Hallo allerseits
Kürzlich diskutierten wir über die Entgleisungssicherheit der SBB Zweiachsern von Liliput. Das brachte mich auf die Idee, mal alle meine auf Basis der Originalmodelle umgebauten Wagen fotografisch festzuhalten.
Die Wagen erhielten die Beschriftung der Epoche IIIb, also so, wie sie nach der Klassenreform ab Sommer 1956 eingesetzt wurden. Alle Wagen wurden mit einer Kadee-Kpl. (fest montiert) ausgestattet, die Puffer etwas gekürzt und die Radsätze wurden im Hinblick auf eine verbesserte Entgleisungssicherheit mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet. Die Details der Beschriftungen sind nicht immer absolut vorbildgetreu, oft habe ich mal ganz pragmatisch die (meist schwierig aufzutreibenden) Abreibebeschriftungen verwendet, welche gerade zur Hand waren ...
Aus früher C wird B3
Aus früher B wird B3
Aus früher BC wird B (wahlweise auch AB)
Aus F wird F3 (mit Nummer des zweiachsigen Wagens)
Aus F wird FZ (Seitenwände Messing geätzt, von Roland Born)
Aus B wird B kurz (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Aus F wird F kurz (Umbau Kurt L.)
Aus C wird C verkürzt (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Zu dieser Variante finde ich allerdings keine Vorbildinformationen. Die von Kurt angebrachte Wagennummer entspricht einem C mit "normaler" Länge (?)
Kürzlich diskutierten wir über die Entgleisungssicherheit der SBB Zweiachsern von Liliput. Das brachte mich auf die Idee, mal alle meine auf Basis der Originalmodelle umgebauten Wagen fotografisch festzuhalten.
Die Wagen erhielten die Beschriftung der Epoche IIIb, also so, wie sie nach der Klassenreform ab Sommer 1956 eingesetzt wurden. Alle Wagen wurden mit einer Kadee-Kpl. (fest montiert) ausgestattet, die Puffer etwas gekürzt und die Radsätze wurden im Hinblick auf eine verbesserte Entgleisungssicherheit mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet. Die Details der Beschriftungen sind nicht immer absolut vorbildgetreu, oft habe ich mal ganz pragmatisch die (meist schwierig aufzutreibenden) Abreibebeschriftungen verwendet, welche gerade zur Hand waren ...
Aus früher C wird B3
Aus früher B wird B3
Aus früher BC wird B (wahlweise auch AB)
Aus F wird F3 (mit Nummer des zweiachsigen Wagens)
Aus F wird FZ (Seitenwände Messing geätzt, von Roland Born)
Aus B wird B kurz (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Aus F wird F kurz (Umbau Kurt L.)
Aus C wird C verkürzt (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Zu dieser Variante finde ich allerdings keine Vorbildinformationen. Die von Kurt angebrachte Wagennummer entspricht einem C mit "normaler" Länge (?)