• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein Hallo aus Thailand

Bruno Goldach

Bahnlehrling
Guten Mittag oder guten Abend, weiss gar nicht was ich schreiben soll, haben wir hier ja schon 18:40 Uhr.

Mein Name ist Bruno, ich lebe seit 8 Jahren in Thailand. Und wie es kommen musste, ist die letzten Tage meine 8 jährige Tochter auf die verrückte Idee gekommen, wir könnte zusammen die vorhandenen Schienen mal wieder auf ein Brett schrauben, etwas Landschaft drum machen und dann die alte Modellbahn sausen lassen.

Wunderbar, ich habe seit 35 Jahren nichts mehr gemacht mit der Modelleisenbahn von Märklin. Ich habe keine Ahnung von Digital und auch keine Ahnung, wie es da mit diesen neuen Schienen ist. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr, wie ich damals die alte Anlage verkabelt hatte, so dass sie ohne zutun gelaufen ist.

Wisst ihr was das heisst, es werden in der Zukunft viele Fragen auf euch zukommen, für euch echten Profis sicher auch viele Lachnummern. Aber es muss sein, denn es hat die letzten 10 Tage auch mich wieder gepackt mit der Märklin Eisenbahn.

Also habt etwas Nachsicht mit mir, wenn ich dann mit für euch lächerlichen Fragen komme.

Gruss aus Thailand, muss nun mit der Familie den heute äusserst schönen Vollmond bestaunen gehen.

MONDANHEUL :mauer:

Bruno
 
AW: Ein Hallo aus Thailand

Lieber Bruno,
willkommen im Forum!
Wisst ihr was das heisst, es werden in der Zukunft viele Fragen auf euch zukommen
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Je präziser die Frage, desto präziser die Antwort.
Dein erster Beitrag lässt präzise Fragen erwarten, dann kann Dir auch schnell geholfen werden.

Lächerlich sind Fragen der Art "Meine Lock fährt nicht. Was kann das sein?"
Nicht lächerlich wäre es so: "Meine Märklin-Lok 89 006 fährt nicht, aber das Licht brennt und sie brummt. Was kann das sein?"

Die Frage "Was ist digitale Modellbahn?" ist nicht lächerlich. Frag einfach, wenn Du Hilfe brauchst.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Ein Hallo aus Thailand

Hallo Bruno. Es ist noch kein "Profi" vom Himmel gefallen.
Mein junior ist 7 und hat dieselben ideen wie deine Tochter. Wir haben mit einem ganz einfachen analog Starterset begonnen. Damit kann junior rumspielen und den Umgang mit der Bahn üben. Digital ist irgendwann mal der nächste Schritt wenn er die Technik im Griff hat. Jetzt mit Digital, x Züge und alles mögliche zu starten wäre zu viel und er hätte nicht lange Freude daran, beziehungsweise er wäre viel zu viel auf mich angewiesen. Im analog Bereich fehler zu suchen ist noch verhältnissmässig einfach. Im Digital Bereich addieren sich die Fehlerquellen aus dem Analog Bereich zu denen aus dem Digital Bereich. Ich würde einfach mal mit dem vorhandene Material "spielen", da kommen die Fragen auf und du kannst ganz gezielt weitermachen.
 

Bruno Goldach

Bahnlehrling
AW: Ein Hallo aus Thailand

Lieber Bruno,
willkommen im Forum!
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Danke Lemmi, werde in dem Fall viel Fragen. :D

Hallo Gatto, danke für das Willkommen.

Wir haben mit einem ganz einfachen analog Starterset begonnen. Damit kann junior rumspielen und den Umgang mit der Bahn üben.

Töchterchen hat den Wunsch geäussert, eine richtige Landschaft mit Bahn machen zu können, also vorerst nicht spielen. Darum gleich mal richtig an die Sache, sofern ich es kapiere mit dem Digitalen.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Ein Hallo aus Thailand

Töchterchen hat den Wunsch geäussert, eine richtige Landschaft mit Bahn machen zu können, also vorerst nicht spielen. Darum gleich mal richtig an die Sache, sofern ich es kapiere mit dem Digitalen.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Richitge Landscahft heisst noch lange nicht Digital. Zuallerest muss ja mal das Projekt stehen, dann die Gleise verlegt werden und der Zug darauf Fahren, ob Analog oder Digital spielt hier noch keine grosse Rolle. Wenn du beim verlegen der Gleise schon "nach Digital verlegst" (gemeint ist die Verdrahtung und die Streckentrennung), dann kannst du ohne weiteres mit Analog starten und auf Digital umbauen indem die vorhandene Verdrahtung einfach ander anschliesst.
 

Bruno Goldach

Bahnlehrling
AW: Ein Hallo aus Thailand

Danke Gatto, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, wenn ich denn mal den Unterschied der Verkabelung etz. richtig begriffen habe.

Schönen Abend noch, wird bald mal Zeit fürs 2 Meter, ist schnell wieder aufstehen angesagt, da die Kleine in die Schule muss.

Bruno
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Ein Hallo aus Thailand

hallo Bruno,
zunächst würde ich Dir, aus meiner erfahrung heraus, folgendes vorschlagen:
auf einer platte baust Du Dir mit Deinem alten material eine testanlage auf, die in etwa Deinem später verfügbaren raum- und platzangebot entspricht. nicht wichtig ist die funktion der anlage.
so kannst Du einerseits herumprobieren, erfahrungen und ideen sammeln und andererseits auch mit Deiner familie über mögliche vorstellungen, wünsche, aber auch vielleicht einschränkungen diskutieren.
prüfe Deine handwerklichen und finanziellen möglichkeiten.
gleichzeitig solltest Du vor ort und im netz funktionierende anlagen aufsuchen. das zunächst nicht um gleis-und schaltpläne zu studieren, und gutgemeinte bauvorschläge zu bekommen, sondern um zu Deiner wunschvorstellung, die sich im laufe der zeit auch immer wieder weiterentwickeln kann, zu gelangen.
in einem nächsten schritt beginnt dann die eigentliche planung, bei der Deine gewonnenen kenntisse und überlegungen weiterverarbeitet werden müssen.
kurz zu mir:
ich habe vor einigen jahren meine digitale M-gleisanlage auf K-gkeis umgestellt, weil viele weichen zu alt waren und neue nicht mehr zu bekommen waren, - es war aus meiner sicht die richtige entscheidung.
gern stehe ich Dir für fragen zur verfügung.
herzliche grüsse
Aetzchef
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ein Hallo aus Thailand

Auch wenn es etwas spät kommt. Auch von mir ein Willkommen hier. 35 Jahre is ne verdammt lange Zeit. Es ist so verflucht viel auf dem Markt der Technik und der Modellbahn nebst Zubehör passiert. Du solltest eventuell überlegen, dich gleich neu zu orientieren und wenn es denn los geht mit dem Anlagenbau das neue Material zu verwenden. Ob du nun analog oder digital fährst is ne Entscheidung, die du später immer noch treffen kannst. Wenn du aber bei Märklin bleiben möchtest, wäre digital ratsam, da die Decoder schon drin sind in den Loks. Dazu hast du mitlerweile auch die Möglichkeit Rollmaterial wie Wagen und Loks von anderen Herstellern zu erwerben, weil diese meist ein Wechselstromäquivalent anbieten. Du bist also heut zu Tage nich mehr ganz so extrem an einen Hersteller gebunden wie noch vor 35 Jahren. Aber immer ruhig mit den jungen Pferden. Gehs langsam an. ;)
 
Oben Unten