AW: Neu hier
Von der Firma Uhlenbrock bin ich auf deren IB-Com Zentrale gestossen zugleich mit einem Programm namens WinDigipet. Zudem gibt es da das LocoNet System,
welches sehr einfach und interessant aussieht. Taugen diese Sachen was?
Aber ja, ich verwende auch Uhlenbrock Technik (Zentrale, Booster, Weichen Servos und Decoder im sichtbaren Bereich) und bin sehr zufrieden damit. Und LocoNet ist ein Protokoll sowie z.B. S88, man kann damit Decoder, Schalter, Rückmelder und andere Technik von UB direkt ansteuern. Andere Protokolle sind oft spezialisiert auf eine Aufgabe, S88 z.B. wird i.d.R. nur für Rückmeldungen verwendet. Allerdings gibt es LocoNet Artikel nur von UB, so dass man keine wirkliche "Auswahl" oder preisliche Alternativen hat. Aber auch dafür gibt es von UB Hilfe in Form von Adaptern, die andere Bus Systeme mit dem LocoNet verbinden. Ich persönlich nutze S88 Rückmelder von Littfinski und habe die mit einem LN-S88-Adapter von UB an meiner Zentrale angeschlossen.
Bei mir tut eine IB Basic und ein Booster von UB ihren Dienst und ich bin sehr zufrieden damit.
Könnte ich damit mein Vorhaben theoretisch erreichen?
Auf jeden Fall, das geht damit genau so gut wie mit anderen Herstellern und/oder Systemen. Aber wie gesagt, selbst UB Geräte kann man mit anderen Geräten mixen. Ich habe zusätzlich z.B. für meine Weichen im Schattenbahnhof und Signale Decoder von qdecoder (siehe Artikel in der letzten Loki).
Später würde ich dann gerne auf die Software Rocrail umstellen (hierbei danke für den Tipp!!!
), was für den Anfang aber zu komplex erscheint.
Läuft die Rocrail Software mit dieser Zentrale, resp. unterstüzt Rocrail das LocoNet-Protokoll?
Zu allen JA ;-) Rocrail unterstützt alle UB Zentralen und damit natürlich auch LocoNet. Es ist halt Freeware und wirklich toll, man braucht aber lange um sich reinzuarbeiten (ich kann ein Lied davon singen).
Wenn du was Einfacheres suchst, muss man dann doch bezahlen. Mein Tipp ist iTrain (
iTrain - Modelbahnsteuerung f), ich nutze diese auch und mit ca. 120€ ist es auch finanzierbar.Mit einer DEMO Version (Key anfordern) kannst du auch sämtliche UB Zentralen ansteuern.
- Rein um fahren zu können brauche ich die IB-Com + den Lissy Empfänger und Lokdecoder? Oder für was ist der IB-Switch?
Zum Fahren reicht erst einmal eine Zentrale mit integrierten Verstärker. Es gibt aber quasi verschiedene Modelle und Konstellationen, die hier in der Grafik dargestellt sind.
Die IB-COM ist eine Zentrale ohne eigenes Display und ohne Fahrcontroller. Sie ist vor allem für die PC-Nutzung ausgelegt. Gerade als Anfänger würde ich dir aber die IB-Basic empfehlen, wenn es mehr Geld sein soll dann natürlich die IB II. Letztere hat mehr Anschlüsse für UB fremde Bussysteme wie S88. Ich persönlich habe mich für die Basic entschieden, da sie ein Display, 2 Fahrcontroller, Genug Power und Kontrollmöglichkeiten für mein Vorhaben hat und genug Anschlussmöglichkeiten. Eine IB II voll auszureizen braucht man schon eine Menge "Anlage".
Aber noch mal um es deutlich zu sagen, zum ersten Fahren reicht eine Zentrale aus! Es kommen nur die Kosten für den separat zu erwerbenden Trafo dazu (wenn nicht schon vorhanden), das sollte man immer mit einrechnen. Damit ist man für aber für alle kommenden Pläne gut gewappnet.
Der IB-Switch ist die Ergänzung für eine IB-COM (natürlich auf für eine IB-Basic), da sie eine Tastatur enthält. Damit kann man später sämtliche Schaltdecoder (Weichen, Signale usw.) schalten, zum Fahren braucht man diese aber nicht.
Lissy ist ein System, welches die Standard Digital Methode (Zentrale und Lok-Decoder) um einen Rückmelder erweitert. Dafür muss man in die Loks zusätzliche Lissy/Railcom Decoder einbauen. Dazu braucht man dann natürlich noch entsprechenden Verarbeiter als Gegenstelle
vor der Zentrale. Das Ganze funktioniert halt auch ohne den Standard Signalträger Gleis, z.B. via Infrarot.
Man kann Lissy dann ohne PC betreiben, das ist wohl auch der Sinn davon. Mich würden hier aber die doch hohen Kosten abschrecken, von dem Aufwand alles ohne PC machen zu "müssen" mal abgesehen.
Also zu deiner Frage noch einmal, du brauchst
keinen IB-Switch oder Lissy zum digitalen Fahren.
- Was ist das Gleisbildstellpult?
Das Gleisstellpult ist komplett optional. Man kann damit wie mit der Tastatur einer Zentrale oder den Tasten auf dem Computer Funktionen auslösen. Das schöne sind bunte Lämpchen, mit den man z.B. besetzte Gleise darstellen kann. An sich eine schöne Sache, aber wenn du nur erstmal fahren willst, brauchst du das nicht. Ich z.B. komme auch ohne klar, da ich komplett mit dem PC arbeite.
- Benötigt man so einen gezeigten Verteiler oder kann man alles auch an der Zentralle anhängen oder die Leitungen einfach splitten wie z.B auf dem Bild zwischen dem Rückmelde und dem Schaltmodul? Hat so ein Verteiler verschiedene Funktionsausgänge? Oder muss bei dem LocoNet system wirklich nur alles "irgendwie" zusammenhängen?
Verteiler brauchst du, wenn die Geräte langsam mehr und mehr werden. Wenn du z.B. noch einen Handfahr Regler betreiben willst oder zusätzliche LocoNet Geräte, sind die Anschlüsse direkt an der Zentrale schnell belegt. Vom Splitten würde ich bei den LocoNet Kabeln abraten, da die aus mehr als 2 Leitungen bestehen ;-)
Und ja, beim LocoNet muss alles zusammenhängen, das ist bei Bus Systemen so. Schließlich sollen ja alle Geräte die Befehle bekommen.
- Verstehe ich dies richtig das an den Rückmelder, alle Rückmeldedecoder resp an das Schaltmodul alle schaltenden Geräte wie Weichen-, Signaldecoder angeschlossen werden?
Also das Prinzip ist einfach. 2 Beispiele:
1. Weichen
Weichen werden in der Regel durch einen Servo oder einen Magnet Antrieb umgestellt. Im Digitalbetrieb werden diese Antriebe mit einem Decoder verbunden. Der Decoder muss natürlich mit dem Antrieb zusammenarbeiten können. Es gibt nämlich Decoder für verschiedene Systeme, also Servos, Magnet Antriebe oder Relais usw.
Die Decoder werden dann an die Zentrale entweder direkt mit dem Digitalstrom verbunden oder beim LocoNet mit dem LocoNet Bus der Zentrale. Bei Weichen- oder Signaldecodern kann man oft noch einen separaten Trafo anschließen, um die Zentrale nicht mit zu vielen Verbrauchern zu überlasten. Bei Signalen gilt das gleiche Prinzip!
Oft können Weichendecoder auch die Funktionen für Signale übernehmen und vice versa. Man spricht dann auch von "Multifunktions Decodern".
2. Rückmelder
Ein "Rückmelder" besteht auch wieder aus einem Decoder und natürlich dem Schaltelement am Gleis (hier gibt es viele verschiedene Methoden, z.B. isolierte Gleise mit Kabel, Reed Kontakte, Schaltgleise etc.). Der Decoder wird mit Digitalstrom versorgt und die Rückmeldung geht über einen Bus wie S88 oder im Falle von UB wird mit dem LocoNet der Strom geliefert und die Rückmeldung zurück übermittelt.
Egal wie, im Prinzip müssen alle Decoder (
nicht die Geräte wie Weichen und Signale) mit der Zentrale verbunden werden. Und dazu wird man zwangsläufig auch Verteiler verwenden.
- Wenn ich ein Booster einsetze muss ich ja die Gleise isolieren, um jeweils ein isolierten Bereich zu versorgen? Brauch ich dann auch mehrere Lissyempfänger damit die Lockdecoder erkannt werden? Oder reicht einmal irgendwo an der Anlage anhängen aus?
Eigentlich nur ein Gleis, aber das ist Korinthenkackerei. Ja, mann muss jeden verwendeten Booster stromtechnisch von der Zentrale und dem Digitalverstärker trennen, nur die Masse kann geteilt werden. Und nein, du brauchst nicht mehrere Lizzy Empfänger sowie du ja auch keine mehreren Lokdecoder brauchst. Booster sind nur dazu da, die ganzen Verbraucher in einem Abschnitt sicher mit genügend Strom zu versorgen. Mit der Verarbeitung der digitalen Signale ist immer nur genau
eine Zentrale beschäftigt.
Du kannst das ja mal exemplarisch rechnen:
du willst drei Loks fahren lassen (0,7A pro Lok), mach schon mal 2,1A. Dazu müssen eventuell mal zur gleichen Zeit 3 Antriebe geschaltet werden, macht z.B. zusätzliche 3A (als Annahme 1A pro Antrieb). Da sind wir schon bei 5,1A. Wenn die Zentrale und der Verstärker nur 3,5A liefern können, hast du schon die Grenzen überschritten. Mit einem Booster, der dann zusätzlich z.B. 4A liefert, bist du wieder im grünen Bereich.
So auch viel Text, aber noch einmal zur Zusammenfassung:
zum ersten Start reicht eine Zentrale mit Verstärker und Trafo (und natürlich Lok Decoder), gerne von Uhlenbrock.
Der Rest kommt erst nach und nach dazu. Und du kannst das später auch mit Geräten von anderen Herstellern und mit anderen Bus Systemen mixen.
Du kannst aber auch zum Einstieg auch eine Roco MultiMaus mit Verstärker und Trafo holen. Solche Systeme gibt es günstig im Internet, da sie oft in Startpackungen zu finden sind und dann separat verkauft werden. Die Maus kann man später als Handregler auch eine Zentrale von Uhlenbrock anschließen ;-)
P.S. Eine wirklich gute Seite, die quasi alle verfügbaren Systeme, Zentralen und Tools vorstellt, kann man
hier finden.
Gruss,
Sven