• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Tschuderhuu

Bahnlehrling
Hallo allerseits

Ich habe bei meiner MOBA nun ca. 400 Meter Litze für die Kontakt - Geleise angelötet. Total sind dies 84 Teilstrecken.

Im Anhang habe ich 3 Bilder ängehängt mit den Aufteilungen.

Hellblau / Dunkelblau / Orange = Kontaktgeleise
Grau / Grün = nicht überwacht, bis jetzt

Habe ich es übertrieben mit der Löterei bzw. mit den Trennstellen, oder ist dies eine brauchbare Lösung?

Hoffentlich bekomme ich ein positives Feedback von Euch,da diese Arbeit sehr zeitraubend wahr.

Sagt mir aber trotzdem Eure ehrliche Meinung.

Besten Dank
Gruss Sere

P.S.Leider ist mir in der Überschrift ein "e" abhanden gekommen :)
 

Anhänge

  • Sichtbare Ebene.jpg
    Sichtbare Ebene.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 286
  • Ebene 1.jpg
    Ebene 1.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 210
  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 236

Volker

Stationsvorsteher
AW: Planung Gleisbestztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Sere

Vorneweg eine Frage wie steuerst du deine Anlage mit einer Centrale
wie der ESU Ecos oder der Märklin CS oder Viessmann Inteliebox

Oder steuerst du mit einem PC und einem Steuerungsprogramm

Gruß Volker:moba4ever:
 

Tschuderhuu

Bahnlehrling
AW: Planung Gleisbestztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Volker,

das Ziel ist es die Anlage komplett automatisch mit Touchsreen 19 Zoll per PC zu steuern.

Für eine Software habe ich mich noch nicht entschieden.


THX Sere
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Planung Gleisbestztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Sere!

Als erstes wäre gut zu wissen, wie lange sind bei Dir die Stoppkontakte ( ich nehme an das sind die Orangen)

Das nächste ist meine Frage warum hast Du beim C Gleis die Kabeln gelötet?
Ich habe hier Kabelschuhe verwendet. Aber ist egal!

Dann wäre noch die Frage Steuerungsprogramm:

Ich persönlich benütze seit 1 Jahr Traincontroller gold, habe 6 Jahre mit WDP gesteuert ist auch gut, aber bei WDP werden bis dato mehr Rückmelde Kontakte benötigt, soll aber bei der nächsten Version geändert werden ?

Ich würde Dir empfehlen lade Dir jeweils die Demo runter, egal von welcher und teste mal!

Ps. Schön wäre noch wenn Du in Deinen Profil mehr angaben machen würdest. ( bei mir)
dann brauch man nicht immer fragen, was verwendest Du. Danke!
 

Tschuderhuu

Bahnlehrling
AW: Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Schorschl,

du hast recht, die orangen und die hellorangen sind ( habe ich zumindest so geplant ) sind STOP-K.

Die Länge misst zwischen 18 cm und 40cm.

Mein Plan ist so:

z.B. SBH

Orange 1 = Einfahrt
Blau = Geschwindigkeit reduzieren 40km/h
Hellblau = Geschwindigkeit noch mehr reduzieren 10km/h
Orange 2 = STOP





Werde bei Gelegenheit mein Profil anpassen, bin gerade beschäftigt mit Litzen in der Unterkonstruktion zu verlegen.

THX Sere
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 158

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Sere!

Also 18 cm sind meines Erachten zu kurz, wen da die Lok nicht 100% eingemessen ist läuft diese zu weit, da ja die Bremswirkung bei jeder Lok anders ist,
mindestens 30-40 cm wäre Super!

Hast Du beim C Gleis die trennung "mit den roten Schuhen" gemacht?

Viel Spaß beim Hobby!
 

Tschuderhuu

Bahnlehrling
AW: Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Schorschl,

Ich verwende C-Gleis.
Ich habe die Gleisverbindungen komplett entfernt, ohne Isoliermuffen.

Sämtliche Anschlüsse werden bei mir gelötet.
Löten ist sicherer als Steckverbindungen.

Gruess Sere
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Sere!

Ich habe die Gleisverbindungen komplett entfernt,

Komplett heißt daß, bei jeden Gleisstück, egal wie lang oder kurz?

Die Trennschuhe sollte man trotzdem verwenden da sich die Schienen bei Unterschiedlichen Themperaturen verschieben, ist meine Erfahrung!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung Gleisbesetztmelder / ehrliche Meinung gefragt

Hallo Sere

Ehrliche Meinung: Es kommt auf die Software und auf deine Programmierkünste damit drauf an.

Es gibt Software, die ist nicht in der Lage, deine Vorgabe "Abbremsen 40", "Abbremsen 10", "Stop" so 1:1 abzubilden. Es ist einfacher, deine Kontaktstrecken deiner Software anzupassen, als Umgekehrt. Vor allem, wenn die Software anders "tickt" als du gedacht hast.

Meine längste Kontaktstrecke ist 19cm lang, die Kürzeste 6cm. Vollkommen ausreichend. Aber auch hier: die Kontaktstrecken müssen auf die Software abgestimmt sein! Es gibt Software die brauchen längere Kontaktstrecken.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 
Oben Unten