werden... Und?
Wenn man zum Thema noch weitere Anregungen geben kann finde ich es nicht schlimm und Roger ist wohl auch nicht Unglücklich.

Guten Morgen Teddy,

Deiner berechtigten Anmerkung folgend, noch eins drauf. In solchen Fällen fällt mir oft ein Ausspruch meines Sohnes ein, den er immer dann bringt, wenn ich etwas überlesen habe:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Schon erstaunlich, wie manchmal auf die Frage nach einer bestimmten Käsesorte, dem Fragensteller ein neues Automobil von 1892 mit vielen Worten erklärt wird! *grins*

Ich wünsch Dir was

Dieter der Prellbock1

Klar Dieter,

Du als grosser Digitalexperte musst da natürlich mitreden. Genau diese kleinen Sticheleien sind das was manche Leute abschrecken.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Besetztmeldung von Weichen

Deiner berechtigten Anmerkung folgend, noch eins drauf. In solchen Fällen fällt mir oft ein Ausspruch meines Sohnes ein, den er immer dann bringt, wenn ich etwas überlesen habe:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
Hallo Dieter

Vielen Dank für deine Unterstützung, dann bin ich wenigstens nicht ganz alleine, der das auch so sieht.

Wenn man zum Thema noch weitere Anregungen geben kann finde ich es nicht schlimm.
Hallo Micky

Wenn die "Anregung" immer nur darin besteht, dass alles was nicht iTrain, nicht Selectrix und nicht Stärz ist scheisse ist, dann finde ich das schade. Ich habe mich von Gian mehrmals persönlich angegriffen gefühlt. Die Intoleranz seinerseits gegenüber von ihm nicht abgesegneten Technologien/Herstellern hat ihn auch in anderen Foren unbeliebt gemacht.

Du kannst mich aber gerne aus dem Forum rauswerfen, falls du meine Meinung nicht teilst.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
P

Prellbock1

AW: Besetztmeldung von Weichen

Vielleicht sollte man mal mit dem Schorschl ein wenig über Gian plaudern! ;)

Dieter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Besetztmeldung von Weichen

Hallo Dieter!

Ich wüste nicht warum!

Ihr habt ja schon alles geschrieben, was ich da dazu sagen könnte!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Besetztmeldung von Weichen

So Freunde

Ich hab mir das hier jetzt Lange genug angeschaut und auf gut Deutsch mir wird das jetzt zu Blöde
Schon alein der versuch jetzt noch leute mit hinen zu ziehen die sich auch vornehm zurückgehalten haben
und Klugerweise nichts mehr dazu gesagt haben

Darum schließe ich jetzt erst einmal den Therd und es werden sich die moderatoren darüber
beraten wie es weiter Geht und ob wir diesen Therd wieder öffnen

Volker Forumsmoderation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten