• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einfachfahrleitung

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Habe hier noch etwas Spezielles entdeckt

IMG_20220427_1014432.jpg

Einfachfahrleitungen in der Werkstätte Samstagern SOB
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich staune dass das nicht öfters praktiziert wird. Bei der SBB ist mir keine Einfachfahrleitung bekannt.

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bei der SBB ist mir keine Einfachfahrleitung bekannt
Ich mag mich noch schwach an vereinzelte Rangier- bzw. Güterbhf. mit solchen einfachen Fahrleitungskonstruktionen erinnern... Allerdings waren damals in diesen Bereichen, nicht zuletzt auch auf Grund des schlechten Zustands dieser Anlagen, die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten für Triebfahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern massiv (!) reduziert. Deswegen fuhren Güterzüge oft mit Schwung und gesenkten Stromabnehmern (in solche RB) ein, dafür durfte die Höchstgeschwindigkeit von z.B. 40 km/h eingehalten werden.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dass mit Einfachfahrleitungen auch Geschwindigkeiten von 60km/h gefahren werden kann zeigten z.B. die Glattalbahn, aber auch in Basel verkehren die Drämmli mancherorts so schnell. Gerade in Abstellbereichen könnten da doch Kosten gespart werden. Vielleicht sehen wir aber andere Gegebenheiten nicht, welche für eine Kettenfahrleitung sprechen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Dass mit Einfachfahrleitungen auch Geschwindigkeiten von 60km/h gefahren werden kann zeigten z.B. die Glattalbahn, aber auch in Basel verkehren die Drämmli mancherorts so schnell. Gerade in Abstellbereichen könnten da doch Kosten gespart werden. Vielleicht sehen wir aber andere Gegebenheiten nicht, welche für eine Kettenfahrleitung sprechen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Könnte aber auch mit dem Anpressdruck der Stromabnehmer an die Fahrleitung einen Zusammenhang haben. Der Beträgt bei der SBB/ BLS rund 7kg, wie es bei den Trams bezüglich Anpressdruck aussieht, kann ich nicht sagen..
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja sagen wir es ehrlich, wir wissen es nicht. Angesichts der Verdrahtung der Werkstätte Samstagern der SOB, glaube ich allerdings eher nicht, dass es mit dem Anpressdruck zu tun haben Könnte.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zäme
Der Anpressdruck nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab, was sich im Hochgeschwindigkeitsbereich, insbesondere bei Tunnelfahrten, negativ bemerkbar macht. Doch das ist eine andere Geschichte; das Internet bietet dazu viel Information.
Der grosse Vorteil der Kettenfahrleitung gegenüber der einfachen Fahrleitung ist die grössere mögliche Mastdistanz. Ich mag mich an Einfachfahrleitungen in Rangierbahnhöfen erinnern; verwendet wurden dort soweit möglich Betonmasten - Kostenersparnis oder Rohstoffmangel (Stahl)?
Dass Kettenfahrleitungen stabiler sind, scheint nachvollziehbar.
Da gab's früher auch (ironisch gemeinte) Gerüchte über den allg. schlechten Zustand der Fahrleitung eines Bahnhofs (mit Schnellzughalt): "Dort sind die (Fahrleitungs)masten nur noch an der Fahrleitung befestigt, sonst wären sie wohl schon längst umgestürzt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten