• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Einstieg in H0: C-Gleis und DCC?

Ro_N

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Bestimmt schon 100 mal gefragt, trotzdem finde ich keine befriedigende Antwort über die Suche:

Ich bin N-Bahner, möchte mir jetzt aber etwas in H0 kaufen. Erstmal nur für auf dem Teppich/Tisch, keine Anlage bauen. Trotz intensiver Suche im Netz bin ich immer noch etwas unsicher ob meine Vorstellungen so stimmen, weshalb ich hier die Experten fragen wollte.

Für das Gleis habe ich mir das C-Gleis von Märklin vorgestellt, da mir das System mit PuKo’s gefällt. Da ich bereits eine Digitalzentrale habe (OpenDCC) möchte ich die Loks mit DCC steuern (via Rocrail). Die Loks mit Schleifer sind ja AC Loks. Irgendwie finde ich kaum solche Loks mit DCC Decoder (weil nur Märklin solches Gleis hat?) alle haben mfx.


  • Sind denn nun die Motoren in AC Loks für AC ausgelegt und können nicht mit einem DCC Decoder betrieben werden?
  • Müsste ich dann auch die Motoren ersetzten und nicht nur die Decoder?
  • Möchte ich hier eine völlig unübliche Kombination?
  • Was ratet ihr mir? (Gleis, System für DCC Betrieb) Wo habe ich die grössere Auswahl an Zügen (2/3-Leiter)?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Einstieg in H0: C-Gleis und DCC?

Hallo

Im Fachgeschäft wird dir Märklin C-Gleis und DCC als Kombination als (noch) nicht gangbarer Weg verkauft. Aber:

Wenn man mal von den Märklin-Triebfahrzeugen absieht verbauen meines Wissens alle Hersteller Kombidecoder in ihre Mittelleiter-Loks. Mit diesen Loks kannst du also ohne Umbau mit deiner DCC Zentrale fahren.

Märklin-Fahrzeuge werden seit jeher und auch aktuell mit Nur-MM-Decoder ausgerüstet, allenfals noch mit mfx-Decoder. Es ist aber absehbar, dass auch Märklin in naher Zukunft Decoder verbauen wird, die auch DCC verstehen. Bei einer Neuanschaffung musst du aktuell also lediglich den Decoder wechseln, denn Märklin verbaut intern sowieso nur noch DC-Motoren (seit ca. 10 Jahren).

Bei älteren Märklin-Fahrzeugen musst du nebst dem Decoder-Tausch auch die Feldspuhle mit einem Permanentmagneten ersetzten (Motorumbau auf DC).

Fazit: Mittelleitergleis mit DCC ist also kein Problem, musst lediglich nicht Märklin als Lok-Lieferant nehmen.

Übrigens: Auch ich fahre mit Mittelleiter. Und ausschleisslich mit DCC.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: Einstieg in H0: C-Gleis und DCC?

Hallo

vielen Dank teddy! Das tönt ja super, so wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich etwas vorsichtig sein bei älteren Modellen zwecks Motor.

Gruss
Ro
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Einstieg in H0: C-Gleis und DCC?

Hallo Ro

Für ältere Märklin-Loks hat ESU komplette Umbausets. Da ist alles drin, was benötigt wird für den Umbau: Decoder, Permanentmagnet und Drosseln. Ein paar Beispiele findest du auch auf Lokumbau Digital.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten