• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bilder oder Wissen gesucht

TJF

Rangierer
Ich baue zurzeit den BT BDe 2/4 Vorortspendel in Spur 0.
Leider fehlen mir immernoch ein paar Details zum Dach: IMG_20230903_171616.jpg
Hat jemand Bilder dazu oder kann sonst Angaben machen, die mit helfen würden die Teile in 3D zu zeichnen?
Danke und Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20230903_171852.jpg
    IMG_20230903_171852.jpg
    76 KB · Aufrufe: 7

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bei der auf der sw-Foto eingekreisten Apparatur handelt es sich um die Dachsicherung. Solche wurden auf eher leistungsschwachen Triebfahrzeugen oft an Stelle eines Hauptschalters installiert (Traktoren, SBB Roter Pfeil u.a.).

Sicherheitsrelevante Auschaltbefehle wirkten demzufolge mangels Hauptschalter auf die (Motoren)trennhüpfer ...
 

TJF

Rangierer
Hallo ++
Danke für die Info, das ist mir neu.
Eine Ahnung wie die ausgesehen haben, gegebenenfalls bei einem anderen Fahrzeug (ich seh da nur 4 Isolatoren)?
Gruss
Thomas
 

TJF

Rangierer
Danke.
Hab gesehen die Ee 3/3 hast das teilweise auch. Vielleicht finde ich ja noch eine "lebendige". Ich glaub in Hochdorf hat's noch eine.
Gruss
Thomas
 
Oben Unten