• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kato Glacier express

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,

kato7074030.jpg

ich bin eigentlich auch vom Modell hin und her gerissen. Aber erstens hab ich nicht Schmallspur N und zweitens gibt es Mängel die nicht schön sind. :sick:
Der Preis, die dreier Komposition kostet 250 CHF.
Und dann gehen wir mal ins Detail...

b90c94040f9fa65f3a3b17b0e9141f0b-2000.jpg

Passagiere, die von einem Wagen zum anderen Wagen möchten müssen Weitsprung machen. :D Nicht gut.
 

Palme

Zugchef
Hallo Micky,

Da muss ich Dir recht geben, auch die Kupplungen an sich hätten feiner ausfallen können.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich komme mir da vor als wenn Kato da etwas für Kinder hergestellt hat. Mit Modell hat das wenig zu tun. Ach ja, es gibt bereits eine Industrie an Umrüstzubehör. Das kann es doch für den Preis nicht sein, oder? :sick:
 

Palme

Zugchef
Ich habe mir den Zug genauer angesehen. Mein Fazit: Nein. Dafür gebe ich kein Geld aus. Es schaut alles wirklich ziemlich spielzeughaft aus. Die Übergänge dazu noch. Da gibt es besseres.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ist eigentlich Schade, weil der Zug wäre wirklich ein schönes Modell. Ich glaube die meisten werden es kaufen wegen dem grossen Namen... :kopfplatsch:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich glaube, Kato hat als Kundensegment weniger die europäischen Nietenzähler-Modellbahner im Visier, als viel mehr die japanischen Toursten, welche gerne ein Souvenier mit nach Hause nehmen würden. Mit einem Massstab von 1:150 und einer Spurweite von 9mm hat mit der Spurweite Nm nicht gerade viel zu tun. In Japan ist N, bzw. 9mm jedoch sehr verbreitet. Meines Wissens ist eine der wenigen Sprachen der beiligenden Bedienungsanleitung auch Japanisch.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Du Teddy,

Kato macht durchaus gute Modelle, ich habe einige von Kato. Bis jetzt hat es mir immer gefallen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Micky

Da hast du sicher recht. Ich habe meine Aussage ausschliesslich auf den Glacier Express beziehen wollen und nicht Kato per se gemeint. Habe mich aber nicht klar ausgedrückt in meinem letzten Post.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

Palme

Zugchef
Das mit den Touristen habe ich mir auch schon gedacht. Bin aber neugierig auf Kato Modelle generell. bin am überlegen, ob ich eine transportable N Anlage baue, ,weil mein Hobby noch einige Male wandern muss.
 

schleifer446

Bahnlehrling
Hallo zusammen. Ich habe mir den Zug gekauft, die Sonderedition mit Geleisen und Trafo und die Zusatzwagen.

Als ich in zum ersten mal sah, war ich sehr skeptisch. Schmalspur aber irgendwie doch nicht, fand ich komisch. Vor Weihnachten kam aber die Sonderedition (Jubiläum Glacier Express) raus und als ich ins Geschäft ging um in mir anzusehen, sagte meine Freundin die dabei war; "Den könnten wir doch als Weihnachtsdeko verwenden". :) Das brauchte sie einem "Sammler" wie mir nicht zwei mal sagen. Also kaufte ich ihn, was zusammen mit den Zusatzset fast genau 500 Franken kostete. Zu Hause haben wir die KATO Geleise auf eine grosse Styropor Platte montiert und zusammen mit alten Häusern, ausgedienten Bäumen und Kunstschnee aus der Migros, gab das eine wirklich schöne Weihnachtsdeko. Der Glacier Express zog seine Runden und die Familie war begeistert.

Einige werden sagen "teure Deko". Ich finde aber, trotz der negativen Punkte, ist das ein schönes gelungeneres Modell und mit der neuen Lok auch was besonderes. Ob er jemals auf meiner im entstehen begriffenen Anlage fahren wird, weiss ich noch nicht. Vielleicht steht er in der Vitrine und wartet auf die nächsten Weihnachten. Ich bin gespannt ob KATO die Schiene, Schmalspur und RhB weiterverfolgt oder ob das eine einmalige Sache war.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ehrlich gesagt kommt mir der Zug für das Geld nicht ins Haus. :sick: Ist leider zu viel Unstimmigkeit dran...
 
Oben Unten