• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blockbetrieb

marc45

Heizer
Lieber WerNer, danke für Deine Zuschrift. Mag ja sein, dass Du recht hast. Aber was ich davon gehört und dann gelesen habe über den TC hat mich einfach fasziniert. Wenn das also zu einer zusätzlichen Baustelle werden soll, dann nehme ich die Herausforderung an, natürlich in der Hoffnung, dass ich das prestieren werde, alleine oder mit Hilfe interessierter Kreise. Sicher ist, wenn es funktionniert, wird es viel Freude machen und das ist doch das Wichtigste. Gruss Marc45
 

Aaron

Heizer
Hallo
Es macht sehr spass mit der ECoS2 und Traincontroller zu fahren. Man muss ja nicht immer über den PC. Ich fahre gerne mal per Hand oder eben auch vollautomatisch. Aber kaufe nicht Traincontroller Bronze so wie ich gemacht habe. Lieber das Gold. Den bei Bronze halten die nicht fast Punktgenau vor Signal. Ist das ein Testkreis oder schon die Anlage?
Gruss Aaron
 

marc45

Heizer
Hoi Aaron, danke für Deine Zuschrift. Es geht nicht um den Testkreis, sondern um meine Anlage. Ich habe aber schon den Bronzenen bestellt, den kann man ja upgraden, wenn man will. Ich werde schon merken, ob ich da Handlungsbedarf habe. Aber vorerst werde ich das ausprobieren. Natürlich mache ich meine programmierten Arbeiten schön weiter so, wie wenn ich kein TC hätte. Im Moment habe ich meine Bahnsteige barbeitet. Die hab ich selbst gemacht aus Holz, schön angepasst und geschliffen und gestrichen und jetzt kommen Bahnsteigleuchten drauf. Bin gespannt wie das aussieht. Nimmt mich wunder was TEddy gerade macht, hab shon längere Zeit nichts mehr von ihm Gehört. Bis dahin grüsse ich Dich Marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Ja, ich bin im Moment ziemlich überschwemmt mit Arbeit und nächste Woche habe ich noch Ausbildung, 10h pro Tag. Ich hoffe, es gibt noch Pausen zwischendurch. Das hatte ich vor etwa 12 Jahren das letzte Mal. Mal sehen wieviel vom Stoff noch in meinen Schädel rein passt...

Der Traincontroller ist sicher eine absolut lässige Sache. Es eröffnet unheimlich viele Möglichkeiten. Es setzt aber voraus, dass du 1. einen Rückmelder zuverlässig an die ECoS anschliessen kannst und 2. dass du eine Weiche zuverlässig an die ECoS anschliessen kannst. Solange du das nicht hinbekommst, solltest du den Traincontroller gar nicht erst auspacken.

Der Traincontroller ist wie das Navi im Auto: Wenn die Karre nicht fährt ist auch das Navi unbrauchbar.

Ich weiss, eine Modelleisenbahn mit PC-gestützter Software und vielen Signalen und anderem Schnickschnack ist super lässig (ich geniesse meine Anlage ja auch). Wenn aber die Loks nicht fahren muss man bei den Grundlagen anfangen. Und da gehören weder Traincontroller noch Signale dazu.

Mein Rat war: Lass die Signale vorerst mal weg. - Du hast diesen Rat nicht befolgt.
Mein Rat jetzt ist: Lass den Traincontroller vorerst mal weg. - Ich gehe davon aus, du wirst ihn nicht befolgen.

Wenn du dann mal irgendwann auf dem Boden der Realität und auf dem Niveau deiner jetzigen und dringenden Problemen angekommen bist, dann kannst du mir ja mal ein oder mehrere Bilder ins Forum stellen das
1. den Gleisblock mit Anschlüssen und Kabeln
2. den Detector mit Anschlüssen und Kabeln
3. die ECoS mit Anschlüssen und Kabeln
4. keinen SwitchPilot und kein Signal
zeigt.

Die Bilder sollten scharf sein und die Kabel von Anschluss bis Anschluss zeigen, die Kabelfarbe muss erkennbar sein.

Gruss
Teddy
_________________
Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, danke für Deine Rückinformation, habs ja gewusst, dass Du überbeschäftigt bist. Danke für Deine Ratschäge. Missverständnis:
1. Deinen Rat die Signale wegzulassen, habe ich dann befolgt, als ich feststellte, dass die Lichter nicht brennen. Das habe ich Dir gemailt, darauafhin Dein Rat die Signale wegzulassen, das habe ich bis heute so gemacht!! Deinen 2. Rat, den TC mal weglassen mache ich sicher bis ich die beiden Spuren mit den Trennungen und Detector,Weichen mit Switch verbunden habe. Erst dann gehe ich an den TC ran, obwohl ich vor lauter Neugier schon platze!Dir wünsche ich etwas mehr Musse und vor allem eine gute und interessante Weiterbildung. Fehlende Anwort auf meine Aussage die Trennstellen auf ca 20-24cm bemessen und der Fahrimpuls nur durch den Detectoranschluss kommt? Gruss und schöner Sonntag Marc45
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, jetzt hast du wohl Deine Weiterbildung hinter Dir. Wars interessant oder mehr Wiederholungen? Aber so wie ich Dich kenne, hast Du sicher abgeklärt was für einen Stoff Dir weitervermittelt wird. Jetzt hast Du wieder etwas Zeit zur Verfügung, um das in der Praxis umzusetzen.
Bei mir schliesse ich langsam beide Spuren an den Detector an, dann kommen die Weichen. Den TC habe ich noch nicht angerührt!! Gruss Marc45
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, bei meiner Spur2 habe ich bereits 3 Blöcke installiert. Beim Testen funktionniert das ordentlich, aber die Freigabe, wenn der vorgehende Block frei ist, läuft nicht. Hängt das an der Programmierung des Detectors? Da habe ich ca. 20 kleine viereckige Häuschen 1-9 / 10-18 Beschriftet DetectorSpur 1.1/1.2. Danke wenn Du dazu noch Anregungen hast, möglichst bevor ich zur Spur 1 gehe. Gruss Marc45:cheesy:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

dann kannst du mir ja mal ein oder mehrere Bilder ins Forum stellen das
1. den Gleisblock mit Anschlüssen und Kabeln
2. den Detector mit Anschlüssen und Kabeln
3. die ECoS mit Anschlüssen und Kabeln
4. keinen SwitchPilot und kein Signal
zeigt.

Die Bilder sollten scharf sein und die Kabel von Anschluss bis Anschluss zeigen, die Kabelfarbe muss erkennbar sein.
Das ist immer noch aktuell.

Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel
 

marc45

Heizer
Hallo Teddy danke für Deine Nachricht. Bei meinem Kabelsalat ist es für Aussenstehende echt schwierig! Hier die verlangten Fotos mit bestem Gruss Marc45 Ob das wohl gelingt??2015-05-04small.png2015-05-04small.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marc45

Heizer
Hoi Teddy, hast Du die Bilder entziffern können? Also beim Detector sind die Kabel grün ausser den Gleisanschluss (rot)Die grünen Kabel habe ich mit ein Paar Kabelbindern gebündelt, damit man jederzeit weiss wie die Blöcke verbunden sind. Beim Detector sind die angeschlossenen links = Spur 2. Daneben, also rechts kommt dann die Spur 1, 5 Anshlüsse. Dazu noch die Bilder der ECOS, resp. Detector mit den Häuschen 1-9/10-18. Wo liegt denn der Fehler, weshalb die Züge nichtg frei gegeben werden?
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, versuche es erneut! Gruss Marc45
 

Anhänge

  • IMG_0079 small.jpg
    IMG_0079 small.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0085 small.jpg
    IMG_0085 small.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    36.7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    51.5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    49.4 KB · Aufrufe: 101

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Wer einen LKW fahren will muss zuerst die PW-Prüfung machen, erst dann steigt er in die Führerkabine eines LKWs.
Wer Kampfjets fliegen will muss zuerst mit einer Cessna 172 üben, noch vorher kommt heute meist ein Simulator.
Wer eine komplexe Modellbahnsteuerung aufbauen will muss zuerst verstehen wie die einzelnen Komponenten funktionieren. Und zwar anhand von ganz einfachen Beispielen. Das einfachste Beispiel ist ein Gleis-Oval...

Ich weiss gar nicht wieso ich dir noch antworte, du befolgst meine Ratschläge ja doch nicht...

Gruss
Teddy
_________________
Besuch im LOXX am Alex
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Marc,
jetzt mal völlig wertfrei...komm mal ins Forum, ohne dich anzumelden...und dann guck Dir mal deinen Thread, und vorallem deine Bilder an...wie soll "man" aus zusammengestrapsten grünen Adern erkennen, was Du verdrahtet hast...und so sind alle Bilder...also eigentlich nichtssagend...wir wissen jetzt nur, daß Du wirklich eine Ecos hast...mehr im Grunde genommen nicht...eigentlich Schade...

Gruß
WerNer
 

marc45

Heizer
An Teddy und WerNer. Jetzt bin aber total frustriert, habe versucht das zu fotoraphieren was gewünscht wird und es ist wieder nicht recht. Und die Ratschläge habe ich befolgt, kein Switch, kein tc, , aber wenn Ihr meine Anwesenheit im Forum nicht mehr wollt, dann sagt es doch offen und ehrlich. Weltmeister sind noch keine vom Himmel gefallen.Gruss marc45
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Marc, ich habe dir geraten ein Gleisoval aufzustellen. Das was du auf den Bildern zeigst ist kein Gleisoval, sondern ein Kabelhaufen, der irgendwo zwischen Brettern durchgezogen wurde. Gleise sind auf deinen Fotos nicht ersichtlich, von wo nach wo die Kabel führen ebensowenig.

Da Weltmeister bekanntlich nicht vom Himmel fallen (sagst du ja selbst), müssen auch diese irgend wann mal klein anfangen. Bei der Modellbahn ist das nun mal ein Oval wo man anfangen muss. Wenn du willst, dass ich dir weiterhelfe, dann musst du halt wirklich das machen was ich dir empfehle. Wir werden dann die Beispiele durchspielen, die du unter Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage findest, angepasst an eine ECoS. Wenn wir dann erfolgreich beim letzten Beispiel angekommen sind, dann ist die Zeit gekommen wo du deine ECoS an deine Doppelspur anbauen kannst. Vorher ist das vergeudete Zeit. Und ich bin noch nicht pensioniert, mein Zeitbudget ist somit stark limitiert.

Gruss
Teddy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Marc
Muss WerNer recht geben. Ich lese immer, was an neuen Beiträgen geschrieben wurde und freue mich an vielen interessanten Beiträgen und Tipps.
Auch deine Fragestellung ist sehr interessant, für aussenstehende aber schwer einsehbar, da du eine fertig erstellte Anlage hast, die Probleme bereitet. Dir fällt es wohl schwer, daneben etwas Kleines zwecks Grundlagenforschung aufzubauen. Es wäre aber trotzdem der richtige Schritt, um die gewonnenen Erkenntnisse mit der grossen Anlage zu vergleichen und Verbesserungen einzubringen. Glaube mir, so wirst du am Ende weiter kommen und Freude am Modellbahnbetrieb haben. Alles andere wird ewig dauernder Frust sein.

Gruss Jimmy
 

marc45

Heizer
Hoi Teddy, Deine Gleichnisse sind völlig daneben, ich bin weder LKW-Chauffeur noch Kampfpilot!!Und Ueberheblich bin ich auch nicht. Das Oval hatte ich aufgestellt, und wenn Du meine Beiträge gut gelesen hast, konnte ich das aus Platzgründen nicht fortsetzten, da der Platz meinem Nachbarn gehört. Deshalb bin ich zu meiner Anlage zurück. Ein bisschen Menschlichkeit würde Dir gut anstehen, das sage ich Dir als langjähriger erfolgreicher Unternehmer mit mehr als 100 Mitarbeitern! Gruss Marc45
 
Oben Unten