Hallo Freunde der Modellbahn,
Das ist mein ehemaliger Blog, ich habe ihn neu ins Forum plaziert. Daher auch die Datumsangaben.
Ich versuche hier mal, meine bzw. unser Start zur neuen MoBa- Anlage zu dokumentieren. Unser heisst ich und mein Schwiegervater. Er ist ein AC- und ich ein DC- Bahner in H0, und gemeinsam wollen wir in unserem neuen Heim eine Modellbahnanlage aufbauen, die beide Stromsysteme besitzen. Ich denke, da wird einiges an schlaflosen Nächten auf uns zu kommen .
Die erste Phase hat bereits damit begonnen, dass unsere jeweiligen Anlagen zerlegt und in den neu geschaffenen Anlageraum, der ca 56m2 Platz aufweist, eingelagert wurde. Als nächstes werden wir mit der Planung der Anlage beginnen, was sicher ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.
Bis dahin, habt Geduld, ich werde laufend über den Stand der Dinge berichten...
28.02.2010
Nun, heute war es soweit! Der Spatenstich für die neue Anlage ist heute erfolgt, die ersten Rahmen wurden gesetzt, es kann losgehen! Die Rahmen stammen von meiner vorherigen Anlage. Sie wurde lezten Sommer abgebaut, und eingelagert. Nun werden die Rahmen und Aufbauten von den Schienen fertig zurückgebaut, und in den nächsten Wochen wird der Untergrund auf den Rahmen neu aufgebaut. Unser Ziel ist es, den Fahrbetrieb im Winter 2010 aufzunehmen... Vielleicht noch nicht vollautomatisch, aber fahren wird man hoffentlich schon können...
Auf einen nassen Sommer...!
15.04.2010
schwarz/ braun: Gleichstrom (DC) Bereich
grün/ orange: Wechselstrom (AC) Bereich
blau: Gemeinsam genutzer Bereich (AC und DC)
Ich habe mal den Gleisplan im Lokschuppen eingestellt. Wir haben uns überlegt, was für Ansprüche wir an die Anlage haben.
Rechts: (mit schwarzen, grünen und blauen Gleisen) befindet sich der Personenbahnhof, direkt darunter der DC- Schattenbahnhof. Die DC Hauptstrecke führt durch den Schattenbahnhof, dort können in einer Schlaufe die Züge auch gewendet werden.
Oben: mit den blauen Geleisen ist die Nebenbahn angeordnet. Zusätzlich ist eine herausnehmbare Verbindungsbrücke zwischen den zwei Anlageteilen eingeplant.
Unten: Umfasst die Bergstrecke.
Links: Hier befindet sich der Rangierbahnhof mit den Anschlussgleisen, die Gleise können zum Teil gemeinsam genutzt werden (AC und DC), die Anschlussgleise werden nur mit DC- Fahrzeugen befahren. Direkt unter dem Rangierbahnhof befindet sich der AC- Schattenbahnhof, durch dieses ebenfalls die AC- Hauptstrecke führt
Die ganze Anlage umfasst 5 Ebene, hat eine Fläche von 24m2 und gemäss RAILY- Planungssoftware werden ca 330m Schienen, ca 80 Weichen und 18 Kreuzungsweichen benötigt.
02.05.2010
Wie gut, dass es heute einen nassen Tag gab! Ich konnte mich wieder einmal ungestört der MoBa widmen. Heute stand die Fertigstellung (verbreiterung oder vertiefung wie man es nennen will...) des Rahmenunterbaus für den DC- Schattenbahnhof und Personenbahnhofes, sowie die Erstellung des Rahmenunterbaues für die Nebenstrecke auf dem Programm. Die Rahmen für den PB und DC SB wurde von 1,5 auf 2m verbreitert. Der Unterbau für die Nebenbahn weist die Masse 1,6m x 3,5 auf... da lässt sich sicher etwas gescheites drauf bauen... Der Personenbahnhof wird mit Weichenvorfeld ca 4,5m lang werden. So sollen ca 7 teilige Personenzüge (z.B. SBB Eurocity) am Perron Platz finden.
Mit der Grundplatte für den Schattenbahnhof (SB) habe ich ebenfalls bereits begonnen.
Ein erstes Probelegen der Weichen erfolgte ebenfalls...
14.05.2010
Die nassen Tage wurden ausgenutzt! Aus dem Probelegen der Weichen für den SB hat sich bereits ein erstes ernsthaftes Ergebnis ergeben. Die ersten vier Gleise des 14 Gleisigen Schattenbahnhof sind montiert. Jedes Gleis ist gleich lang und misst ca 3.5m. So können vernünftig lange Züge abgestellt werden. Nutzen als Abstellgleise kann ich 12, weil immer zwei Gleise als Durchgangsgleise frei bleiben müssen, da die Hauptstrecke wie erwähnt durch den SB führen. Die erste Knacknuss ist bereits aufgetaucht. Das Lauer Schattenbahnhofsystem ist für die Ein- und Ausfahrt aus einer oder in eine Richtung ausgelegt. Ich habe aber zwei Einfahr- und Ausfahrrichtungen auf einer Seite des SB.
Das wird eine Herausforderung, da ich zwei DKW ansteuern muss. (je eine Einfahr- und eine Ausfahrseite) Zur besseren Veranschaulichung hier der Gleisplan des SB.
22.07.2010
Der erste Teil vom Schattenbahnhof ist verlegt, und die Schlaufe, welche beide Schattenbahnhöfe verbindet ist ebenfalls bereits verlegt und befahrbar. Die doppelspurige Aus- /Einfahrseite ensteht ebenfalls Richtung Personenbahnhof. Dazwischen habe ich die Fertigstellung meiner Umbaulok E 3/3 fertig gestellt. Die nächste Lok, welche farblich angepasst wird, ist die BR 01 202, welche ich zur Pacific 01 202 umgestalten will.
Die SB- Steuerung von Lauer ist für einen Teil bereits vorhanden. Jetzt müssen noch Taster und Reedkontakte beschafft werden, um die Steuerung in Angriff nehmen zu können. Ebenfalls fehlt auf der Seite vom Rangierbahnhof noch der Rahmen, welcher auch noch gefertigt werden muss. Es gibt noch viel zu tun....
29.08.2010
Die ersten Bilder sind vorhanden:
Kehrschleife zwischen den beiden Schattenbahnhofgruppen
Doppelspurige Ein- und Ausfahrt in zwei Richtungen
Sogar ein kleiner Fahrbetrieb ist bereits möglich:
[video=youtube;TYb1NXLwNUo]
Die grünen Panzer (Leopard 2) wurden farblich nachgestaltet
vorher
Nachher
19.10.2010
Heute wurde bis tief in die Nacht die Problematik AC und DC Betrieb auf dem Märklin K Gleis angegangen.
Grundsätzlich besteht kein Problem, da die Schienen und Mittelleiter allpolig getrennt sind. Wird aber eine Weiche befahren, bestehen im DC Betrieb Kontaktprobleme, und wenn die isolierten Schienen verbunden werden treten Kurzschlussprobleme im AC Betrieb auf. In gemeinsam genutzten Bereichen werden 15° Weichen und Doppelkreuzungsweichen von Märklin eingebaut. Morgens um 3:00 Uhr haben wir den Knoten gelöst, und kamen so einen grossen Schritt weiter!
Die Augenringe haben sich gelohnt!
31.10.2010
Heute wurde der letzte Spantenrahmen in Angriff genommen und fertig gestellt. Somit ist nun auch optisch die Fläche der Anlage sichtbar geworden. Nun geht es bereits an den ersten grossen 6- fachen Wendel, welcher die Züge 60cm in die Höhe bringen wird... oder auch runter, je nach dem von wo der Zug her kommt... die Züge werden an dieser Stelle rund 1.6m ab Boden verkehren...
Das ist mein ehemaliger Blog, ich habe ihn neu ins Forum plaziert. Daher auch die Datumsangaben.
Ich versuche hier mal, meine bzw. unser Start zur neuen MoBa- Anlage zu dokumentieren. Unser heisst ich und mein Schwiegervater. Er ist ein AC- und ich ein DC- Bahner in H0, und gemeinsam wollen wir in unserem neuen Heim eine Modellbahnanlage aufbauen, die beide Stromsysteme besitzen. Ich denke, da wird einiges an schlaflosen Nächten auf uns zu kommen .
Die erste Phase hat bereits damit begonnen, dass unsere jeweiligen Anlagen zerlegt und in den neu geschaffenen Anlageraum, der ca 56m2 Platz aufweist, eingelagert wurde. Als nächstes werden wir mit der Planung der Anlage beginnen, was sicher ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.
Bis dahin, habt Geduld, ich werde laufend über den Stand der Dinge berichten...
28.02.2010
Nun, heute war es soweit! Der Spatenstich für die neue Anlage ist heute erfolgt, die ersten Rahmen wurden gesetzt, es kann losgehen! Die Rahmen stammen von meiner vorherigen Anlage. Sie wurde lezten Sommer abgebaut, und eingelagert. Nun werden die Rahmen und Aufbauten von den Schienen fertig zurückgebaut, und in den nächsten Wochen wird der Untergrund auf den Rahmen neu aufgebaut. Unser Ziel ist es, den Fahrbetrieb im Winter 2010 aufzunehmen... Vielleicht noch nicht vollautomatisch, aber fahren wird man hoffentlich schon können...
Auf einen nassen Sommer...!
15.04.2010
schwarz/ braun: Gleichstrom (DC) Bereich
grün/ orange: Wechselstrom (AC) Bereich
blau: Gemeinsam genutzer Bereich (AC und DC)
Ich habe mal den Gleisplan im Lokschuppen eingestellt. Wir haben uns überlegt, was für Ansprüche wir an die Anlage haben.
Rechts: (mit schwarzen, grünen und blauen Gleisen) befindet sich der Personenbahnhof, direkt darunter der DC- Schattenbahnhof. Die DC Hauptstrecke führt durch den Schattenbahnhof, dort können in einer Schlaufe die Züge auch gewendet werden.
Oben: mit den blauen Geleisen ist die Nebenbahn angeordnet. Zusätzlich ist eine herausnehmbare Verbindungsbrücke zwischen den zwei Anlageteilen eingeplant.
Unten: Umfasst die Bergstrecke.
Links: Hier befindet sich der Rangierbahnhof mit den Anschlussgleisen, die Gleise können zum Teil gemeinsam genutzt werden (AC und DC), die Anschlussgleise werden nur mit DC- Fahrzeugen befahren. Direkt unter dem Rangierbahnhof befindet sich der AC- Schattenbahnhof, durch dieses ebenfalls die AC- Hauptstrecke führt
Die ganze Anlage umfasst 5 Ebene, hat eine Fläche von 24m2 und gemäss RAILY- Planungssoftware werden ca 330m Schienen, ca 80 Weichen und 18 Kreuzungsweichen benötigt.
02.05.2010
Wie gut, dass es heute einen nassen Tag gab! Ich konnte mich wieder einmal ungestört der MoBa widmen. Heute stand die Fertigstellung (verbreiterung oder vertiefung wie man es nennen will...) des Rahmenunterbaus für den DC- Schattenbahnhof und Personenbahnhofes, sowie die Erstellung des Rahmenunterbaues für die Nebenstrecke auf dem Programm. Die Rahmen für den PB und DC SB wurde von 1,5 auf 2m verbreitert. Der Unterbau für die Nebenbahn weist die Masse 1,6m x 3,5 auf... da lässt sich sicher etwas gescheites drauf bauen... Der Personenbahnhof wird mit Weichenvorfeld ca 4,5m lang werden. So sollen ca 7 teilige Personenzüge (z.B. SBB Eurocity) am Perron Platz finden.
Mit der Grundplatte für den Schattenbahnhof (SB) habe ich ebenfalls bereits begonnen.
Ein erstes Probelegen der Weichen erfolgte ebenfalls...
14.05.2010
Die nassen Tage wurden ausgenutzt! Aus dem Probelegen der Weichen für den SB hat sich bereits ein erstes ernsthaftes Ergebnis ergeben. Die ersten vier Gleise des 14 Gleisigen Schattenbahnhof sind montiert. Jedes Gleis ist gleich lang und misst ca 3.5m. So können vernünftig lange Züge abgestellt werden. Nutzen als Abstellgleise kann ich 12, weil immer zwei Gleise als Durchgangsgleise frei bleiben müssen, da die Hauptstrecke wie erwähnt durch den SB führen. Die erste Knacknuss ist bereits aufgetaucht. Das Lauer Schattenbahnhofsystem ist für die Ein- und Ausfahrt aus einer oder in eine Richtung ausgelegt. Ich habe aber zwei Einfahr- und Ausfahrrichtungen auf einer Seite des SB.
Das wird eine Herausforderung, da ich zwei DKW ansteuern muss. (je eine Einfahr- und eine Ausfahrseite) Zur besseren Veranschaulichung hier der Gleisplan des SB.
22.07.2010
Der erste Teil vom Schattenbahnhof ist verlegt, und die Schlaufe, welche beide Schattenbahnhöfe verbindet ist ebenfalls bereits verlegt und befahrbar. Die doppelspurige Aus- /Einfahrseite ensteht ebenfalls Richtung Personenbahnhof. Dazwischen habe ich die Fertigstellung meiner Umbaulok E 3/3 fertig gestellt. Die nächste Lok, welche farblich angepasst wird, ist die BR 01 202, welche ich zur Pacific 01 202 umgestalten will.
Die SB- Steuerung von Lauer ist für einen Teil bereits vorhanden. Jetzt müssen noch Taster und Reedkontakte beschafft werden, um die Steuerung in Angriff nehmen zu können. Ebenfalls fehlt auf der Seite vom Rangierbahnhof noch der Rahmen, welcher auch noch gefertigt werden muss. Es gibt noch viel zu tun....
29.08.2010
Die ersten Bilder sind vorhanden:
Kehrschleife zwischen den beiden Schattenbahnhofgruppen
Doppelspurige Ein- und Ausfahrt in zwei Richtungen
Sogar ein kleiner Fahrbetrieb ist bereits möglich:
[video=youtube;TYb1NXLwNUo]
Die grünen Panzer (Leopard 2) wurden farblich nachgestaltet
vorher
Nachher
19.10.2010
Heute wurde bis tief in die Nacht die Problematik AC und DC Betrieb auf dem Märklin K Gleis angegangen.
Grundsätzlich besteht kein Problem, da die Schienen und Mittelleiter allpolig getrennt sind. Wird aber eine Weiche befahren, bestehen im DC Betrieb Kontaktprobleme, und wenn die isolierten Schienen verbunden werden treten Kurzschlussprobleme im AC Betrieb auf. In gemeinsam genutzten Bereichen werden 15° Weichen und Doppelkreuzungsweichen von Märklin eingebaut. Morgens um 3:00 Uhr haben wir den Knoten gelöst, und kamen so einen grossen Schritt weiter!
Die Augenringe haben sich gelohnt!
31.10.2010
Heute wurde der letzte Spantenrahmen in Angriff genommen und fertig gestellt. Somit ist nun auch optisch die Fläche der Anlage sichtbar geworden. Nun geht es bereits an den ersten grossen 6- fachen Wendel, welcher die Züge 60cm in die Höhe bringen wird... oder auch runter, je nach dem von wo der Zug her kommt... die Züge werden an dieser Stelle rund 1.6m ab Boden verkehren...