• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Massoth Pantographensteuerung an LGB mfx Decoder 55029 über SUSI

Layne

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich habe in meine Ge 4/4 III (22420) einen LGB 55029 mfx-Decoder eingebaut und wollte die Pantographen und Führerstandpultbeleuchtungen über die Massoth Pantographensteuerung 8410210 ansteuern. Hierfür habe ich beide Decoder über die SUSI-Schnittstelle miteinander verbunden. mfx-seitig habe ich den SUSI-Stecker abgeschnitten und die Litzen passend zur Steckerbelegung auf dem Massoth-Board (siehe Abbildung) an die mfx-Platine angelötet. (Durchgängigkeit aller Litzen mittels Multimeter überprüft.)
1701886551614.png

Vorab habe ich den Massoth-Decoder über die DCC-PINs direkt ans Programmiergleis angeschlossen und auf Funktionalität getestet. Licht und Pantos sind über die Lokadresse steuerbar (Randnotiz: Licht funktioniert nur, wenn Bit 1 in CV29 aktiv ist). Des Weiteren habe ich CV49 = 16 gesetzt, um das SUSI Busprotokoll zu aktivieren.
Ich hänge jetzt an dem Punkt, wie ich den Decoder ansprechen kann, wenn dieser über den SUSI Bus am mfx-Decoder angeschlossen ist. Ich habe diverse Einstellungen und SUSI F-Tastenbelegungen durchprobiert - leider ohne Erfolg. Ich nutze die Märklin Central Station 3.

Ich freue mich auf konstruktive Lössungsvorschläge.
Layne
 
Oben Unten