• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Keine Ahnung mehr....

steschny

Bahnlehrling
Hallo liebe Helfenden,


Ich hab vor kurzem meine Märklin H0 M-Gleisanlage Analog wieder hervorgeholt und aufgestellt... Nun hab ich ein Signal gefunden, welches ich nun nicht mehr anschliessen kann weil mir das Schema fehlt.... Hat jemand noch ein Anschlussschema davon oder kann mir eines Zeichnen?
Bilder weiter unten...


Ein weiteres Problem,

Ich habe mehrere Zugskompositionen und möchte die Getrennt auf der Anlage fahren. Tipps vorhanden?? So mit Abstellgleis und so?

Danke für eure Hilfe jetzt schon.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    55.2 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 93

scootman

Stellwerker
AW: Keine Ahnung mehr....

Hallo "Du Namenloser oder hier könnte Dein Name stehen" ;)

bei Dir fehlen die roten Litzen bei Deinem Signal!

Schau hier das Anschlussschema vom Martin Stucki.

Und zur zweiten Frage, musst Du nur ein Stück Papier auf die Lasche des Mittelleiter machen und eine zweite Einspeisung von einem zweiten Trafo nehmen. Damit Du zwei getrennte Stromkreise hast.

Hoffe Du verstehst was ich sagen will :)

Gruss
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hab noch was im WWW gefunden, könnte auch noch helfen.

http://up.picr.de/8336001sem.pdf

Gruss
Michael
 

steschny

Bahnlehrling
AW: Keine Ahnung mehr....

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Zum Schema kurz: werde ich nochmals so versuchen, wobei ich etwas komisch an der Verkablung finde.

Das zweite. Das mit Papier ist eine Lösung, aber ich kann ja danach nicht mehr losfahren, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist. Oder wie soll ich das verstehen.

Gruss, und dasmal mit Name: Stephan
 

scootman

Stellwerker
AW: Keine Ahnung mehr....

Sali Stephan,

Hier noch das Signal Manual von Märklin, allerdings in Englisch ;)


Ja, Du brauchst 2x das M-Gleis 5111 (oder 5131 mit Entstörkondensator) und dazwischen machts Du die Mittelleitertrennung.
Rainer hat eine gute Seite zur Verkabelung gemacht (ca. in der Mitte fürs M-Gleis) -> Verkabelung

Gruss
Michael
 

steschny

Bahnlehrling
AW: Keine Ahnung mehr....

Ciao Michael,

Danke für die ausführliche Hilfe. Werde die demnächst mal aus versuchen.

Gruss Stephan

An Alle. Wenn sonst noch jemand Tipps für mich hat bin ich immer sehr dankbar. Gibt es eine Gleisplaner unter euch?:confused:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Keine Ahnung mehr....

Hallo Stephan

Schau mal hier mit diesem Programm habe ich meine Anlage geplant
und viele andere Mobaner auch
WinTrack - Die 3D-Planungssoftware f
Nur daß ich eine Ältere Version hatte da es schon 3-4 jahre her ist
Zu dem Signal kann ich dir auch diese Buch empfehlen ich habe es selbst auch
M=

und dieses Buch könnte auch hilfreich sein
M=
hab aber festgestellt sie sind von märklin nicht mehr erhältlich

aber vieleicht sind sie im WWW noch zu bekommen

Gruß Volker
 
Oben Unten