• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blockbetrieb

marc45

Heizer
Diesmal an Teddy, weil er soviel weiss und auch eine extreme Anlage baut(Elektronik). Mein Titel "wiedermal Kurzschluss" wäre ich gern losgeworden, weil ich das leidige Thema bei mir abgeschlossen habe. Wie wärs "H0 in 10 m2"? Das wäre bei mir zutreffend. Teddy, Du entscheidest. Zudem wollte ich Dich fragen. Blockbetrieb in Digitalanlage. Wie soll das eigentlich gehen? Früher im "Analog" hat man den 0-leiter jeweils getrennt, um die Züge zum Halten zu bringen, da soll im Digitalen so nicht mehr gehen hab ich gehört. Wenn die Blöcke bestimmt sind (Länge, Anzahl und Ort) stelle ich doch die Signale auf, verbinde Sie mit den Farben und mit dem Switch von ESU und natürlich den Stromanschluss, was hält denn die Züge auf? Vor dem 1. Block installiere ich den sog. Detector von ESU, der dem Zug(Ecos) mitteilt, ob die Strecke frei ist oder auch nicht, oder?Danke für Rückinformation und Gruss in den Ostertagen. Marc45

Edit vom Moderator: Ich habe den Beitrag in einem neuen Thread untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Selbstverständlich kann man bei digital gesteuerten Anlagen nach wie vor einen Blockbetrieb einrichten, der auf "Storm aus"-Blockstellen aufbaut. Ich erachte es aber nicht als sinnvoll.

Lies dir mal den folgenden Link durch zum Thema: Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage

Gruss
Teddy
 

marc45

Heizer
Danke lieber Teddy, hab ja gewusst, dass Du was bringen wirst. Allerdings finde ich diesen Automatikbetrieb verwirrend und etwas langweilig. ESU/Ecos bietet die Fahrstrassen an, muss mich da noch echt einlesen und versuchen, ob mir das gelingt und dann weiterschauen. Werde mich sicher an Dich wenden, wenn neue Erkenntnisse sich einstellen. Im Moment bin ich daran die Weichen zu elektrifizieren, bei beiden Spuren über die Switches, später kommen die Signale dran und gleichzeitig versuche ich die Fahrstrassen anzulegen. Danke für Deine Bemühungen und Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, also ich tu mich schon schwer mit der ECOS von ESU Richtung Blockbetrieb. Zuerst sind die Weichen einzusetzen. Bei mir jeweils 2 Doppel-Einfahrten also 4 Weichen,beim Bahnhof. siehe Fotos. Dazu ist der Detector miteinzubeziehen, Detector für Spur 1 und Detector Extension Spur 2. Damit wären genügend Anschlüsse für mindestens 8 Blöcke, soweit ich gelesen habe und dann kommen die Signale. Also eine Riesenkablerei, wo man das Hirn schwer zusammennehmen muss, damit das Ganze zum klappen kommt. Vielleicht zuviele Schritte in einem? Danach , quasi als Repetition, das Gleisbild entwerfen. Arbeit genug mit vielen Hürden und Fehlerquellen. Und damit sind das Anhalten der Züge noch nicht gelöst. Bis dahin grüsst Marc45:confused:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Hast du dir schon ein Oval aufgebaut, damit du dir die Situationen in meinem Link mit deiner ECoS nachbauen konntest? Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt, den du machen musst: Eine simple Testanlage. Bis du 100% verstanden hast wie die ECoS funktioniert und wie du sie an deiner "richtigen" Anlage einsetzen willst.

Wenn du dann alles nachgebaut hast, und alles wie im Link beschrieben funktioniert, dann wird es Zeit, das erste Kabel an deiner "richtigen" Anlage zu verlegen. Vorher produzierst du nur Ausschuss. Das schreibe ich nicht um dich zu ärgern, sondern das mache ich auch immer, bevor ich etwas Neues an meiner grossen Anlage einführe.

Zum Verständnis:
Ein Zug löst mit dem Befahren eines Rückmelders via Detector eine Fahrstrassenschaltung in der ECoS aus. Diese dadurch ausgelösten Aktionen müssen dafür sorgen, dass kein Zug zur gleichen Zeit am selben Ort sein können.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?
 

marc45

Heizer
Hallo Teddy, ja bin daran sowas wie ein Oval aufzubauen. DAnke für den Tip! Gott sei Dank hab ich noch ne kleine Reserve an Schienen. Die Ecos auszubauen tönt einfach, ist es aber nicht. Weil einmal draussen muss sie sich an das Neue gewöhnen, gewisse Loks laufen nicht mehr. Platz ist ja auch nicht viel vorhanden, ich hoffe auf Verständnis mit meinem Nachbarn! Die Switsches musste ich auch ausbauen. Also jetzt schauen wir mal ob ich was Gscheites zusammenbringe und berichte dann später.Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Also Teddy, Oval gebaut, 1. Kurve getrennt 0-Leiter, danach Detector-Anschluss, 40cm weiter Trennung aufgehoben. Das Signal brennt bei mir nicht!! Da mache ich irgend ein Ueberlegungsfehler.
Der Zug fährt genau bis zum Detector-kontakt wenn er langsam fährt. bei schneller Fahrt überfährt er um8 cm. Dann bleibt er in Halteposition.
Frage: Wenn wirklich 0-Leiter getrennt werden muss, Bedienungsanleitung ESU Detector.62.2 2-Leiteregleis, Abbildung 7 wie lange muss die Trenstelle sein? Einganzer Zug, also so ca. 120cm? Das wären dann bei mir bei 4-5 Blöcken total 500cm? Oder ist die Trennstelle so 20cm um den Zug zum Halten zu bringen, fährt er dann wieder an, wenn er leicht die 20cm überfährt?
Jetzt im Testbetrieb bleibt der Zug stehen. Sicher hast Du eine plausible Argumentation,ich danke Dir dafür und grüssse Dich Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Auf Seite 8 steht:
Achten Sie beim Herstellen der Trennstellen darauf, dass stets die korrekte "Seite" der Digitalspannung getrennt wird. In Abb. 7 ist ersichtlich, dass der Leiter "B" (rot) getrennt werden muss. Dies muss für die gesamte Anlage konsequent durchgeführt werden, da es andernfalls beim Überfahren der Trennstellen zu Kurzschlüssen kommen wird.
Du hast aber den 0-Leiter getrennt.

Ein Signal lässt du vorerst mal ganz weg. Zuerst kommt nur der Detector. Und wenn dieser funktionert, dann kommt die nächste Hürde.

Dann musst du den Detector in der ECoS korrekt konfigurieren (siehe Kapitel 8 und 9). Wenn du auf dem ECoS-Bildschirm ein Rückmelder hast, der rot wird wenn der Zug auf dem Abschnitt steht und grün wenn er wieder weg ist ist gut. Erst dann kommt das Signal.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

marc45

Heizer
Ja Teddy, danke. Bei mir ist sonst 0-Leiter/Masse immer links Bahnstrom rechts genau umgekehrt bei ESU. Aber das kommt dann schon gut. Trennung auf B geändert, hat aber keine Wirkung. Lok hält nur wegen Trennung 8nicht wegen Detector!! Gruss Marc45
 
Zuletzt bearbeitet:

marc45

Heizer
Teddy ich komme da einfach nicht weiter, weil ich zuwenig von der Sache verstehe. Bahnstrom (b) habe ich ja getrennt. Lok hält nur wegen Trennung. Detector zeigt nur an 1 gefülltes Häuschen von Mehreren, mehr nicht. Beim nächsten Block 2 Trennung eingerichtet, aber Zug fährt ja nicht weiter nach der ersten Trennstelle bis zur Nächsten, ca. 25cm. Bei der Konfiguration komme ich auch nicht weiter. Dem ersten Block habe ich Spur 1 Block 1 genannt. Den Kontakt mit Detector als Kabel aus der 4er Brücke einfach unter die Schiene geschoben (0-Leiter). Aber Dein geschildertes Bild kommt bei mir nicht zum Vorschein. Gruss Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hast du B und 0 am Detector korrekt angeschlossen und nicht vertauscht?
Hast du den Detector korrekt auf 2L-Gleise eingestellt?
Hast du jeweils korrekt die Gleisseite B unterbrochen?
Hast du die abgetrennte Stelle korrekt mit dem Detector verbunden?
Hast du den Gleisabschnitt nach dem Detector wieder mit normalem Bahnstrom angeschlossen (B)?

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?
 

marc45

Heizer
HAllo Teddy
1. Frage : B ist am Detector angeschlossen aber nur provisorisch
2. Frage : Wie denn, konfiguriert sich teilweise selbst bis zur Abb.12 auf Seite 11
3. Frage : Ja
4. Frage : Ja siehe Fage 1
5. Frage : Nein, denn das war nirgens geschrieben, jetzt begreife ich, weshalb die Lok nicht weiterfährt. Danke für die Betriebsanleitung. schön , dass es Dich gibt und bis bald. JA jetzt schon. Aber ganz zufriedenstellend ist dieser Test für mich nicht. Der Platz ist mir zu eng, dabei geht Vieles kaputt (Signale)! Und ob dies dann auf der Anlage laufen wird, fehlt mir die Sicherheit!! Uebrigens der Zug fährt nach der Trennung und Detector noch nicht weiterGrussMarc45
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
1. Auch 0 muss am Detector korrekt angeschlossen sein.
2. Siehe 6.2.1. Steckbrücken
3. OK.
4. Der Detector muss neben dem ECoS-Bus zwingend mit B und 0 verkabelt werden (in der Mitte der zweipolige Stecker). Zutätzlich ist der auf Gleisseite B im abgetrennten Bereich eine Verbindung zum Detector zu machen (als Verbindung von Detector-Eingang-B und Gleisseite B, damit die Lok Strom erhält).
5. Wenn du ein Oval und nur einen einzigen Rückmelder hast ist das auch nicht nötig. Wenn aber mehrere Trennstellen im Gleis sind muss jede abgetrennte Stelle irgendwie mit Strom versorgt werden (entweder via Detector oder mit einer Kabelverbindung, aber nicht beides). Die Signale solltest du vorerst ganz weg lassen. Die haben im Moment noch nichts verloren auf der Test-Anlage.

Allgemein ist immer sehr gut darauf zu achten, dass nirgends B und 0 vertauscht wird.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

marc45

Heizer
Lieber Teddy,langsam aber sicher komme ich dazu Deine Argumentation zu verstehen.
1+2. Das hatte ich von Anfang an 0+B über Anschlussgarnitur ab Schiene.
4. Diese Verbindung hatte ich versucht mit Kabel, die Litze unter das B-Gleis zu klemmen, ist aber sehr heikel! Werde versuchen das anzulöten, weil keine Klemme vorhanden. Nach letzter Prüfung ist kein vertauschter Kontakt B oder 0.
Danke für Deine Geduld und Führung! Was ist dann als nächstes zu tun? Wie die Signale angschlossen werden müssen interessiert mich schon. Jetzt habe ich dem Switch mit der Anschlussgarnitur 0+B Strom zugeführt.
Schönen Sonntag und Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Teddy Jetzt solte Alles so sein wie gewünscht, ausser der Zug oder die Lok bleibt im isolierten Teil stehen. Das sind bei mir ca. 35cm. Der Detector ist ganz am Anfang angeschlossen (gelötet). Irgendwie muss doch der Zug weiterfahren bis zur nächsten Isolation, oder?Nach der ersten Isolation kommt die Anschluss-Garnitur als Stromquelle für den Switch, dort sind rot, Farbe und Masse an der 3er Brücke angeschlossen. Die Lämpchen brennen aber nicht!
Beim Detector 6.2.1 Steckbrücken stecken auf die innere Posiiton "2L", Abbildung6 verstehe ich nicht so ganz, denn bei mir hat es nur 2 4erReihen, nicht 3.

Gut zu Wissen: Wie lange soll denn so eine isolierte Stelle sein, wenn meine Züge zB. so 120cm messen? Und die nächste Frage wie kann der Zug langsam heruntergebremst werden und wie langsam wieder anfahren? Geht sowas nur mit einem Computer-Progamm?. Viele Fragen auf einmal, aber ich bin sicher, Du hast die Anworten schnell parat.Bis dahin grüsse ich Dich Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Ich weiss, dich interessiert, wie man ein Signal einbaut. Es ist für den Automatikbetrieb aber nicht nötig, sondern nur Dekoration.
Im Auto ist ein Radio und eine Klimaanlage zwar auch nett, aber fahren tot es auch ohne. Eine Klimaanlage und ein Radio ist auch ziemlich wertlos, wenn das Fahrgestell darunter sich nicht bewegen lässt. Ich möchte dich deshalb bitten, Signal und SwitchPilot ganz wegzulassen, bis der Rest funktioniert.

Bei einem Gleisbesetztmelder mit Stromfühler (wie das der Detector von ESU macht) muss der getrennte Gleisabschnitt mindestens so lange sein wie die längste Lok, damit diese auch zuverlässig erkannt wird. Mit Tricksereien könnte das noch verkürzt werden, das lassen wir der Einfachheit halber aber mal weg. 35cm sind für die Testanlage mal ganz gut.

Kannst du mal ein Bild einstellen von deinem Detector, insbesonder von dem Teil der auch Abbildung 6 zeigt, so dass ich die Unterschiede auch sehe. Und auch ein aussagekräftiges Bild von deiner Verkabelung würde weiterhelfen.

Langsam abbremsen und anfahren ist auch "Dekoration" und kommt, wenn der Rest geht. Nur so viel: Es gibt mindestens drei verschiedene Varianten das zu bewerkstelligen.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy habe Dich verstanden, aber eine Eisenbahn ohne Deko ist auch nicht spannend!! Also ich versuche Dir Fotos zu übermitteln, hab die Grösse mit paint bearbeitet, ich hoffe das geht hier - schau mal - Gruss MarIMG_0077 Testbetrieb für Forum.jpg IMG_0074 Testbetrieb für Forum.jpg IMG_0076.JPG c45
 

marc45

Heizer
So Teddy, ich hoffe die Bilder sind gut lesbar angekommen und ich dabei keinen Fehler gemacht habe. Allerdings werde ich die Trennstellen doch etwas kürzer gestalten so um die 20-24 cm, dass dabei eine Doppeltraktion nicht geht versteht sich.. Habe ich das richtig verstanden, dass der Fahrimpuls über den Detector kommt und danach die Einspeisung erfolgt? Bremswege gibt es wohl von Zimo und Lenz, Du kennst sicher mehrere Optionen. Für mich ist da jedoch nicht erste Priorität. Da kommen dann schon die Signale, weil die das Leben auf der Anlage spannender machen. Was Du, Teddy machst, verdient besondere Anerkennung!Ein Forum betreuen und dann die eigene Firma auf Trab halten ist eine grosse Herausforderung! Wie lange Du das so halten kannst, musst Du wohl selber entscheiden. Ich habe in meinem Werdegang erfahren, dass das grösste Gut des Menschen ist : seine Gesundheit, die kann man sich nicht kaufen. In diesem Sinne wünsche ich Dir weierhin eine gute Zeit und viel Erfolg! Marc 45.
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, Du bist wohl etwas überladen mit Arbeit, gell. Und dann noch der Marc45 mit seinen besonderen Anliegen. Na ja, Ich habe mir inzwischen den Traincontroller gekauft, bescheidenerweise die Bronzeversion, die soll für meine kleine Anlage wohl reichen und wenn nicht, gibt es genug upgrade-Optionen bis zum geht nicht mehr. Ich warte natürlich, bis das Ding geliefert wird und werde informieren, ob ich das Ganze verstehe und problemlos umsetzen kann. Damit sollten auch die Bremseinsätze erledigt sein, oder? Ich schalte jetzt meine ECOS wieder an die Anlage an, dann kann wieder gefahren werden. Bis danin mit Gruss Marc45
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
ich möchte mich nicht einmischen in die technischen Erklärungen von Teddy, denn so gut, wie er es erklärt, besser geht's kaum. Deswegen versteh ich nun auch Deine Entscheidung nicht, Dir noch zusätzlich eine "Baustelle" anzuschaffen...den TC, auch, wenn es "nur" die BronzeVersion ist.
Vielleicht solltest Du erstmal die rein technische Seite der digitalen Steuerung einer Modelleisenbahn verinnerlichen, verstehen und technisch umsetzen können, bevor Du anfängst, mit einer Software "rumzuspielen". Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich so überdenke, daß Du schon Schwierigkeiten hattest, hier ins Forum Bilder einzustellen...dann wird eine Steuerungssoftware eine "besondere" Herausforderung für Dich sein...
Denk mal drüber nach...

Gruß
WerNer
 
Oben Unten