Hallo zusammen
Ich war gerade am Donnerstag im ehemaligen Hebelstellwerk des Bahnhofs Wattwil (wobei dieses inzwischen in Wallisellen steht). Wattwil war das letzte Hebelstellwerk in der Schweiz und wurde 2005 direkt durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. Schalter- und Relais-Stellwerke wurden an diesem Bahnhof ausgelassen.
Bei den Hebelstellwerken war es teilweise so, dass zwei Weichen mit einem einzigen Hebel umgelegt wurden. Das war dann der Fall, wenn das Umlegen nur einer Weiche keinen Sinn ergab. Z.B. bei einem Spurwechsel. Nur eine Weiche in die ablenkende Richtung zu legen ist unfallanfällig, denn es ergibt keinen ordentlichen Fahrweg. Andererseits ist bei nur einer geraden Weiche der Flankenschutz nicht gegeben. Von dem her sollten immer beide Weichen gerade, oder dann abweichend sein. Legt man beide Weichen mit einem Hebel um, ist etwas anderes gar nicht erst möglich.
Im Bahnhofsbereich gibt es oft auch solche Ausschlüsse, die keinen Sinn ergeben, gerade mit DKWs. Nur ist die Logik dann schon einiges komplexer. Aber die Leute, die damals solche Hebelstellwerke gebaut haben, die hatten echt was drauf! Hut ab vor denen!
Ein Schalterstellwerk hatte ich lediglich ein Mal auf der ETH-Anlage die Gelegenheit zu bedienen. Aber ich kann mich da nicht mehr wirklich daran erinnern wie das Teil genau funktioniert hat. War auch ein simples Stellwerk mit simpler Gleisgeometrie. Ich gehe aber davon aus, dass bei den Schalterstellwerken auch mehrere Weichen mit einem Schalter bedient wurden, sofern das dann sinnvoll war.
Ab den Dominostellwerken wurden die Weichen ja üblicherweise nicht mehr einzeln umgelegt, sondern immer nur noch Fahrstrassen eingestellt. Die entsprechenden Ausschlüsse wurden dann vom Stellwerk anderweitig vorgenommen. Ja, man kann auf einem Domino eine einzelne Weiche umlegen (zumindest via ILTIS), aber spätestens beim Einstellen einer Fahrstrasse über oder unmittelbar neben der Weiche, wird diese wieder beansprucht und zurück umgelegt.
Wir schulen neue Mitarbeiter (und auch Kinder am Zukunftstag) bei uns immer zuerst auf dem uralten Hebelstellwerk. Die grundlegenden Prinzipien waren schon damals dieselben wie später bei den Schalter-, Relais- und heute bei den elektronischen Stellwerken.
Gruss
Teddy
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