• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine erste Modelleisenbahn

Aaron

Heizer
Hallo zusammen!

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Nun aber geht es voran. Drei Züge fahre ich schon auf meiner Modelleisenbahn. Das sogar vollautomatisch per Traincontroller oder auch per Hand über die ECoS 2. Alles läuft prima. Die Gleise sind noch nicht alle verschraubt. Am Hauptbahnhof sind nur die zwei Hauptgleise installiert. Aber seht selbst. Habe ein kleines Viedeo gemacht. Was so demnächst kommen wird.
Schöne Grüsse Aaron

 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Sieht gut aus Aaron. Weiter so! Ich wünsche dir viel Spass beim Weiterbauen! Und zeig gelegentlich etwas von deiner Anlage.
Den Film finde ich genial geschnitten, der gefällt mir sehr. Beim Filmen selbst würde ich dir ein Stativ oder Stativ-Improvisation empfehlen.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Aaron

Heizer
Hallo schön das es dir gefällt!

Ja ein Stativ wäre viel besser gewesen. Beim nächstenmal bestimmt mit. So Jetzt baue ich mal am Hauptbahnhof weiter. Auf das Bahnhof Gebäude muss ich noch warten. Denn ich habe mir der Bahnhof Horrem von Faller vorbestellt. Aber hier mal ein Foto.
hauptbahnhof18ls5d.jpg


Dann kommen ICE Bahnsteige von Faller. Darum habe ich so breit gelassen zwischen den Gleisen. Aber überall passt noch nicht so ganz wi ich es will.
hauptbahnhof3dgs02.jpg


Dieser Bahnsteig passt nicht so recht...
hauptbahnhof5k7s8h.jpg


Es ist gar nicht so einfach alle an zu passen. Auch die Höhe passt nicht ganz muss noch was unterlegen. Bin am überlegen, ob ich der Bahnsteig nicht aus Holz mache und einfach das Dach anklebe.

hauptbahnhof4yysru.jpg


Dann kommt noch eine Bahnsteigbrücke Neustadt von Faller. Also gibt es einen moderner Hauptbahnhof. Mal schauen ob das was wird. Schöne Grüsse von Aaron
 

Aaron

Heizer
Weiter geht es mit dem Bahnsteig

Nun habe ich der Bahnsteig selbst aus Holz gemacht. 14mm hoch ist er und es passt nur auf der Seite vielleicht noch was abschleifen. Aber seht selbst:

bahnsteig1mosbw.jpg


Ich bin sehr zu frieden damit. Vielleicht noch ein Betonverbundpflasterplatten von Auhagen. Somit sieht das noch besser aus.
Hier ein paar Fotos:

bahnsteig287sb3.jpg


bahnsteig395sz6.jpg


Gefällt es euch? Kann man es so lassen?
Gruss Aaron

PS: Wie kann man den Titel bearbeiten? Geht das oder nicht?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Aaron

Saubere Arbeit. Respekt. Finde es nicht tragisch, dass du die Perrons selber baust. Die Fallerbahnsteige verbreiten DB-Flair und aufgrund deiner Fahrzeugauswahl denke ich - korrigier mich wenn's nicht stimmen sollte -, dass du dran bist, eine CH-Anlage aufzubauen. Selbstbau wirkt ohnehin natürlicher und nicht so uniform.

Versuche später bei der Landschaftsgestaltung die engen Aussenkurven weg zu tarnen und im Bahnhofsbereich die Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Gleisen aufzufüllen. Im Bahnhof ist der Gleiskörper nämlich anders als auf der freien Strecke; kuck dir mal das Vorbild an.

Und...weiter so, gefällt mir.

Gruss Barni
 

Aaron

Heizer
Hallo
Du hast schon recht ich versuche eine CH Anlage aufzubauen. Aber der Faller Bahnhof Horrem wird kommen. Statt DB werde ich einfach SBB anschreiben und noch leuchten lassen. Falls das geht. Auf dem Bahnsteig kommt aber so ein Dach hin:

bahnsteig4hns3q.jpg


Oder so:

bahnsteig5l9sa1.jpg


Es sollte ja modern aussehen. Dann mit LED beleuchtet sieht das super aus! Am Bahnhof muss ich noch die Gleise fixieren und Blöcke draus machen.

Du meinst wohl diese Aussenkurve?

gelndebau1d1s44.jpg


Zum Teil verschwindet es auch. Nur der vordere Teil sieht man wo die kleine Brücke dann wäre. Hier weiter oben wird eine Burg von Noch kommen. Habe ich auch schon. Dann das Weingut so wie auch ein paar Reben. Unten rechts sieht man auch ein Teil von der Seilbahn...
Tia aber dies dann später...

Gruss Aaron
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Aaron

Jap genau diese Kurve meine ich....hm, ich würde die Brücke versetzen um eine Schienenlänge nach rechts, ins gerade Stück, dann kannst du die Kurve mit Bäumen wegtarnen. Wie du auf meinen Bildern siehst, habe ich im Bahnhofsbereich eine solche Aussenkurve, und mich ärgert diese Stelle immer, smile.

Gruss Barni

p.s. Ich bin übrigens gespannt, wie du den landschaftlichen Übergang von der Bahnhofsebene zur Bietschtalbrücke im Vordergrund meistern wirst.
 

Aaron

Heizer
Vorsicht Baustelle! ;o)
Meine Vorstellung oder Planung:

Bei der Aussenkurve habe ich so was gedacht:
burg2ktqcl.jpg


Aber hinter der Anlage werde ich 40cm von der Wand abstand halten. Das heisst man kann dies mit Gelände verbauen. Nun denke ich die Burg weiter hinten in die Ecke stellen. Dann links un rechts Reben pflanzen. Dort wo jetzt die Burg steht das Weingut von Noch. Nur weiss ich noch nicht ganz genau was man auf dem Platz aufstellen kann beim Gleis. Vielleicht eine Faller Sägemühle wo ich auch schon habe?
Bei der Brücke kommt noch einen kleinen Wildbach. So schlimm finde ich diese Kurve nicht. Da es nicht mehr als drei Gleise sein werden. Die Besucher schauen dann eher zur Burg hin oder zum Weingut ;o)

Dann zur nächsten Baustelle den Gleisbau:
gleisbautop8u.jpg


Hier werde ich wohl die Werkstatt von Kibri aufbauen Gleisbau. Die haben so schöne Fahrzeuge für den Gleisbau. Ich hätte gerne der Viessmann 26110 Robel Gleiskraftwagen. Ok es gibt den auch für BLS aber meiner Meinung passt der nicht zu den anderen Fahrzeugen. Hoffentlich bekomme ich noch einen.

Baustelle Schrebergarten:
schrebergartenparre.jpg


Unten rechts bei der Kurve möchte ich einen Schrebergarten aufbauen mit Tunneleingang. Ob das was wird keine Ahnung. Aber mir gefällt so was wie beim Noch Schrebergarten-Kolonie "Fronwies"

Baustelle Bahnübergang:
bahnbergang1n6kze.jpg


Da ich ein Bahnübergang haben will, denke ich hier passt es am besten. Die Strasse läuft dann hinter dem Bahnhof weiter weg. Gedacht habe ich an das Car System Start-Set Bahnübergang und LKW...

Baustelle Bergstation:
bergstation1s7pjc.jpg


Ja eine Seilbahn muss schon sein. Zwar habe ich die von Brawa Titlis Bahn gekauft. Zu einem wucher Preis. Froh sein das man sie noch bekommt.

Berg oder Schotterwerk Baustelle:
rechteseitejuoml.jpg

Hier bin ich noch nicht so sicher was man daraus machen kann. Man könnte ein Schotterwerk von Noch aufbauen. Bei der Kurve der Berg bis zur Bergstation. Mit Styrodur kann man z.b. der Berg hoch bauen. Dort beim Bahnhof mit verschiedene Ebene arbeiten.

Eine grosse Baustelle:
bietschtalbrckev4qqn.jpg


Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Es wird so einen Ausschnitt geben wo die Schlucht bist zum Boden geht. Die Anlage wird ja auch festgemacht. Wegen der Seilbahn... Wie man sieht es sind noch viele Baustellen. Aber zwischen durch wird auch gefahren. :eek:) Demnächst befestige ich die Anlage von der Wand 40cm. Im Zimmer muss eine hellere Beleuchtung installiert werden. So geht es nicht.

Aber dies kann ja alles noch ändern. Man will vieles aber weniger ist auch gut. Bin gespannt auf euere Meinung. Jedenfalls das Weingut von Noch ist bestellt. Vielleicht gibt es einen besseren Ort für die Faller Sägemühle...
Gruss Aaron
 

marc45

Heizer
hoi Aaron. Alle Achtung zu Deiner Anlage und natürlich zu Deinem Video. Also mir gefällt das sehr gut. Du verfügst über unendlich Platz und Budget. Mit Deinem Video sieht man wie spannend und attraktiv so eine Modellbahnanlage sein kann! Wann genau hast Du angefangen und welche Hürden hast Du angetroffen und wie hast Du sie gelöst? Gruss Marc45
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Aaron,
Chapeau! Sieht super aus, was Du bis jetzt erschaffen hast! :thumbsup: Welche Version von Traincontroller hast Du Dir zu gelegt? Bin auch daran, eine Steuerungssoftware für die Anlage zu evaluieren. Muss mich aber noch ein wenig mit der Thematik befassen,
 

Aaron

Heizer
Hallo zusammen...
Naja angefangen weiss ich nicht mehr so genau. Denke vor 3 Jahren. Nun Angefangen habe ich ja wie vielleicht manche wissen mit Roco Gleichstrom. Aber da der Mist nicht funktionierte wechselte ich auf Märklin und nun läuft. Will auch nicht mehr gross darüber reden warum ich gewechselt habe.
So nun zeige ich euch meine Zentrale und Steuerung:

zentrale2aqp0x.jpg


TrainController:

dsc_02221bpgp.jpg


Bin mir da noch nicht sicher ob ich so es lassen sollte. Aber es läuft. Ich habe TC Bronze gekauft. Weil ich im Internet gelesen habe, es wäre für Anfänger viel besser. Aber ich hätte von Anfang an Gold wählen sollen. Den man kann die Blöcke fast Punkt genau einstellen wo der Zug halten soll. Ausserdem bei Gold kann man einen Block viel mehr einstellen.
Daher rate ich eher das direkt das Gold zu kaufen. man spart dann ca. 400 CHF. Mit dem Geld kann man gleich eine Lok kaufen. Später will man ja e mehr machen als nur das einfache.... oder?

So heute ist ja Fahrtag bei mir und es läuft. Bin zufrieden :)
 

Aaron

Heizer
So es geht ein wenig weiter und zwar mit Geländebau.
Versuche hier mal die Burg ein wenig zu richten. Rund um die Burg baue ich in einem Weinberg. Davor kommt dann das Weingut von Noch. Bereits bestellt... bin gespannt. Ich baue an meiner Modelleisenbahn nicht immer nur an einer Stelle. Je nach dem wo es gerade Spass macht. Beim Haubbahnhof klebe ich gerade die Bahnsteigbrücke.

burg3g6bx0.jpg


Ausserdem habe ich mir das hier gegöhnt. Zwar schon ein weilchen her... aber egal.


Viel Spass beim anschauen :)
 

Aaron

Heizer
Hallo

Gerade baue ich an meiner Seilbahn. Es geht gut voran. Die Tragseile schon mal montiert. Später dann noch spannen und fixieren. Hier mal die Fotos:

Die Seilbahn:

montage14txmp.jpg


Der Umsetzmast:

montage21ca6v.jpg


Die Bergstation:

montage3nozuz.jpg


Die Talstaion:

montage4y7yk6.jpg


Es macht schon Spass so was zu bauen. Man muss aber der Plan vorerst sehr gut studieren... Aber ich denke es wird schon werden. :eek:)

Gruss Aaron.

PS: Wenig los hier...
 
Oben Unten