Heinrich08150
Stellwerker
Hallo Leute,
vor einigen Wochen war ich mit meinem Schreiner bei Holz Dammers in Moers um Holz für die Platten zu kaufen. Michael hatte mir dazu geraten, denn die qm Preise die er mir nannte waren doch sehr hoch. Bei Holz Dammers gab es Platten im Sonderangebot für jeweils 6 € mit den Maßen 1,70 x 1,20 m. Vor dem Kauf hatten wir das Auto noch einmal richtig ausgemessen und wenn ich die Anlage mit Deckel unterbringen will, darf die Anlage nur 1,05 m statt wie bisher 1,08 m breit sein, denn die Heckklappe meines Opel Astra ist genau 1,055 m breit.
Also haben wir die Platten auf 1,05 m zuschneiden lassen was noch einmal pro Platte 0,25 € gekostet hat. Das ganze Holz hat also genau 61,50 € gekostet und war damit fast 4 x billiger als die Preise die mir Michael genannt hatte. Die Platten wurden mit Ausnahme von einer zu Michael gebracht, der jetzt dran arbeitet. Gestern habe ich einmal probiert wie ich auch eine Breite von 1,05 m komme und ich habe dafür im Außenkreis die ganze gerade Schiene gegen eine halbe und ein kleines Ausgleichsstück ersetzt. Der Mittelleiter Abstand beträgt jetzt hinten knappe 6 cm, was für einen reibungslosen Betrieb voll ausreicht.
Hier noch einmnal der alte Gleisplan den ein Bekannter für mich erstellt hatte.
Wie man hier sehen kann gab es in dem Programm leider kein Symbol für die alte "Tellermine" aus dem Grund mußte ich damals den Lokschuppen auch anders stellen als es auf dem Plan zu sehen ist.
und hier das Ergebnis mit dem gekürzten Gleis.
von dem noch zu sehenden Rand müssen noch pro Seite 5 mm abgetrennt werden, weil ja noch ein Schutz gegen fallende Loks gebaut werden muß und trotzdem habe ich noch Platz für die OL Masten.
Heute Morgen habe ich mal mit der OL etwas getestet, denn schließlich habe ich das letzte Mal Anfang der 1980er Jahre mit der Märklin OL gearbeitet.
Das ganze sieht jetzt natürlich noch sehr chaotisch aus, aber es ist ja auch nur eine Probe.
Ich gehe davon aus das die Platten Anfang der Woche wohl fertig sind, dann werde ich auf jeden Fall weiter berichten.
vor einigen Wochen war ich mit meinem Schreiner bei Holz Dammers in Moers um Holz für die Platten zu kaufen. Michael hatte mir dazu geraten, denn die qm Preise die er mir nannte waren doch sehr hoch. Bei Holz Dammers gab es Platten im Sonderangebot für jeweils 6 € mit den Maßen 1,70 x 1,20 m. Vor dem Kauf hatten wir das Auto noch einmal richtig ausgemessen und wenn ich die Anlage mit Deckel unterbringen will, darf die Anlage nur 1,05 m statt wie bisher 1,08 m breit sein, denn die Heckklappe meines Opel Astra ist genau 1,055 m breit.
Also haben wir die Platten auf 1,05 m zuschneiden lassen was noch einmal pro Platte 0,25 € gekostet hat. Das ganze Holz hat also genau 61,50 € gekostet und war damit fast 4 x billiger als die Preise die mir Michael genannt hatte. Die Platten wurden mit Ausnahme von einer zu Michael gebracht, der jetzt dran arbeitet. Gestern habe ich einmal probiert wie ich auch eine Breite von 1,05 m komme und ich habe dafür im Außenkreis die ganze gerade Schiene gegen eine halbe und ein kleines Ausgleichsstück ersetzt. Der Mittelleiter Abstand beträgt jetzt hinten knappe 6 cm, was für einen reibungslosen Betrieb voll ausreicht.
Hier noch einmnal der alte Gleisplan den ein Bekannter für mich erstellt hatte.
Wie man hier sehen kann gab es in dem Programm leider kein Symbol für die alte "Tellermine" aus dem Grund mußte ich damals den Lokschuppen auch anders stellen als es auf dem Plan zu sehen ist.
und hier das Ergebnis mit dem gekürzten Gleis.
von dem noch zu sehenden Rand müssen noch pro Seite 5 mm abgetrennt werden, weil ja noch ein Schutz gegen fallende Loks gebaut werden muß und trotzdem habe ich noch Platz für die OL Masten.
Heute Morgen habe ich mal mit der OL etwas getestet, denn schließlich habe ich das letzte Mal Anfang der 1980er Jahre mit der Märklin OL gearbeitet.
Das ganze sieht jetzt natürlich noch sehr chaotisch aus, aber es ist ja auch nur eine Probe.
Ich gehe davon aus das die Platten Anfang der Woche wohl fertig sind, dann werde ich auf jeden Fall weiter berichten.