Geschätzte Kolleginnen und Kollegen
Nachdem ich mich im letzten Frühling bereits mit dem Gelände zwischen Hauptlinie und Betonviadukt beschäftigt habe, begann ich heute im Hinblick auf den weiteren Detailausbau ein schon lange im Hinterkopf schwelendes Projekt anzugehen.
In #176 ist im ersten Bild rechts ein Stumpengleis zu sehen. Dieses dient während den Betriebsphasen dem Abstellen von Dampfloks. Nun, da Dampfloks zwischendurch nebst dem Wasser fassen auch sonst ein gewisses Mass an Unterhalt benötigen, habe ich mich entschieden, in diesem Gleis eine Unterhaltsgrube einzubauen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Distanz zwischen (dem zukünftigen) Grubengleis und dem Stützmäuerchen rechts davon etwas zu eng ausfallen wird - der Heizer soll in den Betriebspausen auch auf dieser Seite Zylinder, Stangenlager u.v.a.m schmieren und pflegen.
Gleichzeitig weist das Natursträsschen zum Forstweg unter dem Viadukt hindurch und zum Wasserreservoir im Bereich der Stützmauer eine unrealistische Breite ähnlich einer Landstrasse auf.
Im Bereich dieses Gleises befand sich früher die Grube für eine (geplante aber nicht realisierte) Drehscheibe. Dieses (nicht mehr benötigte) Loch füllte ich seinerzeit einfach mit Styropor. Somit habe ich an dieser Stelle problemlos mit Trennscheibe, Japanmesser und Stechbeitel Platz für die zukünftige Untersuchungsgrube schaffen können; gleichzeitig ist der Raum rechts des Gleises gegen die Stützmauer hin um etwas 1.5 cm erweitert worden. Entsprechend enger - und vorbildgerechter - wird jetzt das Natursträsschen ausfallen.
(Wird fortgesetzt)