• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

LGB Clubmodell 2024

Spur IIm

Rangierer
LGB Clubmodell 2024

LGB 36355 DR Personenwagen "MITROPA" UVP: 269,00 EUR
hsgxm7ii.png
Modell eines Personenwagens 2. Klasse für Schmalspurbahnen der DR. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Türen an den Plattformen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metallradsätze. Länge über Puffer 58 cm.

Wagen 1.jpeg
Wagen 2.jpeg
Dieser Wagen hat eine ganz spezielle Geschichte: er wurde Mitte der 1970er-Jahre als Mannschaftswagen für den Abbauzug im Thumer Schmalspurnetz verwendet und kam 1976 zur Linie Cranzahl – Oberwiesenthal ( Fichtelbergbahn ).
In Hinblick auf das 95-jährige Jubiläum dieser Strecke 1977 bekam der Wagen einen Anstrich in Anlehnung an den Salonwagen der Weisseritztalbahn und den MITROPA-Schriftzug, allerdings wurde er nie bewirtschaftet.

Wagen 3.jpegFoto: Günther Rejke
Schon bald liefen die Fristen ab, er stand dann herum und rostete vor sich hin. 1990/91 wurde er zu einem der Neubaugepäckwagen der Weisseritztalbahn umgebaut.

Liefertermin - voraussichtlich: Oktober 2024
 
Oben Unten