• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklinmotor mit Kugellager

H

Harry

Hallo liebe Modellbahner

Ich habe (hatte) ein paar Märklinloks, deren Hochleistungmotoren ziemlich laut gekreischt haben. Habe die Loks gereinigt, geputzt und geölt, gefettet wieder gereinigt und andere Schmiermittel ausprobiert. Es war alles nur eine Weile recht. Die Gekreische ist nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder zurückgekommen. :thumbsdown: :confused: :cry1:

Dann habe ich bei meiner BR 78 kurzerhand den Motor zerlegt, gründlichst gereinigt und dann den Rotor mit Kugellagern eingesetzt. Und siehe da, die Lok läuft viel leiser als zuvor und geht mir nicht mehr auf den Keks. So leise wie eine Lok mit C-Sinus Antrieb natürlich nicht, denn das Getriebe spielt auch noch eine Rolle, aber der Unterschied ist schon bemerkenswert. :a94: :thumbsup: :a94:

Der angenehme Nebeneffekt; Man muß den Motor nicht mehr schmieren oder ölen, denn die Kugellager sind wartungsfrei. Somit gibt es im Motor auch keinen Brei aus Kohlenabrieb und Schmiermittel, der den Anker zusetzt und damit Kurzschlüsse produziert. Hand auf's Herz :angel:, wer hat seine Märklin-Loks noch nicht überölt ??? Ich glaube, das ist schon Jedem passiert. Jedenfalls den Meisten. :rolleyes:

Inzwischen habe ich meine 5 lautesten Kreischsägen -ähäm Loks- :D mit diesen Kugellagern ausgerüstet und bin echt zufrieden damit.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Dann hast Du noch nicht die Märklin Z Motoren gehört, neue Loks die einfach sehr laut sind. Wenn man etwas richtig Gutes möchte, kommt man wohl an Faulhaber Motoren nicht vorbei! :kopfplatsch:
 
H

Harry

Ja Micky

Wenn du jetzt von Spur Z redest, dann kommt meines Erachtens in der Tat nur der Faulhabermotor in Frage.

Als Lieferant, gewerblicher Umbauer kenne ich nur die Fa. SB - Modellbau aus Olching bei München. :a94:

Wenn du aber Märklin Spur H0 meinst, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die Loks aufzuwerten.

In der Schweiz ( schon wieder Schweiz ???) vetreibt die Fa. rail4you anscheinend erstklassige Drehstrommotoren. Laut Testbericht von einigen Märklin-Insidern soll der Motor noch besser sein als der originale C-Sinus Drehstrommotor von Märklin.
Ob das tatsächlich so ist :b22:

Ich kann dazu aber auch nicht viel mehr sagen, als das, was ich gelesen habe. Habe mich aber bis jetzt noch nicht für einen solchen Motor entscheiden können.

NaJa, nächstes Jahr hat es auch noch Tage, in denen man Geld ausgeben kann. :b2: :D
 

achtengel

Bahnlehrling
Will auch einige Loks mit Kugellagern versehen.
Meist mit grossem Scheibenkollektor.
(3048/3027/3053/3011..)Fahre nur analog.
Welche Lager kannst Du mir empfehlen ?
Danke
 
H

Harry

Hallo

Die Kugellager habe ich bei Conrad-Electronic gekauft.

Gebe in der Suchfunktion die Nummer: 220249-62 ein und du kommst auf die Seite, auf der verschiedene Kugellager angeboten werden. Bevor du bestellst, mußt du den Durchmesser der Ankerwelle messen. Ich glaube, daß diese bei den Scheibenkollektoren etwas dicker ist, als beim Trommelkollektormotor. Die Nummer, die ich oben genannt habe, ist für den 60901 Hochleistungs - Trommel - Kollektor - Motor.
 
H

Harry

Hallo

Hast du schon was an Kugel-Lagern gefunden bzw entschieden ? :b2:
 

achtengel

Bahnlehrling
Hallo Harry,
vielen Dank. Ich habe mir zwei Kugellager beschafft und in
einen Motor (3053--E 03) eingebaut.6 mm aussen und 2 mm innen.
Das Ergebnis ist nicht berauschend.
Gruss achtengel
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklinmotor mit Kugellager

Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


ich hole dieses Topic wieder aus der "Versenkung" hoch ;) da mich dies zur Zeit gerade sehr beschäftigt. Habe mir auch schon ein paar Kugellager des Typs 681X ZZ gekauft, die ich gerne in ein paar Märklin Loks einbauen möchte.

Da es hier http://www.stayathome.ch/kugellager.htm eine Anleitung gibt, reizt es mich schon sehr dies selbst durch zu führen. Doch so ganz getrau ich mir dass doch noch nicht, da ich dies ja auch noch nie selbst gemacht habe. Nun wäre es toll, wenn ich es mit jemanden zusammen machen könnte, der das schon erfolgreich durchgeführt hat :)

Aber hat jemand von Euch, inzwischen auch Langzeit Erfahrung mit den Kugellagern? Sind die nach den Jahren immer noch so toll, wie am Anfang?

So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Märklinmotor mit Kugellager

Hallo Michael,
wir haben in Chiasso eine Lok die schon seit längerer Zeit (und einiga km) mit Kugellager einwandfrei läuft. Der Umbau ist eigentlich unproblematisch solange die Löcher genau sind und nicht ausserhalb der Achse.
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklinmotor mit Kugellager

Sali Daniele,

ich hab jetzt bei meiner Re460 auch mal die Kugellager eingebaut. Da sie wohl vorher schon gut gelaufen ist, bemerke ich jetzt keine Verbesserung. Vielleicht liegt es auch daran, dass es mein erster Kugellagereinbau ist und ich vielleicht noch etwas "ungenau" gearbeitet hab (war ca. 03:30Uhr als ich es gemacht hab :biggrin:).
Aber ich bin nun ganz zufrieden und auch froh das es geklappt hat :thumbsup:
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Märklinmotor mit Kugellager

Sali Michael,
die Verbesserung ist vor allem bei der Langsam Fahrt bemerkbar, wobei eine Lok die vorher schon gut gefahren ist, wohl kaum merkbare änderungen erfährt.
Es wird aber teils bei der Stromaufnahme messbar, insbesondere eben bei tiefe Geschwindigkeit.
 
Oben Unten