• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Meine erste Modelleisenbahn Teil1

Aaron

Heizer
Liebe Modelleisenbahnfreunde...

Da mein erster Thread im Bach runtergegangen ist, versuche ich hier ein neuer aufzumachen. Nun habe ich auch mehr Platz zur Verfügung.

Hier präsentiere ich meine erste Modelleisenbahn. Zu den Daten:
- Die Anlage ist 2,76 m lang und 1,67 m tief. Das ergibt eine Fläche von 4,55 Quadratmeter.
- Der höchste Punkt liegt ca. 46cm, verteilt auf 3 Ebenen.
- Viergleisiger Schattenbahnhof mit je ca. 1,80m Gleislänge.
- Fünfgleisiger Hauptbahnhof, 1 Gleis mit 60cm Länge, 1 Gleis mit 70cm Länge und 3 Gleise mit je 100cm Länge.
- Eine Bergstation mit 40cm Gleislänge
- Thema Schweiz SBB BLS Züge...
- Roco Geoline mit Gleisbettung

Hier zeige ich Euch mal der Gleisplan:

Der Schattenbahnhof mit der Paradestrecke:
gleisplan1huuy5.jpg


Der Hauptbahnhof:
gleisplan2zhef7.jpg


Die Bergstrecke:
gleisplan37si1k.jpg



So könnte es aussehen. Natürlich gibt es da Änderungen an der Landschaft und Gebäuden.
v14_3fud0l.jpg


v14_48me5i.jpg


Wegen der Modellbahnsteuerungen...
Ich hatte eine Z21. Die im Moment leider nicht mehr geht. Später möchte ich die Anlage mit TrainController automatisieren. Daher wäre vielleicht eine ECoS ESU Command Station 50200 besser. Statt die Z21 an Roco zu versenden. Oder eine neue zu kaufen. Die Anlage befindet sich im Moment im Grundgerüst. Da ich das Elternhaus übernommen habe, ist auch mehr Platz zu Verfügung.

Daher wird die Anlage um 60cm verlängert. Damit der Roco ICN 2000 5teilig auch in den Bahnhof rein passt. Ein eigenes Modelleisenbahn Zimmer ist nun auch verfügbar.

Video vom Aufbau der Anlage Teil 1:

Video von Aufbau der Anlage Teil 2:

Demnächst zeige ich Euch der Aktuellster stand von meiner Modelleisenbahn und das neue Zimmer. Viel Spass beim anschauen... Gruss Aaron
 

Palme

Zugchef
Servus Aaron,

eine grundsolide handwerkliche Arbeit hast Du da hingelegt. Ich gratuliere Dir dazu und freu mich auf weitere Berichte von Dir! :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Sieht schon mal gut aus.

Nur so als Hinweis: Wenn du mit TrainController oder sonst was mit dem PC fahren willst, dann spar dir das Geld für eine teure ECoS. Kauf etwas günstigeres. Du brauchst dann lediglich eine Zentrale, die dir das Digitalprotokoll auf das Kabel zaubert. Alle anderen Funktionen übernehmen dann der PC und die Software drauf. Bei mir macht sogar der PC das Digital-Signal, ich habe nur einen Booster angeschlossen am PC.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

Aaron

Heizer
Hallo Teddy... mit TrainController würde ich erst später versuchen zu fahren. Jedoch muss ich vorher schon die Gleise dafür aufbauen. Am Anfang will ich lieber selbst fahren. Daher denke ich, dass es für mich eine ECoS die beste Wahl ist. Mein Problem ist im Moment die Blöcke ein zu bauen. ESU hat z.b. eine Lenz ABC-Bremstechnik variante. Aber ich weiss noch nicht genau wie man dies aufbaut. Vor allem braucht es ja noch 5x ultraschnelle Diode...

Im Google habe ich schon mal unter Bilder nach geschaut. Aber vielleicht kennt jemand diese Variante?
 

Aaron

Heizer
Hier zeige ich Euch mal mein Modelleisenbahn Zimmer.
dsc_00264tupv.jpg


dsc_002730u4r.jpg


dsc_0034ktutk.jpg


dsc_00350cu1c.jpg


dsc_0036wbuwt.jpg


dsc_0037f2u7m.jpg


Natürlich kommt dann noch einen passenden Hintergrund dazu. Eine extra Beleuchtung, so wie auch eine neue Front für meine Steuerung und programmiere Gleis. Das ist noch im Planung. So das alles an seinem Platz ist. der Schattenbahnhof wird auch noch beleuchtet und eine Kamera eingebaut. Aber alles der Reihe nach. :eek:)
 

Gatto

Zugbegleiter
Hut ab, das ist qirklich eine Top Arbeit!
An deiner Stelle würde ich aber die Sache mit der Steuerung nochmals überdenken. Wenn du das ganze mit PC steurst, brauchst du eigentlich keine Bremsmodule. Die strecke teile ich in den Abschnitte "Fahren, Bremsen, Halten" und die Steuersoftware zusammen mit der Rückmeldung übernimmt dann die Ablaufsteuerung.
 

scootman

Stellwerker
:)
Da mein erster Thread im Bach runtergegangen ist ...
Sali Aaron,
meinst Du diesen Thread ;) -> http://www.modellbahnforum.ch/threads/meine-erste-modelleisenbahnanlage-es-geht-los.3778/
Du baust nach wie vor eine sehr schöne und wohl sehr stabile Modelleisenbahn auf.

Die Anlage befindet sich im Moment im Grundgerüst. Da ich das Elternhaus übernommen habe, ist auch mehr Platz zu Verfügung. Daher wird die Anlage um 60cm verlängert. Damit der Roco ICN 2000 5teilig auch in den Bahnhof rein passt. Ein eigenes Modelleisenbahn Zimmer ist nun auch verfügbar.
Das freut mich und ich finde das toll dass Du jetzt noch mehr Platz zur Verfügung hast! Doch ist dies noch gut machbar? Kannst Du das ohne grossen Probleme durchführen?
Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht und freue mich auf Deine nächsten Fortschritte
smiley_emoticons_thumbs1.gif
 

Aaron

Heizer
Hallo Michael
Ja der Platz reicht aus und ich kann die Modelleisenbahn um 60cm verlängern. Links und rechts wäre dann noch 10cm Abstand von der Wand. Ich finde das besser wegen dem Hintergrund. Hinten werde ich so ca. 20cm von der Wand Abstand haben. Sonst hat ja mein Lieblings Zug der ICN 2000 nicht Platz ;o)
 

Palme

Zugchef
Das wird eine tolle Arbeit nochmal, ich hoffe aber, es wurde kein Familienmitglied zwangsdelogiert, damit Du an das schöne Zimmer kommst. :p:p:p
 

scootman

Stellwerker
Sali Aaron,

ich glaube entweder habe ich mich nicht recht ausgedrückt oder Du hast mich nicht verstanden wie ich es gemeint habe ;-)

Ich Meinte eigentlich wegen den bestehendem Gleisplan und dem dazu schon vorhandenen Modulen, wie bzw. wo willst Du da die 60cm verlängern das alles noch irgendwie zusammen passt. Und nicht wegen dem Raum ;-) Aber ich bin gespannt darauf wie Du es Umsetzt und hoffentlich uns in Bildern auch zeigst.
Danke und Gruss
Michael
 

Aaron

Heizer
Hallo Michael
Jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Nun es wird sicher kein neues Modul geben. Aber ich habe da schon eine Idee wie ich dies machen kann. So das man es wieder weg auseinander nehmen kann. Man weiss ja nie... Nun über Weihnachten habe ich mir auch was grösseres gegönnt.

20131221_1758586lu3s.jpg


Wünsche Euch alle noch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr... wir sehen uns im Jahr 2014 wieder. *prost*
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ESU hat z.b. eine Lenz ABC-Bremstechnik variante.
ABC oder sonstige Digitalbausteine brauchst du nur, wenn du dich für das Steuern ohne PC entscheidest (also nur wenn du die ECoS einsetzt). Wenn du mit dem PC fährst kannst du auf Bremsmodule und Signale komplett verzichten und Geld sparen. Der PC hat auch den Vorteil, dass du dann z.B. dein iPhone oder Android als mobile Handregler einsetzen kannst (zumindest bei Rocrail, ich nehme aber an, andere Steuerungssoftware wie Traincontroller unterstützen sowas auch).

Siehe dir zu diesem Thema auch die letzten beiden Abschnitte der folgenden Seite an:
Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage

Gruss
Teddy
 

Palme

Zugchef
Hallo Zusammen!
Meine letze Modellbahnanlage habe ich Anfangs auch "von Hand " gesteuert, weil ich von Beginn an fahren wollte. Nach zwei Jahren Bauzeit begann ich mit Windigipet, weil mir Rocrail nicht zusagte. Das ist aber meine persönliche Einstellung und soll hier nicht als Empfehlung gelten. Die Intellibox leistete mir dabei gute Dienste dabei. Letztendes baute ich noch ein USB Interface ein, damit die Rückmeldung gleich an den PC ging. Beim Aufbau wurde aber alles für eine spätere Steuerung mit dem PC berücksichtigt.
Bremsmodule oder ähnliches wurden von haus aus nicht eingebaut.

Im Ganzen kann man aber sagen, das jeder "seine" bevorzugte Steuerung hat, manchmal steigt man noch nach Jahren um. Meine nächste Modellbahn, die nicht mehr so groß werden wird, steuere ich wieder bei Hand.
 

Aaron

Heizer
So ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich meine Modelleisenbahn in Blöcke einteilen soll. Im Moment ist der längste Zug 1540 mm. Das heisst, der längste Block soll 1600 mm lang sein. Damit der Zug auch Platz hat. Hier habe ich einen Plan gemacht von der ersten Ebene mit dem Schattenbahnhof.
gleisplanblock1q6pdj.jpg


Wenn der Zug unten auf der Paradestrecke in den Tunnel einfährt, in den Block (orange) so fährt auf dem viergleisigen Schattenbahnhof irgend ein Zug per Zufall weg. So möchte ich es gerne haben. Nun bin ich ein wenig am überlegen wie ich das anstellen soll. Leider habe ich von der Elektronik wenig Erfahrung. Es hat 8 Blöcke. Die muss ich glaub total getrennt haben und separat anschliessen.

Ich kaufe mir einen ECoSDetector der kann 16 Gleisschnitte überwachen. Also reicht einer für diese 8 Blöcke. Ich weiss nur nicht, wie ich das vom Gleis zum ECoSDetector anschliessen soll. Durch ein Kabel? Oder benötige ich da einen Melder? Ausserdem habe ich noch von Roco Stromanschlüsse. Weiss nicht mehr in welchem Abstand alle Stromanschlüsse haben sollen. Von denen habe ich ziemlich viele. Da ich alle Gleise und Weichen auf ein mal gekauft habe.

Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte wegen zwischen Gleis und ECoSDetector anschliessen.
 

Aaron

Heizer
Hallo Modelleisenbahn Freunde...
So heute zeige ich euch was unter dem Weihnachtsbaum lag. :eek:)

20131221_184022jxs9o.jpg


20131221_192708cpshl.jpg


20131221_192913tfsu8.jpg


20131222_1213017lscs.jpg


Ja es ist die ECoS ESU Command Station 50200! Ich habe es mir sehr gut überlegt und habe viel im Internet über diese Zentrale gelesen und gesehen. Weil ich noch nicht weiss ob ich über den PC die Anlage steuern möchte. Ich denke per Hand und teilweise Automatisch ist dies interessanter. Da meine Z21 den Geist aufgegeben hat, so kaufte ich diese. Die hat auch noch ein Gleisbildstellpult.

Dann natürlich mein Lieblingszug der Roco ICN 2000 mit Sound! Der hat einen Zimo Decoder so weit ich weiss. Muss ihn umtauschen in einen LokPilot V4.0 Decoder. Da ich ja das ABC-Bremstechnik haben will.

Hier habe ich mal im Wohnzimmer probeweise der Bahnhof mit der Bergstrecke zusammen gesteckt. Um zu testen ob auch der ICN 2000 um die Kurve der Bergstrecke fahren kann. Ohne Problem auch mit schnelleren Gang! ;o) Natürlich wird die Bergstrecke in die Höhe gehen aber hier im Moment nicht!
Nun werden die Züge einen max. Länge von 1,80m haben. So auch die Blöcke... vor allem auf der Hauptstrecke. Das heisst ich kann vier Wagen Anhängen. Plus der Steuerwagen und eine Re46. Wenn die Wagen eine Länge von 303mm haben. Ich denke das reicht so für diese Anlage.

dsc_0006jgs6s.jpg


Am Bahnhof habe ich auch was verändert. Zwar die Bahnsteige sollen breiter werden. Damit ich der Faller 120193 ICE-Bahnsteig und der Faller 120110 Bahnsteigbrücke aufstellen kann. Dem habe ich zwischen Hauptgleis 1 und 2 vorgesehen. Bin mir noch nicht sicher ob ich der Bahnhof Bonn hinstellen soll oder der Bahnhof Ostermundigen. Falls der Bonn Bahnhof kommt, so werde ich es ändern und ein Dach aufstellen. Was meint ihr dazu? Eher ländlicher Umgebung mit Bauernhof oder eine Stadt mit gross Bahnhof?

Bis demnächst....
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Der hat einen Zimo Decoder so weit ich weiss. Muss ihn umtauschen in einen LokPilot V4.0 Decoder. Da ich ja das ABC-Bremstechnik haben will.
Der Roco ICN ohne Sound hat sicher einen Zimo Decoder drin. Den habe ich relativ schnell durch einen LoPi ersetzt. Wenn du die Variante mit Sound ersetzten möchtest, dann solltest du zu einem LokSound greiffen. Sonst hast du keinen Sound mehr.

Was meint ihr dazu? Eher ländlicher Umgebung mit Bauernhof oder eine Stadt mit gross Bahnhof?
Ich würde das machen was DIR am besten gefällt. Eine Stadt braucht einfach sehr, sehr viel Platz, dass sie auch wirklich gut aussieht.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

Aaron

Heizer
Hallo und es geht weiter mit
arbeit.gif


Zuerst ein paar Fotos:

dsc_00293mz79.jpg


dsc_0031dlxvi.jpg


dsc_0034x0yux.jpg


So viel ist nicht geschehen. Aber ich habe die Gleise schon mal zusammen gesteckt. Habe auch ein neues Modul gemacht. Jetzt haben die Züge auch Platz. Eine Probefahrt mit der ICN 2000 auch schon mit Erfolg durch geführt.

Nun muss ich den Schattenbahnhof verkabeln. Eine andere Lösung wäre vielleicht so was: Eine Schattenbahnhofsteuerung SBH VZ - 3 wie hier zu sehen ist beim Link.http://www.modellbahnwerkstatt.info/sbh-zv-3-1.html

Was meint ihr dazu? Hat da wer Erfahrungen? Wenn der Zug von der Paradestrecke zum SBH hinein fährt, so übernimmt die Steuerung den Zug automatisch?
konfus.gif
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Aaron

Du hast vor ein paar Tagen eine ECoS unter dem Weihnachtsbaum gefunden. Damit lässt sich eine Schattenbahnhofsteuerung realisieren, ohne dass du weitere Hardware kaufen musst (ausser Rückmeldemodule und Decoder). Ich empfehle dir deshalb von dedizierten Schattenbahnhofsteuerungen abzusehen. Nicht dass diese grundsätzlich schlecht sind, nein, aber mehrere Steuerungen gleichzeitig einzusetzten kommt meist nicht gut.

Gruss
Teddy
_________________
Rückmelder-Typen
 

Aaron

Heizer
Hallo
Ich habe schon davon gehört das die ECoS zum teil einen Schattenbahnhof automatisch steuern kann. Müsste halt einfach die Fahrwege eingeben. Mal schauen ob das gelingt. Rückmelder kaufe ich die von ESU ECoSDetector. Die Weiche schalte ich mit dem SwitchPilot.

Muss also nur noch die Gleise in Blöcke trennen. Dann je zwei Kabel von den Blöcken aus anlöten und an den ECoSDetector stecken. An den Weichen muss ich keinen extra Decoder einbauen? Sehe ich das richtig so?
 
Oben Unten