• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan für Märklin

Equilino

Bahnlehrling
Hi zusammen. Bin neu hier. Habe vor geraumer Zeit die Alte Eisenbahn von meinem Grossvater abgebaut, da er verstorben ist. Ich habe nun einen Raum und dort würde ich gerne ca in der grösse von 5x1 m oder 4x1 eine neue Bahn aufstellen. Meines wissens her habe ich die Spurweite H0 und M-Gleise von Märklin. Hat jemand von euch einen Passenden Gleisplan für eine solche dimension. Es kann auch grösser oder kleiner sein, sowie doppelstöckig.

Danke für die Antworten
 

scootman

Stellwerker
Hallo Equilino,

ich denke einen fix fertigen Gleisplan der dann auch noch Dich anspricht, hat wohl niemand. Doch es gibt diverse Internetseiten wo man Anregungen und Ideen holen kann.

Wie z.B.:
http://www.gleisplan.ch/
http://www.moba-trickkiste.de/

Oder man schaut in den div. Foren nach was andere so gebaut haben und sammelt so die Ideen für die eigene MoBa.

Zudem gab es früher von Märklin selbst ein Gleisplan Buch, die neueren sind hald für das C und K-Gleis und ältere findet man sicher irgendwann bei ricardo.ch oder bei ebay.

Ich hoffe ich konnte Dir so auch etwas helfen.

PS: In den div. MoBa-Zeitschriften werden auch immer mal wieder Anlagen vorgestellt, wo man einiges rausholen kann.

PS II: Hab noch ein ev. interessanter Link -> ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA Spezial/
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Oder man schaut einfach mal bei uns in die Ressourcen. ;) Da habe ich schon mal ein paar Pläne eingestellt.
 

Palme

Zugchef
Micky, da hast Du Dich aber schwer ins Zeug gelegt. Die Nostalgieanlage ist der Renner. Das war mein Kindheitstraum. Die Gans mal in einem Märklin Katalog.:g030::moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Du Kurt ich fand den Plan Damals super. :thumbsup: Ich hatte selber den Katalog mit dem Plan, hatte mir den als Kind sehr oft angesehen und von einer Anlage geträumt.
 

scootman

Stellwerker
Hallo Equilino,

mir ist noch eingefallen, in dem Märklin Magazin werden auch immer wieder kleine und grössere Anlagen vorgestellt bzw. im & beim Bau gezeigt.
Einige Gleispläne gibt es auch auf der HomePage von MM (leider aber nur für C- & K-Gleis).

Auch kann man gut und selbst mit den verschienenen Gleisplansoftware (zum Teil auch Freeware oder Demos) ausprobieren, spielen und die Ideen so "aufs Blatt" bringen.
 

Manu83

Heizer
Zum Thema Gleisplan hätte ich auch noch was.

Es gibt immer mal wieder die Möglichkeit an öffentlichen Veranstaltungen solche zu sehen und Teile davon als Idee mit nach Hause zu nehmen.

Das ander ist, einen MOBA-Kollegen in der nähe zu fragen ob man ihn vielleicht mal besuchen darf um die Anlage zu sehen, hab' ich auch so gemacht.

Gruss
mänu
 

scootman

Stellwerker
Hallo Equilino,

mich würde es wunder nehmen, ob Du schon was gefunden hast, was Dir gefällt bzw. zusagt.
Lass uns doch an Deinem Vorhaben teilhaben. Oder hat Du noch nicht den Richtigen Gleisplan gefunden den Dir zusagt und spass machen würde?
Was willst Du alles auf Deiner MoBa haben?
Soll sie eine oder mehrere Ebenen haben?
Was für Vorstellungen von Deiner zukünftigen MoBa hast Du?

Gespannt warte ich auf Deine Antwort und Fortschritte.
 
Oben Unten