• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mehrere Fragen zum Wechselstromsystem

Equilino

Bahnlehrling
Hi zusammen. Ich hätte ein paar Fragen. So ich bin ein totaler Anfänger in sachen Modellbahn. Ich habe M Gleise von Märklin. Meine Fragen wo ich habe:

Wie kann ich 2 oder mehrere Züge Laufen lassen?? Mit mehreren Transformatoren?
Was für Schienen gibt es zum recht enge Radien zu machen??
Wie kann ich Züge automatisch laufen lassen, bzw. Zug A fährt bis zu einem gewissen Punkt und dann geht Zug B automatisch los.?
Dann habe ich noch einen Transformator ohne Schalter. Für was ist der??

Danke erstmals
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo NoName

Grundsätzlich brauchst du auch für mehrere Züge nur einen Trafo, sie fahren dann einfach alle gleich schnell. Du hast jedoch die Möglichkeit mehrere Kreise an verschiedene Trafos zu hängen. Dann ist jeder Kreis separat steuerbar.

Der Stand der Technik ist jedoch Digital. Das Grundprinzip ist, dass auf dem Gleis immer Spannung vorhanden ist und den einzelnen Loks lediglich noch die Fahrbefehle übermittelt wird. Dazu müssen aber alle Loks mit einem Decoder ausgerüstet sein/werden und anstelle der Trafos benötigt man eine Digital-Zentrale.

Zum Automatikbetrieb gibt es eine gute Einführung unter
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage.

Der Transformator ohne Schalter ist vermutlich ein Licht-Trafo. Da wurden warscheinlich lediglich Beleuchtungen von Strassenlaternen, Häusern und dergleichen angeschlossen.

M-Gleise sind heute nur noch als Occasionen erhältlich. Neu werden sie nicht mehr angeboten. Auch haben neue Fahrzeuge teilweise recht Mühe auf den M-Gleisen und entgleisen. Alternativ gibt es heute K- und C-Gleise. K-Gleise für die Modellbauer, die selber Schottern wollen und C-Gleise für schnellen Aufbau. Der Mindestradius ist immer 360mm (R1). Viele Fahrzeuge können keine engeren Kurven durchfahren, einige nicht ein Mal das. R1 wie auch die Bogenweichen sind deshalb bei mir tabu. Bei schnell aufgebauten Teppichanlagen lasse ich mit mir reden.

Gruss
Teddy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ja, da steht alles wichtige drin. Als Isolierung für die M-Gleise kannst du auch ein simples Stück Papier nehmen.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

scootman

Stellwerker
Nur zur Info:
Der Mindestradius ist immer 360mm (R1).
Beim M-Gleis gibt es noch den Industriekreis 5120 mit Radius 286mm (R0), doch da gehen nur sehr wenige Loks (meist nur mit drei Achsen) durch.

Wie kann ich Züge automatisch laufen lassen, bzw. Zug A fährt bis zu einem gewissen Punkt und dann geht Zug B automatisch los.?
Einen einfachen Automatikbetrieb kann man mit den Schaltgleise 5146/5147 machen, in dem Zug A über Schaltgleis fährt und beim Zug B geht das Signal auf und überfahrt ein Schaltleis das beim Zug A z.B. das Signal schliesst. etc.
 

Equilino

Bahnlehrling
Ok Danke für die Antworten.

Noch eine Frage... Hat jemand eine Anleitung wie man am besten Brücken baut??
 

krook84

Zugbegleiter
- Technisch würde ich dir raten; such dir ein Original enweder erstmal aus dem Internet Bilder googlen und dann noch im 1:1 und betrachte es dir gut. Wenn du dir sowas selber bauen möchtest musst du dir das einprägen können, wie eine Brücke gebaut ist. Dies ist auch je nach Brücke anders und kann dir nicht einfach erklärt werden wie du das vielleicht erwarten würdest. Da gehört sehr viel eigeniniative dazu!

- Genauso wie auch hanwerklich kommt es darauf an was DU möchtest, wie möchtest DU die Brücke bauen.... da Gibs Fertigmodelle, Bausätze, Messingteile zum selber bauen oder du möchtest eine Brücke aus Holz, da kannst du dir die Teile vielleicht selber anfertigen.
Gemauerte Brücken gibt es genug input im Internet und auch hier im Forum wie du diese bauen kannt, da eignet sich auch jeder seine eigene Baumethode an. Anhand von dessen Beispiele kannst du dir auch ein eigenes Bild machen.

Ich hab das nicht so mit dem Verlinken, ich hoffe ein anderes Mitglied kann dir zu den ^gemauerten Brücken (z.B. Steinbogenviadukt) einen guten Link einfügen...

Gruess Roger
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also, Auf- und Abfahrten kannst Du aus der Anlagenplatte aussägen und auf die gewünschte Höhe hochbiegen. Dann noch ein paar Hölzer als Unterlage damit die Auf- u. Abfahrt schön gerade verläuft und fertig. Vielleicht noch eine Fertigbrücke eines Herstellers und schon gibt es ein schönes Bild. Beachte noch das eigentlich 3% nicht überschritten werden wenn es 'Echt' aussehen soll, aber dann braucht es viel Platz. :rolleyes:
 

Palme

Zugchef
Hallo beisammen,
Es kommt ganz einfach darauf an, welche Brücke du bauen möchtest. Was soll sie zum Beispiel überspannen? Möchtest Du eine moderne Brücke mit einer Stahökonsruktion oder eine Steinbogenbrücke.

Such dir am Besten Bilder aus dem Internet oder statte der nächsten Bahnlimie einen Besuch ab und betrachte die Brücken dort genau. Ich selbst verwende manchmal Brückenbausätze verschiedener Hersteller, z.b. Von Noch, oder ich baue sie selbst. Die Unterkonstruktion aus Sperrholz, das ganze beklebe ich dann mit den Mauerplatten von Heki oder Noch, dann noch farblich gestalten.
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
ich möchte Roger zustimmen.
um es deutlicher und ehrlich zu sagen: man kann fragen stellen und auf antworten hoffen.
direkt, im netz oder im forum. es kommt aber darauf an, ob die antworten helfen können, und ob antworten verstanden werden,
fortschritt entsteht nicht durch antworten, sondern durch erkenntnis, leistung und erfahrung.
und nun zu den brücken:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay, ich habe Aetzchef verstanden und wir sollten hier mit dem Thema Wechselstromsystem weitermachen und nicht mit Modellbau, den kann man im Häuser & Bauwerke weiterführen!
 
Oben Unten