Berthold
Rangierer
Liebe Forumsmitglieder
um nicht länger Patricks Riedmatt-Thema kapern zu müssen, habe ich mich entschlossen, mein Projekt "Bonfol" vorzustellen. Ich habe damit im Herbst 2020 begonnen. Auf Bonfol bin ich gekommen, weil ich dort französische und schweizerische Fahrzeuge fahren kann. Im Modell wird die Strecke nicht elektrifiziert, sondern wird mit Dampf- und Dieselloks sowie mit Dampf- und Dieseltriebwagen bedient. Wichtig ist mir, dass ich viel rangieren kann.
Bonfol soll fast 1:87 nachgebaut werden. Ich musste etwa 15 cm kürzen und eine Weiche leicht verschieben, da sie sonst auf einen Modulübergagn zu liegen gekommen wäre. Die Bahnhofausfahrten sind zudem in Kurven gelegt worden, was auch nicht dem Vorbild entspricht. Ob ich die Bahnhofbauten auch nachbauen werde, wird sich im Mai zeigen. Dann besuche ich die Gegend, um herauszufinden, ob mir diese wirklich gefallen. Sonst baue ich vielleicht das Empfangsgebäude von Diessenhofen oder Feuerthalen nach. Diese beiden gefallen mir sehr gut.
Zum Betriebskonzept:
Wie ihr seht, nehme ich es nicht ganz so ernst. Es dürfe durchaus auch Fahrzeuge verkehren, die wohl nie in Bonfol anzutreffen waren.
Weiter gibt es eine Ausbaumöglichkeit wie ihr auf dem Plan sehen könnt: Beromünster (aber aus Platzgründen allenfalls gespiegelt). Da ich aber berufs- und familienbedingt sehr langsam vorwärts komme mit dem Erstellen der Anlage, wird das sicher noch Jahre dauern (und dann sieht die Welt ja vielleicht wieder anders aus).
Als Schienenmaterial verwende ich Mein Gleis von Weinert und bin davon begeistert! Die Steuerung erfolgt mit einer ESU Ecos.
um nicht länger Patricks Riedmatt-Thema kapern zu müssen, habe ich mich entschlossen, mein Projekt "Bonfol" vorzustellen. Ich habe damit im Herbst 2020 begonnen. Auf Bonfol bin ich gekommen, weil ich dort französische und schweizerische Fahrzeuge fahren kann. Im Modell wird die Strecke nicht elektrifiziert, sondern wird mit Dampf- und Dieselloks sowie mit Dampf- und Dieseltriebwagen bedient. Wichtig ist mir, dass ich viel rangieren kann.
Bonfol soll fast 1:87 nachgebaut werden. Ich musste etwa 15 cm kürzen und eine Weiche leicht verschieben, da sie sonst auf einen Modulübergagn zu liegen gekommen wäre. Die Bahnhofausfahrten sind zudem in Kurven gelegt worden, was auch nicht dem Vorbild entspricht. Ob ich die Bahnhofbauten auch nachbauen werde, wird sich im Mai zeigen. Dann besuche ich die Gegend, um herauszufinden, ob mir diese wirklich gefallen. Sonst baue ich vielleicht das Empfangsgebäude von Diessenhofen oder Feuerthalen nach. Diese beiden gefallen mir sehr gut.
Zum Betriebskonzept:
- Im Fiddle Yard stehen schweizerische und französische Züge. Die einen erreichen Bonfol über die südliche Zufahrt, die französischen Züge über die nördliche Zufahrt.
- In Bonfol gibt es keine Drehscheibe, die Schweizer Dampfloks erreichen Bonfol Kessel voran und verlassen die Station Tender voran wieder. Ebenfalls die französischen Loks.
- Die Loks lassen sich im Fiddle Yard wenden.
- B 3/4 von Liliput
- Ed 2 x 2/2 von Bemo
- C 5/6 von Roco (völlig unpassend in der Gegend, ich weiss)
- Bm 4/4 von L.S.Models
- Bm 6/6 von L.S.Models (auch unpassend, aber für Probefahrten ok)
- Bm 4/4 II von Fulgurex (die läuft leider aber noch nicht, da sie zuerst umgebaut werden muss)
- Dampflok 130 TC 10 der SNCF von Roco (eine ex-preussische T12, die nach dem 1. Weltkrieg an Frankreich überging)
- Kittel Dampftriebwagen der SNCF von Heinzl (ein Modell vermutlich aus den 60-er Jahren; nur zum Aufstellen, läuft nicht wirklich schön, da müsste wohl ein neuer Motor hinein)
- Dieseltriebwagen VH X-2330 der SNCF von REE Modèles
- Dieseltriebwagen X-2722 der SNCF von Roco (siehe Bild unten)
- Moyse Y32 TDE von REE Modèles (mit wunderbaren Sound!)
Wie ihr seht, nehme ich es nicht ganz so ernst. Es dürfe durchaus auch Fahrzeuge verkehren, die wohl nie in Bonfol anzutreffen waren.
Weiter gibt es eine Ausbaumöglichkeit wie ihr auf dem Plan sehen könnt: Beromünster (aber aus Platzgründen allenfalls gespiegelt). Da ich aber berufs- und familienbedingt sehr langsam vorwärts komme mit dem Erstellen der Anlage, wird das sicher noch Jahre dauern (und dann sieht die Welt ja vielleicht wieder anders aus).
Als Schienenmaterial verwende ich Mein Gleis von Weinert und bin davon begeistert! Die Steuerung erfolgt mit einer ESU Ecos.