• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein neuer stellt sich vor

Werner78

Bahnlehrling
Hallooo liebe Eisenbahnfreunde :g030:

Meine Name ist werner. Ich bin schon seit kindertagen eine fan von allem was auf schienen fährt. Nun ist es endlich soweit und ich habe die Mittel um mir meinen Traum von einer eigenden anlage zu erfüllen. Doch leider bin ich ein blutiger Anfänger:cool: das einzige was ich momentan habe ich die freude an Eisbahnen und den willen eine anlage zu bauen.

Ich will aber nicht einfach auf teufel komm raus alles auf einmal machen sondern mit sinn und verstand herran gehen. Darum habe ich mich hier in dem Forum angemeldet. Um von "alten Hasen" zu lernen und vermeidbare fehler zu um gehen. :D

So hoffe ich hier bei euch vieles zu erlernen und auch evt die eine oder andere idee abzu schauen

mit freundlichen grüßen
Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ein neuer stellt sich vor

Hallo Werner!

Ein herzliches grüß Gott und willkommen hier in unserem Forum!

So hoffe ich hier bei euch vieles zu erlernen und auch evt die eine oder andere idee abzu schauen

Um Dir hier helfen zu können, wären ein paar wichtige Themen vorerst zu klären!

1. Die größe des Raumes der Dir zur Verfügung steht. (Anlagen Größe, daraus kannst Du dich dann für eine bestimmte Spurgröße entscheiden)


2. Daraus ergibt sich meisten, welches System du haben möchtest, (Wechselstrom oder Gleichstrom)

3. Wäre da noch die Frage: Analog oder Digital.

4. Alles weitere würde ich nachdem diese Fragen geklärt sind, erst weiter ins Auge fassen!

5. Daraus kommen dann erst die Fragen und Details.

Nun viel Spaß und alles gute mit Deinen neuen Hobby!

 

Werner78

Bahnlehrling
AW: Ein neuer stellt sich vor

guten abend

also ich weiß das meine platte 2mx2m groß sein wird und das ich die Spur N nehmen will.
Ich beabsichtige einen freien gleisplan zu bauen d.h einen aus meiner Vorstellung er soll ich Schwer-punktmässig mit dem Thema industrie beschäftigen. Ich würde gerne einen reinen Güterumschlagsplatz haben, einen reinen Personenbahnhof und einen kleinen gemischten.

so und nu hört schon mein wissen auf was is der unterschied zwischen digital und analogen MB.
bzw was ist der unterschied zwischen gleichstrom und wechselstrom ( physikalisch weiß ich es ;) )

Ich würde gerne lektüre dazu haben könnt ihr mir dazu was empfehlen und evt auch noch eine andere Punkte erwähnen die ich in betracht ziehen sollte

ein freundlichen gruß
werner
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Ein neuer stellt sich vor

Hallo Namensvetter:D,

erstmal ein herzliches Willkommen hier Forum und im "Club" der N-Bahner;), denn damit hat sich schon so manche Frage, die Schorschl in den Raum gestellt hat, schon erledigt:cheesy:
Bei der Spur N gibt es nur Gleichstrom:), von daher ist es recht einfach, da brauch man nicht großartig zu entscheiden.
Die nächste Frage wäre Analog oder Digital...:cool:...da frag ich mal ganz dumm: willst Du mit zwei Loks auf einem Gleis ohne großen Aufwand eine Zugübergabe simulieren? Wenn ja, dann biste schon bei digital angekommen, denn nur mit der digitalen Steuerung, egal, wie sie im Nachhinein dann aussieht, hast Du die Möglichkeit, mit mehreren Loks auf einem Gleis gleichzeitig zu fahren.

Gruß

Werner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Ein neuer stellt sich vor

Hallo Werner

Herzlich willkommen hier im Forum!

Die Verwirrung bei den Stromsystemen und Gleissystemen gibt es vor allem bei H0. Bei N sind nur Zweilieter-Gleise mit Gleichstrom oder Digital üblich. Weiteres kannst du unter Schienensysteme und Stromsysteme nachlesen.

Da du eine neue Anlage planst empfehle ich dir von Anfang an mit Digital zu arbeiten.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten