Hier ein Schaltplan, bewusst ohne genauen Bezeichnungen/Werte:
Die Schaltung ist für Analog und Digital gleichermassen tauglich.
Der Ladewiderstand über dem Kondensator ist nötig, damit der Gleichrichter geschützt ist und die Fahrgeräte nicht einen Kurzschluss erkennen. Für Digital sind 100Ω passend zweckmässig. Bei Analog könnte man ev. auch auf 10Ω zurück, wobei der Widerstand Leistungsmässig anders dimensioniert werden sollte (1W) und die Hitzeentwicklung nicht immer zuträglich ist für Kunststoffteile des Wagens. Ich empfehle auch Analog 100Ω.
Als Entlade-Diode kann eine 1N4148 verwendet werden. Eine 1N4001 ist nötig, wenn mehr als 250mA im Wagen verbraten werden, dann hast du aber schon ziemliche Scheinwerfer verbaut. Um den Verlust zu reduzieren, kannst du auch eine Silizium-Shottky-Diode nehmen, die haben nur 0.4V Durchlassspannung anstelle von 0.7V.
Rechts sind dann die LEDs mit den Vorwiderständen. Die Vorwiderstände solltest du so dimensionieren, dass sie möglichst hoch sind, damit nicht zu viel Strom fliesst und der Kondensator nicht zu schnell leer ist und gleichzeitig möglichst klein, damit die LEDs auch richtig leuchten. Hier musst du wohl etwas pröbeln. Für deine LEDs ist ein minimaler Widerstand von 560Ω absolut Pflicht. Einen Vorwiderstandsrechner findest du unter
Vorwiderstandsrechner für LEDs.
Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du die LEDs nicht in Serie anschliessen möchtest (zumindest zwei hintereinander), du kannst damit den Stromverbrauch halbieren und damit die Leuchtdauer im Bahnhof massiv steigern.
Bei Analog hast du das Problem, dass die Speisespannung im Bahnhof für längere Zeit weg bleibt. Wohl oder übel wird der Kondensator an Spannung verlieren und damit die Beleuchtung dunkler werden. Falls dich das zu stark stört könnte man noch einen N-Kanal JFET als LED-Strombegrenzung einbauen. Die Teile sind aber sehr, sehr heikel gegenüber statischer Ladung, ich habe beim Einbau noch fast jedes dieser Bauteile kapputtet bevor ich es testen konnte... geerdete ESD-Matte und geerdete Lötstation sind hier Pflicht.
Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel