• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Aaron

Heizer
Hallo zusammen

Endlich ist es soweit. Am Donnerstag soll ein Paket bei mir ankommen. In diesem kleinen Paket soll der Gesamte Grundbau, alle Roco Gleise und die Z21 dabei sein. Nun geht es endlich los mit dem bauen. Noch nie habe ich eine gebaut immer nur die Zeitschriften gelesen wie man eine bauen kann. Habe viele Gleispläne bei Google angeschaut. :cheesy:

Mal passt dies nicht und mal das oder zu wenig Platz. Dann habe ich diese Modelleisenbahnanlage angeschaut. Die gefällt mir auch sehr gut. Vom Platz her geht es auch. Wobei den ein wenig eng wird im Studio. :lo01l:

Da ich noch keine Erfahrung gesammelt habe zum bauen so kaufe ich der Grundbau fertig. Ich muss also nur zusammen bauen und nicht alles sägen. Die Spanten und Trassen sind halt schon zugeschnitten. Der Rest kann ich wie ich will dazu kaufen in Paketenweise. Aber es ist keine Fertiggelände. Man muss alles selbst bauen. Wie gesagt. Ich will auch nicht in meinem Studio eine Werkstatt umwandeln.

So ich habe Roco gewählt. Mir gefällt es einfach besser es muss ja nicht immer Märklin sein. Die Züge werde ich über die Z21 mit dem iPad steuern oder iPhone. Bis jetzt habe ich eine wunder schöne Lok von Roco die BR10. Mit der werde ich dann die Steuerung testen.

Es gibt viele Fotos keine angst... so lange ich auch Komentare bekomme. :D

Es gibt auch sicher Videos von der Anlage... von mir? Nö. Aber dies bei meiner Homepage dann oder im YouTube Kanal. Ziel bis ende Jahr ist: Das die Modelleisenbahnanlage steht und man fahren kann. Nächstes Jahr arbeite ich dann mit dem Gelände.

Aber nun zum Gleisplan:



Erste Daten:

Die Anlage ist 2,76 m lang und 1,67 m tief. Das ergibt eine Fläche von 4,55 Quadratmeter.
Der höchste Punkt liegt ca. 65 cm ab Anlagenunterkante.
Die Gesamtgleislänge beträgt ca. 46 m, verteilt auf 3 Ebenen.
Viergleisiger Schattenbahnhof mit je ca. 1,80 m Gleislänge.
Fünfgleisiger Hauptbahnhof, 1 Gleis mit 60 cm Länge, 1 Gleis mit 70 cm Länge und 3 Gleise mit je 100 cm Länge.
Eine Bergstation mit 40 cm Gleislänge.
Die Anlage kann in drei Teile zerlegt werden.
Roco Ho geoLINE-Gleissystem
Faller Carsystem

Hier ist der Link zur Modelleisenbahnanlage wo ich gekauft habe:
Anlage Dakrigstewas - Erlebniswelt - Modellbahn=
Das ist der Link von meiner Homepage:
Startseite - aaron-abenteuerreisens Webseite!

Bis dann :a13:
 

scootman

Stellwerker
AW: Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Sali Aaron,

gerade gestern habe ich einen Beitrag im Stummiforum einer (gleichen) MoBa angeschaut und bin fast vom Staunen nicht rausgekommen :shocked: :cheesy:

Du hast ein tolles und schönes Vorhaben!! Und ich bin jetzt schon sehr gespannt über Deine Vortschritte und hoffe auf viele Bilder. Ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Geduld in brenzligen Situationen!!

Viele Grüsse
Michael
 

Aaron

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Danke für den Tipp da muss ich ihn mal fragen ob er auch diese Modelleisenbahnanlage gekauft hat. Man kann sie auch mit Märklin C Gleise bekommen. Bin mal gespannt was er sagt. :D
 

Aaron

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Die Lieferung...

Am Donnerstag den 16.08.2012 kommt endlich das Paket. Um 5:00 Uhr früh hatte ich Feierabend Nachtschicht. Ein paar Minuten vor 9:00 Uhr ruft mich der Lieferant an, er sei in 4 Minuten da! Obwohl der Spediteur gesagt hat, dass er 1 Stunde vorher anruft. :p

Schnell was angezogen kurz gewaschen raus gegangen und da kommt er ja schon...



*wow* alles für mich! Nein das schon nicht :D nur ein Paket von 110kg.



Jedenfalls der Lieferant konnte nur Französisch und ich nur Deutsch. Wir plaudern ein wenig obwohl keiner was verstanden hatte. :D Aber er hat mir sehr geholfen und das Paket sogar bis zum Lift getragen. Dies machen auch nicht alle! Habe ihm dann das Restgeld geben.



Zum Glück gibt es zwei Lifte ein kleiner und ein grosser. Aber ich habe dies schon alles vorher eingeplant! Oder doch nicht ganz? Diese Ecke habe ich wohl vergessen. :kopfplatsch:



Ok alles auspacken die letzten paar Meter hinein tragen. Um diese Zeit ist ja auch niemand da gewesen.



Nun ist diese Ecke auch voll. Habe fast keinen Platz mehr in meinem Studio. :)



Hier ein paar Fotos. Schrauben, weisse Crem Farbe, Holzleim, Rollen und noch so einiges alles eingepackt. :lo01l:

img_0827e7jqt.jpg
img_0828i7k8y.jpg

img_0819tvkgt.jpg


So einige Fotos sind nicht gerade so scharf wie man es haben möchte. Aber ich habe dies im halbschlaf gemacht mit dem iPhone. So aber bevor es weiter geht warte ich mal auf einige Kommentare. :b22:


Bis dann :a13:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Hallo Aaron,

was kostet denn so ein Fertigbaugelände? So richtig überzeugt hat mich das jetzt noch nicht. :sick: Die Fracht war ja auch nicht Gratis, denke ich mal.
Ist das Gelände im zusammengebauten Zustand noch Teilbar? Weil vielleicht möchtest Du mal Zügeln?
 

Aaron

Heizer
AW: Meine erste Modelleisenbahnanlage es geht los...

Hallo Micky

Die Modelleisenbahnanlage kann man in drei Teile zerlegen. Da habe ich zwei extra Spanten dafür wie hier zu sehen ist:

img_0861jrsqi.jpg


Tya gratis gibt es nichts oder? Der Grundbau hat 1000 Euro gekostet und die Lieferung 389.80 CHF. Jetzt denken sicher viel was so viel? Hätte ich auch selbst machen können. Hätte man ja aber ich machen es eben so. Jedem das seine. Es wird schon was werden. :) Die ganzen Gleise habe ich auch schon gekauft sind also mit der Lieferung Preise dabei.


img_0865uusq5.jpg


Man hat hier zwei Spanten zusammen geschraubt. Ok mit M Schrauben wäre das besser. Könnte ich es ja noch machen.

Bis dann :a13:
 
Oben Unten