• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

H

Harry

Hallo zusammen


Habe von einem Bekannten einige Bilder seiner umgebauten und optimierten Baureihe 89 006 (Märklin Nummer 3000 ) bekommen.

Ich muß sagen, da habe ich wirklich Respekt davor.


Er möge es mir verzeihen, dass ich hier für seine Superleistung Werbung mache!:cheesy:
 

Anhänge

  • 35939729nb3.jpg
    35939729nb3.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 640
  • 57838705ce7.jpg
    57838705ce7.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 825
  • p1290025ap2.jpg
    p1290025ap2.jpg
    66.4 KB · Aufrufe: 608
  • p1290029eu0.jpg
    p1290029eu0.jpg
    56 KB · Aufrufe: 608
  • p6040026bg5.jpg
    p6040026bg5.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 647
  • p6040027iy4.jpg
    p6040027iy4.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 602
  • p6040028ax3.jpg
    p6040028ax3.jpg
    74.8 KB · Aufrufe: 590
  • p6040030rh2.jpg
    p6040030rh2.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 605

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Schöner Umbau, was noch gut wäre, wenn ein paar Detail - Infos zur Lok dazu kommen würden.
Ich habe zwar den Lok-Decoder gesehen und ich glaube der Motor ist auch nicht Original.
Die Idee mit den LEDs ist auch nicht schlecht, in der Nacht die Feuerbüchse zu sehen, nur war der Führerstand wohl nicht Beleuchtet, oder? :rolleyes:
 
H

Harry

AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Hallo Micky


Ich glaube, dass das das Fahrgestell einer 30000 ist, denn die hat ab Werk seit ein paar Jahren einen Trommelkollektormotor.

Umgebaut wurde sie mit einem lastgeregelten Hochleistungsmotor 60901, der aus diesen Teilen besteht.


Man sieht, es gibt doch noch Tüfftler, die für solche Arbeiten die notwendige Geduld haben. :respekt:
 
H

Harry

AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Nochmals ich :rolleyes:


Der docoder könnte ein Lopi oder Kühn T145 sein. Denn ein Märklindecoder ist doch etwas größer und kann bei so beengten Platzverhältnissen kaum verwendet werden.
 

Simon

Zugchef
AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Hallo

Das siet sehr toll aus!
Gefählt mir richtig gut!:respekt:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Nochmals ich :rolleyes:


Der docoder könnte ein Lopi oder Kühn T145 sein. Denn ein Märklindecoder ist doch etwas größer und kann bei so beengten Platzverhältnissen kaum verwendet werden.

Hallo Zusammen
Es muß ein ESU decoder sein weil nur die gibt es mit suond
und die motor teile sind von einem märklin umrüstset
Nun harry da hat sich dein bekannter ganz schön verkünstelt
das geht nicht gerade so da ein suond,leds und noch ein rauchgenerator
einzubauen da waren sich einige stunden an tüfteln und arbeit erforderlich
:respekt::respekt::respekt: einfach klasse

Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Hallo Volker


Es muß ein ESU decoder sein weil nur die gibt es mit suond

Es könnte aber auch ein Uhlenbrock Decoder mit SUSI-Schnittstelle und einem Dietz Soundmodul sein.

An Uhlenbrock und Dietz habe ich beim Schreiben meines Beitrages gar nicht gedacht.

die motor teile sind von einem märklin umrüstset

Ja klar - hatte ich ja auch mit meinem Link 2 Beiträge vorher schon erwähnt.


Nun harry da hat sich dein bekannter ganz schön verkünstelt
das geht nicht gerade so da ein suond,leds und noch ein rauchgenerator
einzubauen da waren sich einige stunden an tüfteln und arbeit erforderlich


So ist es! Ich weiß von was man bei solchen Umbauten redet. Habe ja auch einige dieser 89er Dampfer auf verschiedene Weise umgerüstet. Hast sie ja selber gesehen. Zum Beispiel Faulhabermotor eingebaut, Roco Digitalkupplungen, Beleuchtungen hi & vorne ect.

Aber vor diesem Umbau muss man wirklich Respekt haben. Das war nicht die Gesellenprüfung, sondern die Meisterprüfung.
 

scootman

Stellwerker
AW: Optimierte BR 89 (Mä-Nr.: 3000)

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch da ich vor kurzem selber eine BR89 005 digitalisiert habe,
würde es mich wundernehmen welcher Rauchgenerator dies ist? (ev. Seuthe 22?)
Und wie ist es mit der Wärmeentwicklung des Rauchgenerators? Fängt da der Kunstoff des Lokgehäuses
von der Wärme nicht an zu schmelzen?

Danke für weitere Infos.
Gruss
Michael
 
Oben Unten