• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

CS2 Kurzschluss

Ramon99

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Central Station 2.
Wenn ein Zug entgleist, geht die CS nicht in den Stop-Modus sondern sie stürzt ab.
Danach muss ich sie ausstecken eine Weile warten und wieder einstecken.
Sie startet dann wieder auf.
Das gleiche Problem passiert auch wenn ich zu langsam über eine M-Gleis Weiche fahre.
Meine Anlage besteht mehrheitlich aus C-Gleise und wenige M-Gleise.

LG Ramon
 

scootman

Stellwerker
AW: CS2 Kurzschluss

Sali Ramon,

ich hab zwar keine CS2, doch welchen Softwarestand hat Deine CS2? (der zur Zeit aktuelle Software-Update wäre 2.0.1)
Was für Anschlussgleise verwendest Du? Auch M-Anschlussgleise? Wenn ja haben diese noch ein Entstörkondensator (5131) ? Dann raus damit!

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche
Michael
 
AW: CS2 Kurzschluss

Sali, Ramon!
Wenn ein Zug entgleist, geht die CS nicht in den Stop-Modus sondern sie stürzt ab.
Was heisst hier abstürzen? Friert der Bildschirm ein oder geht sie komplett aus?

Nutzt Du einen Trafo oder ein Schaltnetzteil? Ist die CS2 korrekt auf diese Spannungsquelle eingestellt?
Und Version 2.0.1 sollte natürlich installiert sein.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: CS2 Kurzschluss

Sali Ramon,

ich hab zwar keine CS2, doch welchen Softwarestand hat Deine CS2? (der zur Zeit aktuelle Software-Update wäre 2.0.1)
Was für Anschlussgleise verwendest Du? Auch M-Anschlussgleise? Wenn ja haben diese noch ein Entstörkondensator (5131) ? Dann raus damit!

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche
Michael
Hallo Michael, der Kondensator sollte aber auf das Verhalten mit dem Kurzschluss keinen Einfluss haben. Das Digitalsignal leidet darunter und viele Dekoder haben dann Mühe (oder sehe ich das falsch?)
 

scootman

Stellwerker
AW: CS2 Kurzschluss

Hallo Michael, der Kondensator sollte aber auf das Verhalten mit dem Kurzschluss keinen Einfluss haben. Das Digitalsignal leidet darunter und viele Dekoder haben dann Mühe (oder sehe ich das falsch?)
Hallo,

bei meiner CU6021 hatte ich keine Probleme mit diesem Entstörkondensator. Hab es auch erst bemerkt, das mein Anschlussgleis noch so einen drin hat, wo ich mit der MS2 meine Loks fahren lies :shocked:

Cheers
Michael
 

Ramon99

Bahnlehrling
AW: CS2 Kurzschluss

Sali, Ramon!
Was heisst hier abstürzen? Friert der Bildschirm ein oder geht sie komplett aus?

Nutzt Du einen Trafo oder ein Schaltnetzteil? Ist die CS2 korrekt auf diese Spannungsquelle eingestellt?
Und Version 2.0.1 sollte natürlich installiert sein.

Hallo sorry das ich so spät antworte.
Sie geht komplett aus.
Ich benutze das Schaltnetzteil 60061.
Wo kann man die Spannungsquelle ändern?
Ja ich habe 2.0.1 installiert.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: CS2 Kurzschluss

Hallo

nun ich habe wie es ja bekannt ist auch eine CS von Tante M
leider ist sie seit februar zur rep zu Tante M eingeschickt
Problem Unkontroliertes auslösen von Fahrstraßen ohne daß ein kontakt über
s88 ausgelöst ist das problem ist laut service bekannt es müßte nur eine
andere endstufe im ausgang zum gleis eingelötet werden laut servic nun da warte ich
jetzt seit februar darauf

das problem welches du hast ist auch bekannt und ich dachte es wäre behoben aber anscheinend nicht
also es ist kein einzelfall daß die CS nicht abschaltet bei einem Kurzschluß auf dem gleis
ich selbst habe peinlichst genau darauf geachtet daß es eben nicht zu einem kurzschluß kommt

Ich persönlich kann sagen daß die CS einige gute funktionen und auch ein gutes schnelleres ansprechverhalten hat gegenüber der Ecos von ESU aber die CS ist störanfälliger als die Ecos
von ESU und darum Aktiviere ich die ecos wieder

Leider kann ich die CS nicht mehr empfehlen aber nicht weil sie ein schlechtes gerät ist in punkt
Händling und Funktionen

!!Sondern weil sie von Märklin nicht repariert wird warum auch immer !!

Gruß Volker
 
Oben Unten