Nr. 13465
Stellwerker
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist bei mir ein interessantes Bild aufgetaucht. Es zeigt einen Flügelzug des Rheinhold mit einer elektrischen Lokomotive der Serie 1100 der Nederlandse Spoorwegen, in deutscher Sprache Niederländische Eisenbahnen, abgekürzt NS mit zwei der Anfangs der 1960er Jahren neu erbauten Seitengangwagen 1. Klasse in kobaltblau/beiger Farbgebung:
D10 aus Hoek van Holland erreicht mit seinen beiden Kurwagen im Juni 1962 den Bahnhof Utrecht Centraal. Quelle: Hp1-Modellbahn, 2. Quartal 2022, Heft 153, Artikel „Vor 60 Jahren, der neue Rheingold“. Bild GNU-Free nach Schweizer Recht. Diese Fotografie eines dreidimensionalen Objekts ist gemäss Schweizer Recht gemeinfrei (URG Art. 29 ABS. 2bis), weil das Werk vor mindestens 50 Jahren erstellt wurde und die Wiedergabe keinen individuellen Charakter hat.
In der selben Zeit sind bei einem Kollegen und mir doch einige kobaltblau/beige Reisezugwagen von Hornby/Meccano des Rheingold im Fundus aufgetaucht und wir haben uns entschieden einzelne dieser Wagen so unter uns zu tauschen, dass wir damit mit unseren Lokomotiven vorbildliche Züge bilden können.
In diesem Beitrag „Der kobaltblau/beige Rheingold mit den neuen Wagen aus den 1960er Jahren, vorbildliche Zugbildung“ möchte ich auf die Geschichte ausschliesslich dieser Anfangs der 1960er Jahren erbauten kobaltblau/beige Rheingold Wagen und der dazugehörenden Lokomotiven eingehen. Wie mit diesen Reisezugwagen nur wenige Jahre in den 1960er Jahren ein Luxuszug wieder auferstand, wie dieser auf welchen Streckenabschnitten zusammengestellt wurde und welche Lokomotiven vor diesen Reisezügen eingesetzt wurden bevor dann diese Wagen die weinrot/beige TEE Farbgebunge erhielten.
Auch auf die in der damaligen Zeit, hergestellten Fahrzeugmodelle möchte ich eingehen, die es schon sehr früh ermöglichten diesen Zug vorbildgerecht in der Spur H0 nachzubilden.
Eigenes Bild mit zwei Hornby Meccano Rheingoldwagen im Vordergrund für die Spur H0.
So nun gebt mir bis zum nächsten Beitrag ein paar Tage Geduld, denn in diesen Tagen habe ich erst noch gerade etwas anderes wichtiges zu tun.
Christoph
Meine Baustellen mit Stand August 2022 im Modellbahnforum:
- Was ist Finescale?
- Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022
- Abgebrochener Puffer, kleine Reparatur selber gemacht
vor ein paar Wochen ist bei mir ein interessantes Bild aufgetaucht. Es zeigt einen Flügelzug des Rheinhold mit einer elektrischen Lokomotive der Serie 1100 der Nederlandse Spoorwegen, in deutscher Sprache Niederländische Eisenbahnen, abgekürzt NS mit zwei der Anfangs der 1960er Jahren neu erbauten Seitengangwagen 1. Klasse in kobaltblau/beiger Farbgebung:
D10 aus Hoek van Holland erreicht mit seinen beiden Kurwagen im Juni 1962 den Bahnhof Utrecht Centraal. Quelle: Hp1-Modellbahn, 2. Quartal 2022, Heft 153, Artikel „Vor 60 Jahren, der neue Rheingold“. Bild GNU-Free nach Schweizer Recht. Diese Fotografie eines dreidimensionalen Objekts ist gemäss Schweizer Recht gemeinfrei (URG Art. 29 ABS. 2bis), weil das Werk vor mindestens 50 Jahren erstellt wurde und die Wiedergabe keinen individuellen Charakter hat.
In der selben Zeit sind bei einem Kollegen und mir doch einige kobaltblau/beige Reisezugwagen von Hornby/Meccano des Rheingold im Fundus aufgetaucht und wir haben uns entschieden einzelne dieser Wagen so unter uns zu tauschen, dass wir damit mit unseren Lokomotiven vorbildliche Züge bilden können.
In diesem Beitrag „Der kobaltblau/beige Rheingold mit den neuen Wagen aus den 1960er Jahren, vorbildliche Zugbildung“ möchte ich auf die Geschichte ausschliesslich dieser Anfangs der 1960er Jahren erbauten kobaltblau/beige Rheingold Wagen und der dazugehörenden Lokomotiven eingehen. Wie mit diesen Reisezugwagen nur wenige Jahre in den 1960er Jahren ein Luxuszug wieder auferstand, wie dieser auf welchen Streckenabschnitten zusammengestellt wurde und welche Lokomotiven vor diesen Reisezügen eingesetzt wurden bevor dann diese Wagen die weinrot/beige TEE Farbgebunge erhielten.
Auch auf die in der damaligen Zeit, hergestellten Fahrzeugmodelle möchte ich eingehen, die es schon sehr früh ermöglichten diesen Zug vorbildgerecht in der Spur H0 nachzubilden.
Eigenes Bild mit zwei Hornby Meccano Rheingoldwagen im Vordergrund für die Spur H0.
So nun gebt mir bis zum nächsten Beitrag ein paar Tage Geduld, denn in diesen Tagen habe ich erst noch gerade etwas anderes wichtiges zu tun.
Christoph
Meine Baustellen mit Stand August 2022 im Modellbahnforum:
- Was ist Finescale?
- Spur 0m mit einer Modell-Spurweite von 22,5 mm, FAMA-Alpenbahn, Stand 2022
- Abgebrochener Puffer, kleine Reparatur selber gemacht
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