• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftige ich mich gerade damit für meine MoBa einpaar Kontaktgleise mit M-Gleis (5100 & 5106) selber zu machen. Hat dies auch schon jemand gemacht?
Eine Anleitung habe ich bei stayathome.ch gefunden. Doch wie lange sollte man am bessten die "Kontaktlänge" machen? So lange wie ein zweiachsiges Drehgestell (ca. 4-5cm) oder länger? Welche Länge ist sinvoll und ist später im Digitalbetrieb mit dem PC auch betriebssicher?

Gerne würde ich in Zukunft, vorerst ein Teil meiner MoBa, mit Rückmeldern, CU & Interface (6051) und mit meinem Linux Rechner (Rocrail ist schon drauf) verbinden. Das Interface und die Rückmelder hab ich zwar im Momment noch nicht, doch würde ich gerne schon mal ein paar Kontaktgleise anfertigen.

Thx & cheers
Michael
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

Hallo Michael

Doch wie lange sollte man am bessten die "Kontaktlänge" machen? So lange wie ein zweiachsiges Drehgestell (ca. 4-5cm) oder länger? Welche Länge ist sinvoll und ist später im Digitalbetrieb mit dem PC auch betriebssicher?

Ich kann Dir nur empfehlen die Kontaktlänge so lange zu machen wie der der längste Wagen oder Lok bei Dir ist.
Bei einer länge von einem zweiachsiges Drehgestell (ca. 4-5cm) würde der Kontakt beim über fahren eines Wagens immer ein und ausschalte bis der ganze Wagen mit 2 Drehgestellen darüber weg ist!

Ich hoffe Dir damit Deine Frage beantwortet zu haben!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

Hoi Michael

Die Argumentation von Schorschl ist schon richtig. Das würde aber bedeuten, dass die Kontaktgleise min. 20 cm lang sein müssen.

Wie du vielleicht bei mir gesehen hast, habe ich die Stopp-Melder (In-Event bei Rocrail) mit nur 5cm Länge gebaut. Danach beginnt schon das nächste Kontaktgleis welches als Überfahrsicherung dient (Exit-Event, oder als kreuzender Block implementiert).

Dass die Rückmelder Disco machen nehme ich in Kauf und ist für Rocrail auch kein Problem.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

hallo Leute,
so pauschal sollte man das thema nicht beantworten, bevor festgestellt ist, wofür diese kontakte benötigt werden.
zum beispiel: mein gesamtes blocksystem wird über relais 5V=bistabil, 2 wechsler gesteuert (wechselstrom).
die kontakte sind 5- max. 7mm lang und schalten seit jahren robust und zuverlässig, bei minimalem strom.
(die schienen, m-oder k-gleis, werden nicht ganz durchgetrennt (kurven!), dennoch kein schienenstoss). die kontakte können deshalb in bestimmten bereichen sogar in weichen und sie können auch in festverlegten gleisabschnitten nachträglich eingebaut werden ).
bei gleichspannung sollte ein stoss von ca 0,2mm bleiben, dann schalten nicht die achsen, sondern die räder (geht natürlich auch bei ws).
mfg
Aetzchef
 

scootman

Stellwerker
Re: AW: Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

Hallo Michael

Ich kann Dir nur empfehlen die Kontaktlänge so lange zu machen wie der der längste Wagen oder Lok bei Dir ist.
Bei einer länge von einem zweiachsiges Drehgestell (ca. 4-5cm) würde der Kontakt beim über fahren eines Wagens immer ein und ausschalte bis der ganze Wagen mit 2 Drehgestellen darüber weg ist!
Hallo Schorschl,

Danke für Deine Antwort, doch so lange Kontaktgleise kann ich wohl nicht gut machen mit den alten M-Gleise (da die ja auch nur 180mm lang sind). Auch ist meine MoBa nicht so gross, dass ich 20-30cm lange Kontaktgleise machen könnte ;)

Und wenn ich ein Schaltgleis (5146) verwenden würde, dann würde ja auch meine alten IC-Wagen (4123, 4124, 4125) die alle ein Schleifer haben für die Innenbeleuchtung, immer Schalten und der Rückmelder hätte dann auch "Disco" :D

Hoi Michael

Die Argumentation von Schorschl ist schon richtig. Das würde aber bedeuten, dass die Kontaktgleise min. 20 cm lang sein müssen.

Wie du vielleicht bei mir gesehen hast, habe ich die Stopp-Melder (In-Event bei Rocrail) mit nur 5cm Länge gebaut. Danach beginnt schon das nächste Kontaktgleis welches als Überfahrsicherung dient (Exit-Event, oder als kreuzender Block implementiert).

Dass die Rückmelder Disco machen nehme ich in Kauf und ist für Rocrail auch kein Problem.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis im Selbstbau
Sali Teddy,

leider hatte ich bei Dir zu wenig auf die Kontaktgleise ein Auge drauf gehabt ;) viel mehr auf die Züge und deren verlauf :)
Vielleicht komme ich da dann noch auf Dich zu, wenn es dann konkret wird mit unseren geplanter Anlage. Nur schon um zu erfahren wie viele Kontaktgleise ich überhaupt benötige. Ist für mich wohl leichter wenn ich dies mit Dir direkt besprchen kann.

hallo Leute,
so pauschal sollte man das thema nicht beantworten, bevor festgestellt ist, wofür diese kontakte benötigt werden.
Hi Aetzchef,
ich hab doch geschrieben gehabt, dass die Kontaktgleise für Rückmelder sind die dann Mal via Interface mit Rocrail verbunden werden.
aetzchef schrieb:
zum beispiel: mein gesamtes blocksystem wird über relais 5V=bistabil, 2 wechsler gesteuert (wechselstrom).
die kontakte sind 5- max. 7mm lang und schalten seit jahren robust und zuverlässig, bei minimalem strom.
(die schienen, m-oder k-gleis, werden nicht ganz durchgetrennt (kurven!), dennoch kein schienenstoss). die kontakte können deshalb in bestimmten bereichen sogar in weichen und sie können auch in festverlegten gleisabschnitten nachträglich eingebaut werden ).
bei gleichspannung sollte ein stoss von ca 0,2mm bleiben, dann schalten nicht die achsen, sondern die räder (geht natürlich auch bei ws).
Kannst Du hier von mal ein Bild machen?

Danke Euch allen, irgend wie werde ich dies schon schaffen, muss wohl einfach man Ausprobieren.

Cheers
Michael
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Kontaktgleis selber machen mit dem M-Gleis

Hallo Michael!

Deine Argumente sind vollkommen verständlich und richtig!

Das M Gleis hat schon seine problematig.

Bin auch der Meinung das Du dich da am besten an den Teddy wendest, der hat bis jetzt die besten Erklärungen und Argumente abgegeben.

Wünsch Dir viel Erfolg beim planen und es wird schon klappen! :thumbsup:
 

scootman

Stellwerker
Oben Unten