• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

jep007

Rangierer
Hallo miteinander,

Ich habe schon länger eine Mobile Station 2 von Märklin in Betrieb.
Jetzt habe ich ab und zu folgendes das auftritt.
Ich schalte die Mobile Station 2 ein, drücke die Stop Taste damit ich fahren kann, wähle eine Lok aus, schalte Licht und Sound ein, schalte die erste Fahrstufe mit dem Regler und die Lok brettert Vollgas los.
Hat da jemand erfahrung mit diesen Vorkommnissen. Wen das aufritt macht das jede Lok beim Anfahren.
Da hilft auch keine neustarten der Mobil Station. Jede Lok die ich zuvor nicht gefahren bin macht das dann beim anfahren.
Bitte um eure Hilfe.

Danke und Grüsse Jep007
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo jep007

Wichtig wenn du eine neue lok auf das gleis stellst und einloken läst sorge dafür daß alle
loks die auf der anlage sind strom haben
Weiters schalte nicht an allen Loks funktionen das verträgt das MFX nicht wirklich gut ich habe
das phänomen daß sich loks nicht mehr bedienen lassen
Schalte nur an ein oder zwei Loks funktionen hauptsächlich habe ich es bemerkt wenn zuviele
geräuschfunktionen geschaltet sind
Ein unkontrolliertes Losfahren hatte ich aber noch nicht

Gruß Volker
 

Siggi

Heizer
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo


Was für Dekoder hast du in den Lokomotiven ?

Versuche mal die Analogfunktion in den Dekodern auszuschalten.
 

jep007

Rangierer
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Ich habe alles märklin MFX Loks. Wie könnte ich dies deaktivieren?


Danke und grüsse
Jep007
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo zusammen!

@ Siggi, bei mir funtzt der Link nicht.
Aber habe nach gesehen laut deiner Anweisung und es gefunden!

Hier nochmal der Link: M
 

jep007

Rangierer
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp. Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen wie ich die CV`s der MFX Loks ändern kann. Den weder die CS2 noch die MS2 lassen dies bei diesen Decodern zu.

Danke und Grüsse
Jep007
 

Schorschl

† VERSTORBEN †

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo Jep 007!

Ich glaube der Link funtzt nicht, nochmal ein Versuch!

Schad: Die Eisenbahn Seite


siehe unter : Programmierung der Märklin MFX Decoder

viel Glück vieleicht klappts!
 

jep007

Rangierer
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo Schorschl

Danke dir, das eine programmierung der CV Werte mit der Unit möglich habe ich gelesen, doch ich habe nur die MS2 und eine CS2 und dort kann ich nur die gerade wichtigsten CV Werte ändern. Den Registereintrag 73 kann ich nirgends aufrufen. Dies wird softwaremässig durch Märklin unterbunden.
Was nun?

Danke und Grüsse
Jep007
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo Jep 007!

Es ist einfach zum Mäusemelken!
Unsere Hersteller vergackeiern uns doch wirklich, jeder egal wie er heist, ohne einen Namen zu nennen.
Wenn ich bei Uhlenbrock schaue, da gibts Sonderfunktionen von 1 - ca. 900 zB. und diese werden nicht bekannt gegeben, was soll das?

Da muß man in der Hotline anrufen, stunden in der warteschleife verbringen,
wenn man überhaupt rankommt und dann heißt es, stellen Sie doch mal die Sonderoption auf 3, vorgegeben ist 1, oder von 100 auf 150 :confused:


warum kann man da nicht alle Optionen rausgeben?


Werde mich mal schlau machen bei Märklin, da ich ja Insaider bin vieleicht erfahre ich was! :thumbsup:
 

jep007

Rangierer
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo zusammen

Ich hatte mal an Märklin geschrieben und so sieht die Wahnsinss Antwort aus:

Meine Anfrage:

Betreff: CV ändern bei MFX Loks

Nachricht:
Ich habe ausschliesslich Märklin MFX Loks, jetzt habe ich das Problem das die Loks ab und zu beim einschalten bei der Fahrstufe 1 voll losbrausen. Jetzt wolte ich den CV Register 73 auf den Wert 07 ändern. Das könnte ja das Problem beheben. Jedoch lassen weder die Mobile Station 2 noch die Centrale Station 2 dies zu. Wie kann ich das machen? Danke schön.


Märklin Antwort:

der richtige CV für diese Einstellung ist der CV 02, der zumindest mit der Central Station verändert werden kann.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater


Damit kann ich doch nicht wirklich etwas anfangen. Oder sehe ich das falsch?!

Grüsse aus der Schweiz
Jep007
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hallo zusammen!

@ Jep007, vieleicht hilft Dir das?


  • 14.01.jpg
    Es ist schon trauig wie da einen geholfen wird! :)
 

scootman

Stellwerker
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Sali Jep007,

hast Du schon das Problemm gelöst?

Habe mal gelesen oder gehört, dass man bei mfx /M4 Decoder das mfx ausschalten muss und dann unter mm oder DCC die CV's einstellen kann.

Doch habe ich diese noch nicht selbst gemacht.

Gruss
Michael
 
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Sali, Michael!
Habe mal gelesen oder gehört, dass man bei mfx /M4 Decoder das mfx ausschalten muss und dann unter mm oder DCC die CV's einstellen kann.
Guter Ansatz. Bei den Decodern, die Märklin ab Werk einbaut, lässt sich mfx nicht abschalten - und DCC können sie auch nicht.

Man kann an der MS2 das mfx abschalten und müsste die Decoder dann mit MM-Protokoll programmieren können.
 

scootman

Stellwerker
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Man kann an der MS2 das mfx abschalten und müsste die Decoder dann mit MM-Protokoll programmieren können.
Hallo Lemmi,
das habe ich damals zumindest so gedacht, auch wenn ich es Schriftlich nicht so verfast hab ;)

---------------------------------------------

Doch nun habe ich auch ein Problem mit meinen beiden MS2 (Märklin & Trix)
beide SW: V1.81, HW: V2.0, LDB: V010 (11/2), beide MS2 sind an einer Gleisbox V1.39

Die MS2 erkennt zwar die SantaFe F7 (29848) und auch in der Datenbank ist sie vorhanden, doch lässt sich die SantaFe F7 nicht Steuern (Fahren, Licht & Sound). Analog und mit der CU6021 funktioniert alles.

Bis vor ca. 1/3 Jahr funktionierte die Lok noch mit der Märklin MS2. Habe dann alle Loks in der MS2 gelöscht, weil damals noch eine Trix MS2 dazu kam und die immer den Master übernahm.

Wie kann ich mein Problem beheben? :confused:
 

scootman

Stellwerker
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Hoi Michael

Die SantaFe ist doch eine MM2-Lok ohne mfx, oder? Wieso kann die MS2 die Lok denn überhaupt erkennen?

Gruss
Teddy
Sali Teddy,

ja die SantaFe ist eine mm2 (fx) Lok, und die MS2 erkennt die Lok im Suchmodus (also wenn ich mit der MS2 eine neue Lok hinzufüge). Und dort wird die SantaFe erkannt, aber scheuern lässt sie sich nicht weshalb auch immer :confused:
 

scootman

Stellwerker
AW: Meine Mobile Station 2 mach etwas Probleme

Sali Teddy,

ja das hab ich auch probiert mit "mm2 programmierbar" & "mm2 Codierschalter" ging leider beides nicht.

Gruss
 
Oben Unten